Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung
  • Nachhaltigkeit

Wieviel Nachhaltigkeit erwarten Gäste heute?

  • Posted on 4. Januar 20234. Januar 2023
  • 3 minute read
  • 2K views
Baum
Total
0
Shares
0
0
0

Ob auf Reisen, im Hotel oder beim Restaurantbesuch, privat oder im Business: Für immer mehr Menschen scheint heute neben anderen Kriterien auch Nachhaltigkeit eine wachsende Rolle bei Kaufentscheidungen und bei der Bewertung von Angeboten zu spielen. Die neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) wird diese Entwicklung gerade im Businesssektor sicher noch verstärken. Wir haben uns mal umgeschaut und wollten wissen, wie wichtig Gästen Klimaschutz und Umweltbewusstsein in der Hospitality wirklich ist.

Mit Klima- und Umweltbewusstsein attraktiver werden für junge Klientel

Besonders junge Leute setzen auf nachhaltiges Engagement. Das hat gerade eine repräsentative Befragung von tausend in Deutschland lebenden Personen gezeigt. Laut der von google und Statista durchgeführten Umfrage wird Nachhaltigkeit bei den 18 bis 24-Jährigen ziemlich groß geschrieben. 88 Prozent halten sie für sehr wichtig im Alltag und 76 Prozent wollen auch im Urlaub einen geringen Fußabdruck hinterlassen. Dazu gehört für die Generation Z zum Beispiel die Müllvermeidung und das Sparen von Strom und Wasser am Urlaubsort. Doch nicht nur die ganz Jungen suchen nach nachhaltigen Angeboten. Von sämtlichen Befragten wünscht sich fast jeder Dritte, dass nachhaltig zertifizierte Hotels bei der google-Recherche ausgewiesen werden (google Presskit Nachhaltig reisen 2022). Den Nachhaltigkeitstrend bestätigt auch eine Gästeumfrage von beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts mit mehr als 3.000 Teilnehmern, in deren Rahmen Dreiviertel der Gäste für Nachhaltigkeit im Hotel plädierten. Für die meisten ist es wichtig, dass regionale und saisonale Lebensmittel verwendet werden, die Hotels ein gutes Abfall- und Energiemanagement umsetzen und möglichst wenig Müll produzieren (Wellnesstrends 2022).

Lust auf nachhaltiges Reisen wächst

Auch im Restaurant lässt sich Nachhaltigkeit scheinbar gut verkaufen. So werden emissionsarme Gerichte häufiger ausgewählt, wenn sie als solche gekennzeichnet sind, wie ein Online-Experiment der Uni Würzburg ergeben hat. Auch das CO2-Label animierte die virtuellen Restaurantgäste zu klimafreundlicheren Essensbestellungen (Studie Uni Würzburg). Dass Gäste hierfür auch mehr bezahlen würden, ging aus einer Gästeumfrage anlässlich des 11. Heilbronner Hospitality Symposiums hervor. 63 Prozent gaben an, höhere Preise für ökologisch zertifiziertes Essen in Kauf zu nehmen (Studie Wofür Gäste mehr zahlen). Laut einer Auswertung von TrustYou auf Basis von über 22 Mio. Hotelbewertungen weltweit, seien viele Menschen außerdem bereit, mehr für nachhaltige Reiseoptionen zu bezahlen (Neue Ansprüche an Gastgewerbe und Tourismus). Die Lust auf nachhaltiges Reisen verdeutlicht außerdem eine aktuelle Umfrage von Booking.com mit mehr als 30.000 Reisenden aus 32 Ländern und Regionen. Danach wollen 50 Prozent der Befragten in Deutschland in den kommenden Monaten nachhaltiger reisen. Weltweit würden sich Reisende eher für eine nachhaltige Unterkunft entscheiden, selbst wenn sie nicht gezielt nach dieser gesucht haben (Umfrage nachhaltiges Reisen).

Nachhaltigkeitszertifizierung als Verkaufskriterium für Businessgäste

Auch das Umweltbewusstsein von Firmen steigt, wie die neueste Umfrage des Deutschen Reiseverbandes DRV zeigt, nach der 56 Prozent der Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern ökologische und soziale Standards bei der Buchung von Geschäftsreisen berücksichtigen (Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen). Tendenz vermutlich steigend, denn der neuen Richtlinie CSRD zufolge, die 2024 in Kraft tritt, müssen große Unternehmen ein detailliertes Nachhaltigkeitsreporting vorweisen, in dem sie über alle von ihnen ergriffenen Maßnahmen berichten. Dies lässt vermuten, dass nachhaltig zertifizierte Hotels in vielen Unternehmen bei der Buchung einer Tagungslocation künftig ganz oben auf der Agenda stehen werden.

Studien haben aber auch ergeben: Während immer mehr Gäste auf umweltverträgliche und nachhaltige Zertifizierungen achten, weiß ein Teil der Befragten gar nicht, dass es solche Zertifizierungen in der Gastronomie und Hotellerie gibt. Bei der Vermarktung und Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Hospitality ist also noch einiges zu tun. Denn Gastgeber, die auf nachhaltige Angebote und Services setzen und dies auch klar kommunizieren, stärken ihr Image und erhöhen ihr Umsatzpotenzial. So wirst du nicht nur attraktiver für deine Gästeklientel – auch notwendige Preiserhöhungen lassen sich besser erklären.

Mehr zum Thema: Nachhaltigkeitszertifizierung in Hotels – so einfach, so wichtig, so werbewirksam

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

Mit neuen Arbeitszeitmodellen gegen den Personalmangel

  • Posted on 17. Juni 2022
Weiterlesen
Nächster Artikel
Corporate Culture
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

„Hier bewerben sich die Mitarbeitenden wegen der Unternehmenskultur“

  • Posted on 11. Januar 202311. Januar 2023
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Day Drinking
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt

  • Posted on 16. April 202516. April 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche

  • Posted on 2. April 202515. April 2025
Generation Alpha als Zielgruppe für Hotels
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden

  • Posted on 18. März 202518. März 2025
Hundefreundliche Gastronomie
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hundefreundliche Gastronomie: Wie du dein Restaurant dog-friendly machst

  • Posted on 5. März 20255. März 2025
Barrierefreie Website
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Barrierefreie Websites werden Pflicht: Worauf du achten musst

  • Posted on 22. Januar 202523. Januar 2025
Food Trends 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Food-Trends 2025 – Welche Entwicklungen du im Auge behalten solltest

  • Posted on 8. Januar 202521. März 2025
Winter Cocktails
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mit diesen 10 Wintercocktails wird deinen Gästen warm ums Herz

  • Posted on 4. Dezember 202427. Februar 2025
Solaranlage
Weiterlesen
  • Nachhaltigkeit

Umweltfreundliche Energiequellen für Hotels: Optionen, Aufwand, Vorteile

  • Posted on 9. Oktober 20249. Oktober 2024

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
  • Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden
Meist gelesene Artikel
  • Netzwerken in der Hospitality 1
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 28 views
  • Zu Gast im Rheinland 2
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 93 views
  • Day Drinking 3
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 135 views
  • 4
    INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
    • Posted on 2. April 202515. April 2025
    • 446 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.