RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung
  • Nachhaltigkeit

Wieviel Nachhaltigkeit erwarten Gäste heute?

  • Posted on 4. Januar 20234. Januar 2023
  • 3 minute read
  • 213 views
Baum
Total
1
Shares
1
0
0

Ob auf Reisen, im Hotel oder beim Restaurantbesuch, privat oder im Business: Für immer mehr Menschen scheint heute neben anderen Kriterien auch Nachhaltigkeit eine wachsende Rolle bei Kaufentscheidungen und bei der Bewertung von Angeboten zu spielen. Die neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) wird diese Entwicklung gerade im Businesssektor sicher noch verstärken. Wir haben uns mal umgeschaut und wollten wissen, wie wichtig Gästen Klimaschutz und Umweltbewusstsein in der Hospitality wirklich ist.

Mit Klima- und Umweltbewusstsein attraktiver werden für junge Klientel

Besonders junge Leute setzen auf nachhaltiges Engagement. Das hat gerade eine repräsentative Befragung von tausend in Deutschland lebenden Personen gezeigt. Laut der von google und Statista durchgeführten Umfrage wird Nachhaltigkeit bei den 18 bis 24-Jährigen ziemlich groß geschrieben. 88 Prozent halten sie für sehr wichtig im Alltag und 76 Prozent wollen auch im Urlaub einen geringen Fußabdruck hinterlassen. Dazu gehört für die Generation Z zum Beispiel die Müllvermeidung und das Sparen von Strom und Wasser am Urlaubsort. Doch nicht nur die ganz Jungen suchen nach nachhaltigen Angeboten. Von sämtlichen Befragten wünscht sich fast jeder Dritte, dass nachhaltig zertifizierte Hotels bei der google-Recherche ausgewiesen werden (google Presskit Nachhaltig reisen 2022). Den Nachhaltigkeitstrend bestätigt auch eine Gästeumfrage von beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts mit mehr als 3.000 Teilnehmern, in deren Rahmen Dreiviertel der Gäste für Nachhaltigkeit im Hotel plädierten. Für die meisten ist es wichtig, dass regionale und saisonale Lebensmittel verwendet werden, die Hotels ein gutes Abfall- und Energiemanagement umsetzen und möglichst wenig Müll produzieren (Wellnesstrends 2022).

Lust auf nachhaltiges Reisen wächst

Auch im Restaurant lässt sich Nachhaltigkeit scheinbar gut verkaufen. So werden emissionsarme Gerichte häufiger ausgewählt, wenn sie als solche gekennzeichnet sind, wie ein Online-Experiment der Uni Würzburg ergeben hat. Auch das CO2-Label animierte die virtuellen Restaurantgäste zu klimafreundlicheren Essensbestellungen (Studie Uni Würzburg). Dass Gäste hierfür auch mehr bezahlen würden, ging aus einer Gästeumfrage anlässlich des 11. Heilbronner Hospitality Symposiums hervor. 63 Prozent gaben an, höhere Preise für ökologisch zertifiziertes Essen in Kauf zu nehmen (Studie Wofür Gäste mehr zahlen). Laut einer Auswertung von TrustYou auf Basis von über 22 Mio. Hotelbewertungen weltweit, seien viele Menschen außerdem bereit, mehr für nachhaltige Reiseoptionen zu bezahlen (Neue Ansprüche an Gastgewerbe und Tourismus). Die Lust auf nachhaltiges Reisen verdeutlicht außerdem eine aktuelle Umfrage von Booking.com mit mehr als 30.000 Reisenden aus 32 Ländern und Regionen. Danach wollen 50 Prozent der Befragten in Deutschland in den kommenden Monaten nachhaltiger reisen. Weltweit würden sich Reisende eher für eine nachhaltige Unterkunft entscheiden, selbst wenn sie nicht gezielt nach dieser gesucht haben (Umfrage nachhaltiges Reisen).

Nachhaltigkeitszertifizierung als Verkaufskriterium für Businessgäste

Auch das Umweltbewusstsein von Firmen steigt, wie die neueste Umfrage des Deutschen Reiseverbandes DRV zeigt, nach der 56 Prozent der Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern ökologische und soziale Standards bei der Buchung von Geschäftsreisen berücksichtigen (Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen). Tendenz vermutlich steigend, denn der neuen Richtlinie CSRD zufolge, die 2024 in Kraft tritt, müssen große Unternehmen ein detailliertes Nachhaltigkeitsreporting vorweisen, in dem sie über alle von ihnen ergriffenen Maßnahmen berichten. Dies lässt vermuten, dass nachhaltig zertifizierte Hotels in vielen Unternehmen bei der Buchung einer Tagungslocation künftig ganz oben auf der Agenda stehen werden.

Studien haben aber auch ergeben: Während immer mehr Gäste auf umweltverträgliche und nachhaltige Zertifizierungen achten, weiß ein Teil der Befragten gar nicht, dass es solche Zertifizierungen in der Gastronomie und Hotellerie gibt. Bei der Vermarktung und Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Hospitality ist also noch einiges zu tun. Denn Gastgeber, die auf nachhaltige Angebote und Services setzen und dies auch klar kommunizieren, stärken ihr Image und erhöhen ihr Umsatzpotenzial. So wirst du nicht nur attraktiver für deine Gästeklientel – auch notwendige Preiserhöhungen lassen sich besser erklären.

Mehr zum Thema: Nachhaltigkeitszertifizierung in Hotels – so einfach, so wichtig, so werbewirksam

Total
1
Shares
Share 1
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

Mit neuen Arbeitszeitmodellen gegen den Personalmangel

  • Posted on 17. Juni 2022
Weiterlesen
Nächster Artikel
Corporate Culture
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

„Hier bewerben sich die Mitarbeitenden wegen der Unternehmenskultur“

  • Posted on 11. Januar 202311. Januar 2023
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Spargelsaison
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hi Spargelsaison: 7 Rezeptideen, die ihr mal probieren solltet

  • Posted on 29. März 202329. März 2023
Team Nachhaltigkeit
Weiterlesen
  • Nachhaltigkeit

Inspirieren, Sensibilisieren, Motivieren – So bindest du dein Hotelteam optimal in die Nachhaltigkeit ein

  • Posted on 22. März 202322. März 2023
Weiterlesen
  • Digital
  • Events
  • Gästegewinnung
  • Interior
  • Nachhaltigkeit

Diese Trends prägen die Gastronomie und Hotellerie 2. Teil des Trendreports 2023/2024 von Pierre Nierhaus

  • Posted on 1. März 2023
Service Roboter
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung

Zukunftstrend Service-Roboter – Vielseitige Unterstützung für Mitarbeitende im Servicebereich

  • Posted on 10. Februar 202317. Februar 2023
Weiterlesen
  • Einkauf
  • Gästegewinnung
  • Nachhaltigkeit

Diese Trends prägen die Gastronomie und Hotellerie Pierre Nierhaus – Trendreport 2023/2024

  • Posted on 25. Januar 202325. Januar 2023
Genchi
Weiterlesen
  • Nachhaltigkeit

Hotelier bietet Energiekrise mit Prinzip Genchi Genbutsu die Stirn

  • Posted on 18. Januar 202318. Januar 2023
Corporate Culture
Weiterlesen
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

„Hier bewerben sich die Mitarbeitenden wegen der Unternehmenskultur“

  • Posted on 11. Januar 202311. Januar 2023
Weiterlesen
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

Mit neuen Arbeitszeitmodellen gegen den Personalmangel

  • Posted on 17. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge
  • Hi Spargelsaison: 7 Rezeptideen, die ihr mal probieren solltet
  • Inspirieren, Sensibilisieren, Motivieren – So bindest du dein Hotelteam optimal in die Nachhaltigkeit ein
  • Internorga 2023: Diese digitalen Tools sind uns aufgefallen
  • 10 Tipps um Preissteigerungen entgegenzuwirken
  • Diese Trends prägen die Gastronomie und Hotellerie 2. Teil des Trendreports 2023/2024 von Pierre Nierhaus
Meist gelesene Artikel
  • Spargelsaison 1
    Hi Spargelsaison: 7 Rezeptideen, die ihr mal probieren solltet
    • Posted on 29. März 202329. März 2023
    • 1 view
  • Team Nachhaltigkeit 2
    Inspirieren, Sensibilisieren, Motivieren – So bindest du dein Hotelteam optimal in die Nachhaltigkeit ein
    • Posted on 22. März 202322. März 2023
    • 33 views
  • Digitale Hotellerie und Gastronomie 3
    Internorga 2023: Diese digitalen Tools sind uns aufgefallen
    • Posted on 16. März 202316. März 2023
    • 60 views
  • 4
    10 Tipps um Preissteigerungen entgegenzuwirken
    • Posted on 8. März 202310. März 2023
    • 99 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.