Das World Wide Web gehört heute zu den wichtigsten Medien, um Gäste zu gewinnen. Wir haben mit dem Online Marketing Manager und Projektleiter HKG-Online, Jan Suwalski von der HGK eG gesprochen und ihn nach den vier besten Wegen zur Sichtbarkeit von Hotels und Restaurants im Internet gefragt
Optimierung der eigenen Website – SEO
Im Bereich SEO, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, besteht bei vielen Hotels und Restaurants noch sehr großes Optimierungspotenzial. Die Gästegewinnung über das Internet wird immer wichtiger und in diesem Sektor kann man z.B. mit Hilfe der richtigen Keywords und der richtigen Seitenstruktur schon den einen oder anderen Rankingplatz gutmachen. Über die HGK könnt ihr einen kostenlosen SEO-Check machen, um zu sehen, auf welchem Stand eure Seite ist.
Für den kostenlosen HGK-SEO Check einfach eine Mail an Jan schreiben: jsu@h-g-k.de
Social Media Accounts
Viele potenzielle Gäste besuchen vor der Buchung gern die Social Media Accounts der Betriebe, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen, was sie von dem Hotel und/oder dem Restaurant erwarten können. Hier wäre es schade, wenn der potenzielle Gast dich nicht findet. Die Auswahl an Social Media-Plattformen ist natürlich riesig, aber mit Facebook und Instagram erreichst du in deinem Bereich wahrscheinlich die größte Zielgruppe.
OTA Profil
Online-Reisebüros (OTAs), wie Booking, HRS und Expedia werden sehr häufig genutzt, weil der Gast eine gute Vergleichsmöglichkeit von Preis, Ausstattung und Bewertung hat.
Deshalb sollte dein Profil auch hier immer mit den neuesten Bildern und Angeboten gepflegt werden, damit der Gast den richtigen Eindruck von deinem Haus bekommt und sich für dich als Gastgeber entscheidet.
Übrigens: Um den sogenannten Billboard Effekt zu nutzen, solltest du eine Buchungsmöglichkeit und bestenfalls einen niedrigeren Preis als bei einem Online-Reisebüro auf deiner Website anbieten. Der Vorgang der Hotelsuche über einen OTA und der nachfolgenden Buchung auf der Hoteleigenen Website wird als Billboard Effekt bezeichnet.
Google My Business Account
Google ist die wahrscheinlich bedeutendste Suchmaschine der westlichen Welt und der Dienst My Business ermöglicht es Betrieben, alle relevanten Unternehmensinformationen an einer zentralen Stelle zu verwalten. Außerdem gibt es Funktionen, um Kommentare und Bewertungen zu hinterlassen. Neuerdings gibt es sogar die Möglichkeit einer Hotelbuchung über google My Business. Dieser Eintrag ist essenziell für jedes Unternehmen und glücklicherweise schon sehr verbreitet.
Hier geht es zur Google My Business Anmeldung: https://www.google.com/intl/de_de/business/