RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

Absagen und Stornos: Was bedeutet das Coronavirus für die Branche?

  • Posted on 11. März 202012. März 2020
  • 3 minute read
  • 2.5K views
Mundschutz
Total
65
Shares
65
0
0

Covid-19 bremst Handel wie Wirtschaft aus. Stark betroffen sind nicht zuletzt die Hotellerie und die Gastro-Szene. Betten bleiben leer, Tische bleiben frei – doch wer bleibt auf den Kosten sitzen?

Zweifelsohne, die Lage wird täglich ernster – das Coronavirus beherrscht weltweit die Medien und die Gedanken vieler Menschen. Im Hintergrund tüfteln Experten an ersten Medikamenten gegen das Virus, um die Ausbreitung einzudämmen. Doch vorerst hat uns die Krise fest im Griff – und Hoteliers und Gastronomen müssen aufgrund des Virus starke Umsatzdellen verkraften.

Handelsmessen werden abgesagt oder verschoben, wie zuletzt die Internorga in Hamburg. In vielen Häusern bleiben die schon vor Monaten vermieteten Betten frei. Und das an Messetagen übliche hektische Treiben in Cafés, Bistros und Restaurants fällt mangels Gästen ebenfalls aus.

Betroffen sind aber auch Häuser abseits der Messemetropolen. Geschäftsleute, die sich in Hotels zu Tagungen, Seminaren oder Konferenzen treffen? So sollte es eigentlich in diesen Tagen in vielen Städten quer durch die Republik sein. Doch das Coranavirus hat solche (und andere) Pläne durchkreuzt. Privatleute sind aktuell ebenfalls eher zurückhaltend in Sachen Hotelübernachtungen und Essengehen. Und nun?

Hotelstornos

Als Hotelier kannst Du darauf bestehen, dass der Gast die vereinbarten Übernachtungskosten (abzüglich der ersparten Aufwendungen) zahlt. Denn ob eine Messe oder ein Kongress stattfindet oder nicht, ist das Risiko des Gastes, nicht Deins. Also: Der Gast muss zahlen, auch wenn die Messe abgesagt wurde. Trotzdem bleibt für Dich ein Minus.

Wegfall der Geschäftsgrundlage

Der Gast kann in aller Regel auch nicht damit argumentieren, dass die Geschäftsgrundlage für die Beherbergung weggefallen sei, sich also auf Paragraph 313 des Bürgerlichen Gesetzbuches berufen. Dafür hätten beide Seiten, also der Gast und das Hotel, die Messe zur Grundlage des Vertrags machen müssen.

Stornierte F&B Leistungen

Hier kannst Du grundsätzlich ebenfalls darauf bestehen, dass die vereinbarten Kosten – abzüglich der ersparten Aufwendungen – gezahlt werden. Maßgeblich hierfür sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Deines Hauses.

Abgesagte Firmenevents

Eine Firma wollte an einem Abend in Deinem Haus feiern und hatte dafür ein ausgefallenes Buffet für 200 Personen geordert. Wegen des Coronavirus storniert nun diese Firma die Veranstaltung. In dem Fall solltest Du genau den Vertrag prüfen. „Üblicherweise kann bei einer vorherigen Vereinbarung über Art und Anzahl der Speisen der Endpreis abzüglich der ersparten Aufwendungen berechnet werden“, heißt es dazu in einem Informationsblatt vom Bundesverband DEHOGA und dem Hotelverband Deutschland (IHA).

Infos zum Thema No-Shows in der Gastronomie findest Du hier.

Mögliche Kulanzregelung

Du solltest für Dich abwägen, ob Du in der Coronavirus-Krise gegenüber dem ein oder anderen Gast auf Zahlung bestehst oder ob Du ihm aus Kulanz (Stichwort Kundenbindung!) die Möglichkeit gibst, umzubuchen.

Desinfizieren, desinfizieren und nochmal desinfizieren

Klar, absolute Hygiene hat in der Branche seit eh und je oberste Priorität. Aber es geht immer noch ein bisschen mehr. Instruiere Dein Reinigungspersonal, dass alle Hotelzimmer, die Lobby, Dein Restaurant und alle anderen öffentlichen Bereiche neben der regulären Reinigung täglich auch gründlich desinfiziert werden. Vergiss außerdem nicht, die Zimmerschlüssel regelmäßig desinfizieren zu lassen.

Zusätzlich kannst Du Deinen Mitarbeitern noch kleine Fläschchen mitgeben, die sie ständig dabei haben, damit sie je nach Bedarf überall desinfizieren können.

Wichtig: Mach es in diesen Coronavirus-Zeiten publik, dass Desinfektionen in Deinem Haus großgeschrieben wird, zum Beispiel durch entsprechende Hinweise in der Lobby. Das beruhigt die Gäste. Und auch Dein Team.

Total
65
Shares
Teilen 65
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitszertifizierung in Hotels – so einfach, so wichtig, so werbewirksam!

  • Posted on 4. März 20203. März 2020
Weiterlesen
Nächster Artikel
Easter
  • Interior

7 frühlingsfrische Deko-Ideen zu Ostern

  • Posted on 18. März 202023. Mai 2022
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Nischenkonzept
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische

  • Posted on 6. September 20236. September 2023
Header Kürbissaison
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hi Kürbissaison: 10 spannende Rezeptideen für euer Restaurant

  • Posted on 30. August 202319. September 2023
Mehrwertsteuererhöhung
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

5 zahlenbasierte Fakten: DAS bedeutet eine Mehrwertsteuererhöhung für die Hotelgastro!

  • Posted on 23. August 202323. August 2023
Online Marketing Manager Seminar
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Human Resources

Schlüsselstrategie Online Marketing Management: Professionelles Know-how wanted!

  • Posted on 16. August 202316. August 2023
Eis Trends
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Eis als Umsatzbringer: Das sind die coolsten Trends

  • Posted on 9. August 20239. August 2023
Pilzsaison
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hi Pilzsaison: 8 köstliche Rezeptideen für eure Herbstkarte

  • Posted on 26. Juli 202317. August 2023
Sterne Bewertung
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mehr Umsatz durch Bewertungen

  • Posted on 19. Juli 202319. Juli 2023
Lieferdienst
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Der Kostencheck: Eigener Lieferservice versus externer Lieferdienst

  • Posted on 28. Juni 202328. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • 10 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
  • 8 spannende KI-Tools für dein Business
  • Ein leichter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
  • Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische
  • Hi Kürbissaison: 10 spannende Rezeptideen für euer Restaurant
Meist gelesene Artikel
  • multikulturell 1
    10 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
    • Posted on 27. September 202327. September 2023
    • 15 views
  • KI 2
    8 spannende KI-Tools für dein Business
    • Posted on 20. September 2023
    • 32 views
  • HGK Weiterbildung Nachhaltigkeit 3
    Ein leichter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
    • Posted on 13. September 202313. September 2023
    • 52 views
  • Nischenkonzept 4
    Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische
    • Posted on 6. September 20236. September 2023
    • 74 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.