Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

Starke Umsatzbringer in der Gastronomie

  • Posted on 15. Januar 202030. Mai 2022
  • 3 minute read
  • 3.1K views
Umsatz_geld
Total
0
Shares
0
0
0

Das Jahr 2019 ist vorbei – Zeit zurückzublicken: Zwei Experten aus der Hospitality berichten, was in ihren Häusern 2019 die Kassen zum Klingeln gebracht hat.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem jeder – egal, ob Gastronom oder Hotelier – sich hinsetzt und Bilanz zieht: Was genau hat im letzten Jahr dazu beigetragen, dass es geschäftlich rund lief? Bertl Seebacher, einer von zwei Chefs im Restaurant Kraftwerk in Oberursel (Taunus) und Catherine Bouchon, Sprecherin der Lindner Unternehmensgruppe, lüften ihre Geheimnisse.

Seebachers Erfolgsrezepte:

  • Die Gäste lieben Traditionsküche mit regionalen Zutaten. Ein original Wiener Schnitzel mit Fleisch von Tieren aus der Region zum Beispiel kommt extrem gut an.
  • Auch heimatliche Rezept-Klassiker sind der Renner. Zum Beispiel Rinderbäckchen. Die Zubereitung dieser Spezialität ist zwar zeitaufwändig. Doch Gäste schätzen dies besonders und wissen: Sowas gibt es nicht jeden Tag.
  • Bei der Speisekarte auf eine klare Sprache setzen: „Schon beim Lesen müssen in den Köpfen der Gäste Bilder entstehen, die Lust machen, das Gericht oder das Menü zu bestellen“, sagt Seebacher, der auch Mitglied der Vereinigung Jeunes Restaurateurs Deutschland ist. Ist zum Beispiel von „Gel von der Zitrusfrucht“ die Rede, wirkt das auf viele Gäste irritierend, da sie sich darunter nichts vorstellen können. Die Folge: Sie bestellen das jeweilige Gericht möglicherweise nicht.
  • Ebenfalls wichtig: Auf ordentliche Portionen achten, auch bei einem Menü. „Wenn der jeweilige Gang gut ist, dann reicht ein Löffel davon definitiv nicht“, erklärt Seebacher.

Bouchons 2019-Rückblick:

  • Abgewohnte und unmoderne Hotels sind ein No-Go. Daher investierte die Lindner Hotels AG auch 2019 in zeitgemäße Renovierungen. „Wir achten auch farblich darauf, dass alles hell, freundlich und einladend wirkt“, sagt Bouchon. Viele Pflanzen sorgen für eine behagliche Atmosphäre. Eine unifarbene WC-Tür? Bloß nicht! Freundlicher wirkt eine angeklebte Tapete, die einen Wald oder einen Garten abbildet.
  • „Gästen gefallen vor allem unsere Häuser, die einen speziellen Lokalkolorit haben“, erklärt Bouchon. Als Beispiel nennt sie das Lindner Hotel City Plaza in Köln. Das Haus hat sechs Themen-Etagen, die etwa Dom, Zoo und Karneval gewidmet sind. „Auf der Karnevalsetage sind Fototapeten mit Motiven vom jecken Treiben sowie Leihgaben vom Karnevalsverein zu sehen“, sagt Bouchon.
  • Eine hohe Nachfrage hat es auch im Tagungsbereich gegeben. In einem Lindner Hotel etwa wurde extra hierfür die Fläche vergrößert – und dem Ganzen ein Industrie-Design verpasst. Mit einem Foyer für kreative Pausen. Offene Decken mit Rohren und Leitungen sorgen für den Loft-Charakter des Denkquartiers. „Dieses Raumkonzept ist ein Eventbereich, der neben Tagungsteilnehmern auch weitere Zielgruppen anspricht“, sagt Bouchon. Zum Beispiel alle, die eine außergewöhnliche Party feiern wollen.
  • In vielen Hotels gibt es außerdem Co-Working-Areas. Ein idealer Ort für Meetings, Brainstorming-Runden oder ein spontanes Get-Together. In den Bereichen stehen Gratis WLAN und TV mit Anschlussmöglichkeiten für Notebooks zur freien Verfügung. „Die Bereiche werden gut frequentiert“, sagt Bouchon. Sie erweisen sich insofern als indirekter Umsatzbringer, weil viele Nutzer so die Hotels kennenlernen und ihren Aufenthalt oft mit einem After-Work-Drink an der Hotelbar oder einem Besuch im Hotel-Restaurant verbinden.
Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Handtuchfigur_Schwan
  • Gästegewinnung

Von Herz bis Hase: Die genialsten Handtuch-Figuren

  • Posted on 8. Januar 20208. Januar 2020
Weiterlesen
Nächster Artikel
Mountain Women
  • Nachhaltigkeit

Nachhaltige Vorsätze für die Hotellerie

  • Posted on 29. Januar 202030. Mai 2022
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Day Drinking
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt

  • Posted on 16. April 202516. April 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche

  • Posted on 2. April 202515. April 2025
Generation Alpha als Zielgruppe für Hotels
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden

  • Posted on 18. März 202518. März 2025
Hundefreundliche Gastronomie
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hundefreundliche Gastronomie: Wie du dein Restaurant dog-friendly machst

  • Posted on 5. März 20255. März 2025
Barrierefreie Website
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Barrierefreie Websites werden Pflicht: Worauf du achten musst

  • Posted on 22. Januar 202523. Januar 2025
Food Trends 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Food-Trends 2025 – Welche Entwicklungen du im Auge behalten solltest

  • Posted on 8. Januar 202521. März 2025
Winter Cocktails
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mit diesen 10 Wintercocktails wird deinen Gästen warm ums Herz

  • Posted on 4. Dezember 202427. Februar 2025
TikTok
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

TikTok-Marketing – Diese Hotels machen es vor

  • Posted on 31. Juli 202431. Juli 2024

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
  • Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden
Meist gelesene Artikel
  • Netzwerken in der Hospitality 1
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 28 views
  • Zu Gast im Rheinland 2
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 95 views
  • Day Drinking 3
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 137 views
  • 4
    INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
    • Posted on 2. April 202515. April 2025
    • 448 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.