RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Nachhaltigkeit
  • Human Resources
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Nachhaltigkeit
  • Human Resources
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

Das waren die stärksten Umsatzbringer 2019

  • Posted on 15. Januar 202015. Januar 2020
  • 3 minute read
  • 543 views
Umsatz_geld
Total
11
Shares
11
0
0

Das Jahr 2019 ist vorbei – Zeit zurückzublicken: Zwei Experten aus der Hospitality berichten, was in ihren Häusern 2019 die Kassen zum Klingeln gebracht hat.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem jeder – egal, ob Gastronom oder Hotelier – sich hinsetzt und Bilanz zieht: Was genau hat im letzten Jahr dazu beigetragen, dass es geschäftlich rund lief? Bertl Seebacher, einer von zwei Chefs im Restaurant Kraftwerk in Oberursel (Taunus) und Catherine Bouchon, Sprecherin der Lindner Unternehmensgruppe, lüften ihre Geheimnisse.

Seebachers Erfolgsrezepte:

  • Die Gäste lieben Traditionsküche mit regionalen Zutaten. Ein original Wiener Schnitzel mit Fleisch von Tieren aus der Region zum Beispiel kommt extrem gut an.
  • Auch heimatliche Rezept-Klassiker sind der Renner. Zum Beispiel Rinderbäckchen. Die Zubereitung dieser Spezialität ist zwar zeitaufwändig. Doch Gäste schätzen dies besonders und wissen: Sowas gibt es nicht jeden Tag.
  • Bei der Speisekarte auf eine klare Sprache setzen: „Schon beim Lesen müssen in den Köpfen der Gäste Bilder entstehen, die Lust machen, das Gericht oder das Menü zu bestellen“, sagt Seebacher, der auch Mitglied der Vereinigung Jeunes Restaurateurs Deutschland ist. Ist zum Beispiel von „Gel von der Zitrusfrucht“ die Rede, wirkt das auf viele Gäste irritierend, da sie sich darunter nichts vorstellen können. Die Folge: Sie bestellen das jeweilige Gericht möglicherweise nicht.
  • Ebenfalls wichtig: Auf ordentliche Portionen achten, auch bei einem Menü. „Wenn der jeweilige Gang gut ist, dann reicht ein Löffel davon definitiv nicht“, erklärt Seebacher.

Bouchons 2019-Rückblick:

  • Abgewohnte und unmoderne Hotels sind ein No-Go. Daher investierte die Lindner Hotels AG auch 2019 in zeitgemäße Renovierungen. „Wir achten auch farblich darauf, dass alles hell, freundlich und einladend wirkt“, sagt Bouchon. Viele Pflanzen sorgen für eine behagliche Atmosphäre. Eine unifarbene WC-Tür? Bloß nicht! Freundlicher wirkt eine angeklebte Tapete, die einen Wald oder einen Garten abbildet.
  • „Gästen gefallen vor allem unsere Häuser, die einen speziellen Lokalkolorit haben“, erklärt Bouchon. Als Beispiel nennt sie das Lindner Hotel City Plaza in Köln. Das Haus hat sechs Themen-Etagen, die etwa Dom, Zoo und Karneval gewidmet sind. „Auf der Karnevalsetage sind Fototapeten mit Motiven vom jecken Treiben sowie Leihgaben vom Karnevalsverein zu sehen“, sagt Bouchon.
  • Eine hohe Nachfrage hat es auch im Tagungsbereich gegeben. In einem Lindner Hotel etwa wurde extra hierfür die Fläche vergrößert – und dem Ganzen ein Industrie-Design verpasst. Mit einem Foyer für kreative Pausen. Offene Decken mit Rohren und Leitungen sorgen für den Loft-Charakter des Denkquartiers. „Dieses Raumkonzept ist ein Eventbereich, der neben Tagungsteilnehmern auch weitere Zielgruppen anspricht“, sagt Bouchon. Zum Beispiel alle, die eine außergewöhnliche Party feiern wollen.
  • In vielen Hotels gibt es außerdem Co-Working-Areas. Ein idealer Ort für Meetings, Brainstorming-Runden oder ein spontanes Get-Together. In den Bereichen stehen Gratis WLAN und TV mit Anschlussmöglichkeiten für Notebooks zur freien Verfügung. „Die Bereiche werden gut frequentiert“, sagt Bouchon. Sie erweisen sich insofern als indirekter Umsatzbringer, weil viele Nutzer so die Hotels kennenlernen und ihren Aufenthalt oft mit einem After-Work-Drink an der Hotelbar oder einem Besuch im Hotel-Restaurant verbinden.
Total
11
Shares
Share 11
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Handtuchfigur_Schwan
  • Gästegewinnung

Von Herz bis Hase: Die genialsten Handtuch-Figuren

  • Posted on 8. Januar 20208. Januar 2020
Weiterlesen
Nächster Artikel
Trends 2020
  • Gästegewinnung

Was bringt 2020? Diese Gastro-Trends solltest Du kennen

  • Posted on 22. Januar 202022. Januar 2020
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
google mobile first
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung

Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert

  • Posted on 9. Dezember 20209. Dezember 2020
Mundschutz
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Absagen und Stornos: Was bedeutet das Coronavirus für die Branche?

  • Posted on 11. März 202012. März 2020
Trends 2020
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Was bringt 2020? Diese Gastro-Trends solltest Du kennen

  • Posted on 22. Januar 202022. Januar 2020
Handtuchfigur_Schwan
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Von Herz bis Hase: Die genialsten Handtuch-Figuren

  • Posted on 8. Januar 20208. Januar 2020
China_tourismus
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

„So reist die Welt“: China

  • Posted on 25. Dezember 201924. Dezember 2019
Teller angerichtet
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

We Want Plates! Die zehn schrägsten Anricht-Erlebnisse

  • Posted on 18. Dezember 201917. Dezember 2019
Airship
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Neue Gäste gewinnen mit 6 starken Wochenend-Arrangements

  • Posted on 6. November 20196. November 2019
Dark Kitchen
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Dark Kitchen: Brutzeln im Container

  • Posted on 9. Oktober 20199. Oktober 2019

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge
  • Neues Jahr! Welche Gastro-Trends 2021 „in“ sind
  • Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert
  • Das war der HGK-Future Day 2020
  • Mit einem CO2-Fußabdruck zum klimaneutralen Hotel
  • Digital updaten beim HGK-Future Day
Meist gelesene Artikel
  • 1
    Neues Jahr! Welche Gastro-Trends 2021 „in“ sind
    • Posted on 6. Januar 20216. Januar 2021
    • 434 views
  • google mobile first 2
    Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert
    • Posted on 9. Dezember 20209. Dezember 2020
    • 136 views
  • review Future Day 2020 3
    Das war der HGK-Future Day 2020
    • Posted on 13. Oktober 202014. Oktober 2020
    • 248 views
  • Co2-nuetral 4
    Mit einem CO2-Fußabdruck zum klimaneutralen Hotel
    • Posted on 13. Oktober 202013. Oktober 2020
    • 121 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.