In den momentanen schwierigen Zeiten, mit steigenden Preisen, dem Fachkräftemangel und Konkurrenz durch diverse Lieferdienste, wird das wirtschaften für Hotels und Restaurants nicht einfacher. Eine treue Stammkundschaft wird daher immer wichtiger. Doch wie baue ich diese auf und behalte sie auch? Hierfür gibt es zahlreiche Dinge die ihr tun könnt. Wir haben für euch einige Tipps aufgelistet mit denen ihr zur eurer persönlichen Traum-Community gelangt.
Wie baue ich mir eine Stamm-Community auf?
Mit einer Stammgast-Community in der Hospitality kannst du langfristig den Erfolg deines Betriebes steigern. Hierfür ist eine planvolle Vorgehensweise notwendig, um eine starke und loyale Bindung zu deinen Gästen aufzubauen. Dabei solltest du geduldig sein, da es ein kontinuierliches Engagement erfordert, um deine Gäste zufrieden zu stellen. Wir haben für dich verschiedene Aspekte zusammengestellt, die dir dabei helfen können, deine Community zu stärken:
Gastfreundliche und professionelle Betreuung
Um bei deinen Gästen einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist ein herzlicher Empfang und ein freundliches und serviceorientiertes Personal wichtig, um mit einer rundum stimmigen Betreuung gästeseitig im Gedächtnis zu bleiben.
Feedback von deinen Gästen einholen und Empfehlungen nutzen
Führe regelmäßige Umfragen bei deinen Gästen durch, um mit diesem Feedback Verbesserungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die Erwartungen der Gäste erfüllt werden. Du kannst deine Stammgäste auch ermutigen, Bewertungen zu hinterlassen oder zum Beispiel dein Restaurant weiterzuempfehlen. Hierfür kannst du dir überlegen, diese Bemühungen mit einer „kleinen Überraschung“ zu belohnen.
Gästebeziehung durch Treueprogramm stärken
Mit einem Treuepunkteprogramm in Form von Rabatten vor Ort, einer kostenlosen Hotelübernachtung, einem Zimmer-Upgrade, flexiblem Check-in oder Check-out und anderen exklusiven Vorteilen kannst du deine Gäste belohnen und die Bindung zu deinem Betrieb intensivieren.
Dienstleistungen mit einem persönlichen Touch
Der Aufenthalt eines jeden Gastes sollte persönlich gestaltet werden. Hierbei helfen Präferenzen, Geburtstage, besondere Anlässe und andere wichtige Informationen, um ein personalisiertes Angebot zu erstellen und einen individuellen Service zu bieten.
Regelmäßige persönliche Kommunikation
Bleibe mit deinen Gästen in Kontakt, auch zwischen den Aufenthalten im Hotel oder den Restaurantbesuchen. Mit regelmäßigen personalisierten E-Mails über Neuigkeiten, besonderen Angeboten oder speziellen Veranstaltungen nur für Stammgäste kannst du deine Gäste informieren, auf dich aufmerksam machen und dein vielfältiges Angebot zeigen. Zudem kann die Bindung gestärkt und das Gefühl der Zugehörigkeit gefördert werden.
Kommunikation über Social Media
Du solltest auf jeden Fall auch Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Tik Tok nutzen, um mit deinen Gästen zu kommunizieren und eine Community aufzubauen. Durch das Teilen von Neuigkeiten, speziellen Angeboten sowie Bildern und Erfahrungen von Stammgästen nimmst du aktiv an Gesprächen teil und es entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft. Hierdurch könnt ihr aktuell, schnell und direkt eine Vielzahl an Menschen erreichen, wie auf keinem anderen Weg und somit eure Bekanntheit, eure Kontakte und letztendlich euer Business boosten.
Mit schnellen Problemlösungen vertrauen schaffen
Auf Beschwerden oder Anliegen deiner Gäste solltest du zeitnah reagieren. Eine effektive Problemlösung kann das Vertrauen stärken und die Chance erhöhen, dass Gäste trotz negativer Erfahrungen zurückkehren. Zufriedene Gäste sorgen zudem mit ihrer positiven Mund-zu-Mund-Propaganda für eine kostenlose und authentische Werbung.
Aufmerksamkeiten zum Geburtstag oder besonderen Jubiläen
Mit Geschenken zum Geburtstag oder zum Jubiläum zeigst du deinen Stammgästen, dass du ihre Treue schätzt und förderst zudem eine positive Beziehung.
Mobile App und digitale Plattform
Für dein Restaurant oder Hotel kannst du eine mobile App entwickeln oder eine digitale Plattform nutzen, um den Bestell- und Reservierungsprozess zu erleichtern und die Bindung zu deinen Stammgästen zu stärken.