In unserer digitalisierten Welt hat sich das Online Marketing zur Königsdisziplin im Marketing entwickelt. Der Erfolg von Unternehmen und Marken in der Hospitality hängt heute wesentlich von ihrer Online-Präsenz ab: Reichweite vergrößern, potenzielle Gäste erreichen und den Umsatz zu steigern, sind Ziele des digitalen Marketings. Doch wie kann man im komplexen und sich ständig wandelnden Bereich des Online Marketings erfolgreich sein? „Mit topaktuellen und praxisnahem Know-how in Sachen Social Media, Websites, Plattformen, Content oder Suchmaschinen-Marketing: von der Strategie über die Kreation und das Storytelling bis hin zum Tracking und zur Analyse“, erklärt Sarah Wankelmann, Leiterin Marketing und Sales bei der Deutschen Hotelakademie.
Im digitalen Zeitalter suchen die meisten Menschen online nach Produkten und Angeboten. Potenzielle Gäste recherchieren in Suchmaschinen, sozialen Medien, Bewertungsportalen und Hotelbuchungsplattformen, um ihre Entscheidungen zu treffen. „Ohne eine starke Online-Präsenz wird es schwierig sein, diese potenziellen Gäste zu erreichen und sie von ihren Angeboten zu überzeugen“, erläutert Wankelmann. Das notwendige Know-how zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Digitalstrategien vermittelt die Deutsche Hotelakademie ab Oktober in einer neunmonatigen berufsbegleitenden Weiterbildung zum Online Marketing Manager.
Erfolgreiches Online Marketing setzt fundiertes Know how in den wichtigsten Bereichen voraus
Das digitale Studium der Deutschen Hotelakademie spannt den Bogen von den Marketing-Grundlagen zum anwendungsbezogenen Praxiswissen in allen Bereichen des digitalen Marketings mit besonderem Fokus auf die Hotellerie und Gastronomie und bietet den Studierenden vielfältige Mehrwerte.
- Ganzheitliches Verständnis: Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager vermittelt umfassendes Wissen in verschiedenen Bereichen des digitalen Marketings, von Content Marketing über Social Media bis hin zu Suchmaschinenoptimierung und Web-Analyse. Dies ermöglicht den Teilnehmern, ein ganzheitliches Verständnis für Online Marketing-Strategien und deren Zusammenhang zu entwickeln.
- Zielgerichtetes Marketing: Die Teilnehmer der Weiterbildung lernen, wie sie ihre Zielgruppe erreichen. Effektive Online Marketing Strategien basieren auf datenbasierten Analysen und erlauben es, die Zielgruppe präzise anzusprechen und Marketingbudgets sinnvoll einzusetzen.
- Messbare Erfolge: Der Vorteil von Online Marketing liegt auch in der Möglichkeit, die Effektivität der Maßnahmen genau zu messen und zu analysieren. Die DHA-Weiterbildung befähigt die Teilnehmer, wichtige KPIs (Key Performance Indicators) zu definieren und den Erfolg der Kampagnen zu bewerten.
- Kreativität und Innovation: Online Marketing schafft eine breite Palette von kreativen Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen und Emotionen bei der Zielgruppe zu wecken. Die Ausbildung im Online Marketing Management fördert die kreative Denkweise und inspiriert zu innovativen Marketingansätzen.
- Karrierechancen: Für Marketingprofis eröffnet die DHA-Weiterbildung Online Marketing Management neue berufliche Perspektiven.
- Aktueller Wissensstand: Die Online-Welt entwickelt sich ständig weiter. Neue Technologien, Plattformen und Trends entstehen im Eiltempo. Die Weiterbildung der DHA hilft Marketingprofis und Unternehmen, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und sich nicht von der Konkurrenz abhängen zu lassen.
Online Marketing ist ein vielschichtiger Bereich, der ein fundiertes Wissen und eine kontinuierliche Weiterbildung erfordert. Eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager ist eine lohnende Investition für Fachkräfte und Marketingprofis sowie Selbstständige. Sie ermöglicht es, sich den Anforderungen der digitalen Ära anzupassen, eine kreative und zielgerichtete Marketingstrategie zu entwickeln und langfristige Erfolge in der Online-Welt zu erzielen. Alle Informationen und Anmeldung unter: https://www.dha-akademie.de/ausbildung/hotellerie/online-marketing-management
Die Gastautorin
Anja Eigen, M.A., ist Sprecherin der Deutschen Hotelakademie. und Projektleiterin der Hospitality HR-Community mit ihren Plattformen Hospitality HR Award, #hierwillicharbeiten und Hospitality HR Summit.