Recruiting ist ein wichtiges Human Resources Management-Instrument, um qualifizierte Talente zu identifizieren, anzuziehen, und letztlich einzustellen. Eine effektive Recruitingstrategie ist daher essentiell für Unternehmen. Doch was macht eine erfolgreiche Recruitingstrategie aus? Und was können wir von den drei Preisträgern in der Kategorie Recruiting beim Hospitality HR Award 2023 der Deutschen Hotelakademie lernen?
Eine erfolgreiche Recruitingstrategie beginnt immer mit einer klaren Identifizierung der Zielgruppen. Unternehmen müssen verstehen, welche Qualifikationen, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale sie bei ihren Mitarbeitern suchen.
Eine starke Arbeitgebermarke ist entscheidend, um Talente anzuziehen. Unternehmen sollten ihre Werte, Kultur und attraktiven Arbeitsbedingungen klar kommunizieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Was ist Eure Employer Value Proposition (EVP), Eure Employer Value, Euer Werteversprechen als Arbeitgeber?
Die Nutzung verschiedener Kanäle für die Stellenausschreibung, wie Jobportale, soziale Medien, Karrieremessen und persönliche Netzwerke, erhöht die Sichtbarkeit und Reichweite der Ausschreibungen.
Proaktives Suchen nach passenden Kandidaten, auch wenn diese nicht aktiv auf Jobsuche sind, kann dazu beitragen, versteckte Talente zu entdecken. Dies beinhaltet die Nutzung von beruflichen Netzwerken wie LinkedIn.
Ein reibungsloser und positiver Bewerbungsprozess ist entscheidend. Dies umfasst klare Kommunikation, schnelle Reaktionen auf Bewerbungen, transparente Informationen über den Auswahlprozess und respektvollen Umgang mit Bewerbern.
Eine inklusive Recruitingstrategie fördert die Vielfalt im Unternehmen. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Rekrutierungsbemühungen Chancengleichheit gewährleisten.
Eine langfristige Perspektive aufzuzeigen, erhöht die Attraktivität. Auch für die bestehende Belegschaft Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten ziehen nicht nur neue Talente an, sondern stärken auch die Mitarbeiterbindung nachhaltig.
Drei Winner Cases: Innovative Recruiting-Strategien, die funktionieren
Im letzten Jahr wurden beim Hospitality HR Award drei Recruiting-Strategien ausgezeichnet, die eines vereint: Den Mut, neue Wege zu gehen und mit dem tradierten Vorgehen zu brechen.
Feldberger Hof: Influencer Marketing im Schwarzwald
Der Feldberger Hof setzt im Recruiting auf Influencer Marketing. Die Kooperation mit der indonesischen Mami-Bloggerin Jennifer Bachdim ermöglichte eine zielgerichtete Ansprache von potenziellen Bewerbern und besetzte die offenen Stellen bei geringem finanziellen Aufwand. Top-Learning: Influencer Marketing lässt sich auch fürs Recruiting nutzen!
Ruby Hotels: Aufmerksamkeitsstarke Tattoo Recruiting-Kampagne
Ruby Hotels sucht mit dem Aufruf ‚Ready for a new tattoo?‘ neue Mitarbeiter:innen. Dabei soll die transportieren, dass die Hotellerie ‚sexy‘ und Ruby mehr als ein klassischer Arbeitgeber sei. Jede neue Mitarbeiterin und jeden neuen Mitarbeiter unterstützt Ruby nach 6 Monaten im neuen Job mit einem Zuschuss von bis zu 500 Euro für ein Tattoo, ein Piercing oder eine neue Frisur. Ruby möchte seine Mitarbeiter:innen damit ermutigen, ihre individuelle Erfolgsstory zu schreiben, die eigene Persönlichkeit zu zeigen und auch bei der Arbeit auszuleben. Die finanzielle Unterstützung für Tattoos, Piercings oder Friseurbesuche hebt sich von herkömmlichen Anreizen ab und verschaffte der Marke maximale mediale Aufmerksamkeit.
Top-Learning: Unkonventionelle, aber zum Employer Brand passende Incentives, sorgen für eine maximale Aufmerksamkeit.
Seminaris: DREAMS – Vom Tellerwäscher zum Visionär
Seminaris launcht eine mutige Recruiting-Kampagne, die den Fokus auf die individuelle Entwicklung der Mitarbeitenden legt. Dass diese Entwicklung auch so weit gehen kann, dass der Weg unter Umständen auch zu neuen Aufgaben außerhalb von Seminaris führt, nimmt das Unternehmen dabei in Kauf. Denn: Seminaris sieht in der Mitarbeiterentwicklung und Förderung eine von vielen wichtigen Schlüsselkomponenten, um den Herausforderungen der Zeit erfolgreich zu begegnen.
Top-Learnings: Die inhaltliche Fokussierung der Kampagne auf individuelle Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung transportiert die Kernwerte des Unternehmens und zieht passende Kandidat:innen an.
Die Evolution des Recruitings – Von Tradition zu Innovation
Die Welt des Recruitings hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Die vorgestellten Gewinner-Cases zeigen, dass Innovation und Kreativität entscheidend sind, um im heutigen Wettbewerbsumfeld hervorzustechen. Von Influencer Marketing über Tattoo-Recruiting bis hin zur Fokussierung auf die individuelle Entwicklung: kreative und zielgerichtete Ansätze im Recruiting sind heute entscheidend, um Talente anzuziehen und langfristig zu binden.
Wie Du den Recruiting-Prozess optimal gestaltest und die Basis für ein perfektes Onboarding legst, lernst Du im neuen Lehrgang Recruiting Management der Deutschen Hotelakademie. Die Ausbildung zum Recruiting Manager ist die Basis, um Dich im Digital Recruiting professionell aufzustellen und mit geballtem Praxis Know-how und Insights im Recruiting erfolgreich durchzustarten. Die viermonatige berufsbegleitende Ausbildung startet immer im April und Oktober. Sicher Dir am besten jetzt Deinen Platz für den nächsten Lehrgangsstart: https://www.dha-akademie.de/ausbildung/personalwesen/recruiting-management
Über Anja Eigen
Anja Eigen, PR & Kommunikation Deutsche Hotelakademie, absolvierte den M.A. Italianistik, Kommunikationswissenschaften und Markt- und Werbepsychologie an der LMU München. Seit über 20 Jahren ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit als PR-Beraterin und Leiterin Unternehmenskommunikation tätig. Anja Eigen leitet seit 2013 die Arbeitgeberprojekte der Deutschen Hotelakademie (DHA): den Arbeitgeberpreis Hospitality HR Award und seit 2017 den Blog #hierwillicharbeiten.