Die Fußball-Europameisterschaft 2024 steht vor der Tür, und Gastronomen und Hoteliers bietet dieses Großereignis ausgezeichnete Möglichkeiten, zusätzlichen Umsatz zu generieren und neue Gäste zu gewinnen. Damit dein Public Viewing nicht nur ein sportliches, sondern auch ein wirtschaftliches Erfolgserlebnis wird, solltest du die wichtigsten Regelungen und anfallenden Kosten kennen und abchecken, welches Potential das „Rudelgucken“ für deinen Betrieb birgt.
Neue Regelungen für Public Viewing
Zunächst mal: Alle Vorführungen von EM-Spielen außerhalb von häuslichen Umgebungen werden als Public Viewing eingestuft. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Fußball-EM hat die Bundesregierung jetzt eine „Public-Viewing-Verordnung“ verabschiedet, die Ausnahmen von den geltenden Lärmschutzregeln ermöglicht. Diese erlaubt es, Spiele auch nach 22 Uhr öffentlich zu übertragen, was besonders relevant ist, da 26 der insgesamt 51 Spiele um 21 Uhr beginnen. Gastronomen müssen dafür eine Genehmigung bei den lokalen Behörden beantragen, wobei individuell zwischen dem Interesse der Öffentlichkeit und dem Schutz der Nachtruhe abgewogen wird.
Kostenüberblick
Die Durchführung eines Public Viewing kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. Neben der Miete für technische Ausrüstungen wie Leinwände oder Beamer, fallen möglicherweise zusätzliche Kosten für GEMA-Gebühren an, wenn Musik gespielt oder Veranstaltungen live übertragen werden. Auch die UEFA verlangt bei größeren Veranstaltungen eine Lizenzgebühr für die öffentliche Übertragung der Spiele. Diese kann je nach Zuschauerzahl erheblich variieren. Hier geht’s zum Antragsformular der UEFA. Für kleine Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen ohne Sponsoring und Eintrittsgeld ist jedoch keine kostenpflichtige Lizenz nötig – auch wenn Speisen und Getränke verkauft werden. Achtung: Achte darauf, dass du bei Public Viewings im Outdoorbereich nur den Außenbereich nutzt, der auch als Sondernutzung von Straßenraum für dein Restaurant angemeldet ist. Bei einer unerlaubten Nutzung kann dich dies hohe Geldstrafen kosten.
Potenziale ausloten
Public Viewing kann viele Gäste bringen und eine gute Einnahmequelle sein. Überlege vorher aber genau, ob du genug Personal an den Start bringen kannst und über ausreichend Platz verfügst, um so ein Event umzusetzen. Denn nichts ist kontraproduktiver, als schlechter Service und ein Ambiente, in dem die Fußballfans sich unwohl fühlen. Schlechte Bewertungen im Netz oder negative Kommentare auf deinen Social Media-Profilen sind heute ruckzuck abgegeben. Also wenn, dann mach es richtig. Sonst setz lieber auf andere Angebote.
Marketing und Sponsoring
Effektives Marketing ist entscheidend, um dein Public Viewing erfolgreich zu machen. Nutze soziale Medien, die lokale Presse und Kooperationen mit anderen Unternehmen, um deine Veranstaltung zu bewerben. Auch Sponsoring kann eine wichtige Einnahmequelle darstellen, wenn du das Ganze größer aufziehen willst. Hierbei solltest du darauf achten, deinen Sponsoren attraktive Werbemöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig die Vorgaben der UEFA einzuhalten, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Das Werben mit den eingetragenen Marken der UEFA bleibt übrigens Geschäftspartnern, Sponsoren, regionalen Förderern und anderen Lizenznehmern der UEFA vorbehalten.
Was du sonst noch auf dem Schirm haben solltest:
Bild- und Tonqualität
Investiere unbedingt in hochwertige technische Ausrüstung. Ob Beamer oder LED-Wände (bei krassem Tageslicht oder direkter Sonneneinstrahlung sind letztere eigentlich unumgänglich), die Qualität von Bild und Ton ist entscheidend für das Publikumserlebnis. By the way: Je größer die Leinwand, desto leistungsstärker sollte der Beamer sein. Achte auf eine ausreichend hohe Lichtleistung, insbesondere wenn die Veranstaltung tagsüber oder in hell erleuchteten Räumen stattfindet. Ein Beamer im Außenbereich sollte mindestens 3.000, besser aber 5.000, 7.000 oder mehr Ansi-Lumen haben.
Standortwahl und Setup
Wähle einen geeigneten Ort für die Leinwand. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und stell sicher, dass alle Zuschauer eine gute Sicht haben. Überlege, ob du eine Rück- oder Frontprojektion verwenden möchtest, je nach Platzverfügbarkeit und Umgebungslicht.:
Sorgfältige Planung, das Beachten der rechtlichen Rahmenbedingungen und effektives Marketing sind also wesentliche Stützpfeiler für ein erfolgreiches Public Viewing-Event. Fakt ist: Die Europameisterschaft kommt näher. Am 14. Juni ist Anstoß! Hier geht’s zum Spielplan.