Es geht doch immer nur das um das Eine… Na, woran denkst du? Genau richtig: Nachhaltigkeit! Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über sie gesprochen wird. In der Hotellerie sieht das nicht anders aus. Wohin man auch geht und wie weit man auch schaut; viele Hoteliers haben sich der Nachhaltigkeit angenommen und streben eine verantwortungsvolle Unternehmensführung an. Und das ist gut so, denn der Tourismus ist nicht ganz unbeteiligt an den Ursachen der Klimakrise.
Schon heute betrachten einige Hoteliers eine Nachhaltigkeitszertifizierung als Anspruch für eine seriöse, ökologisch orientierte und trotzdem wirtschaftliche Geschäftsführung. Doch welche Mehrwerte bieten nachhaltige Siegel dem Hotelier wirklich? Und wie durchforste ich den Siegeldschungel so, dass ich das richtige Siegel für meinen Betrieb, z.B. auch in Sachen Gästegewinnung und Mitarbeiterbindung erkenne?
Ressourcenschonung / Prozessoptimierung / Kosteneinsparung
Nachhaltigkeitssiegel stehen oftmals für ein engagiertes und bewusstes Hotelmanagement unter den drei Aspekten Ökologie, Ökonomie, und soziale Verantwortung. Dabei jonglieren zertifizierte Hotels bestenfalls zwischen strenger Kontrolle der hauseigenen Energie- und Wasserverbräuche, der Beobachtung des Abfallaufkommens, sowie der Kommunikation der Nachhaltigkeit mit Gästen, Mitarbeitern und Lieferanten. Auch der regionale Einkauf, die Reduktion von CO2-Emissionen und die Verwendung umweltschonender Reinigungsmittel spielen eine wichtige Rolle. Sinn und Zweck einer Nachhaltigkeitszertifizierung ist es, unter anderem, praxisnahe Ansätze zur Verbesserung der internen Ressourcenschonung vermittelt zu bekommen. Durch eine fachgerechte Evaluierung und Nachhaltung der Hotel-internen Verbräuche können Ressourcen wie Wasser, Energie, und Lebensmittel effektiv geschont und gespart werden. Ein Umweltmanagementsystem verhilft außerdem zur Optimierung von Prozessen, welches eine sinnvolle Nutzung sämtlicher Ressourcen gewährleistet. Dadurch ersparen Hoteliers sich nicht nur zeitlichen Aufwand, sondern in den meisten Fällen auch Betriebskosten.
Wettbewerbsvorteil – „Grün ist in!“
Grundsätzlich sollten Nachhaltigkeitsaktivitäten im Hotel transparent und glaubwürdig kommuniziert werden. Das ist auch ganz im Interesse derer Gäste, die gerne reisen, aber die Nachhaltigkeit dabei nicht aus den Augen verlieren möchten. Wer sein Hotel nachhaltig auszeichnen lässt, der verschafft sich automatisch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Immer mehr Gäste legen Wert auf nachhaltiges Reisen, und beziehen diese Werte aktiv in ihren Buchungsprozess mit ein. Die Floskel „Tu Gutes und sprich darüber“ sollte besonders bei einer umweltfreundlichen Unternehmensführung beherzigt werden, denn eine grüne Positionierung im Hotelmarkt verschafft Hoteliers bereits heute effektive Imagestärkung, Gästeloyalität und neue Kundengruppen.
Mitarbeiterbindung – Werde ein attraktiver Artbeitgeber!
Als Auge und Ohr eines jeden Hotels sind gute Mitarbeiter unverzichtbar für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Nachhaltige Betriebe legen zumeist großen Wert auf soziale Aspekte, worin die Mitsprache von Arbeitsplatzgestaltung, regelmäßige Schulungen und faire Löhne für Mitarbeiter enthalten sein sollten. Durch das Tragen eines Nachhaltigkeitssiegels kann dem allseits bekannten Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, denn das Gefühl von Wertschätzung spiegelt sich oftmals in Mitarbeiterloyalität wider. Glückliche Mitarbeiter führen zu glücklichen Gästen, und was wünscht sich ein Hotelier mehr als das?
Auf die Plätze, fertig, GRÜN!
So sehr, wie sich alles immer nur um die Nachhaltigkeit dreht, sollten wir doch auch mehr tun, als nur über sie zu sprechen. Es ist an der Zeit aktiv zu werden, den eigenen Hotelbetrieb nachhaltig zu gestalten, und Gebrauch von den vielen Mehrwerten einer Nachhaltigkeitszertifizierung zu machen. Von Ressourceneinsparung, über das Senken der Kosten bis zur effektiven Vermarktung – das richtige Nachhaltigkeitssiegel bietet unzählige Vorteile und unterstützt Hoteliers auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.
Eine umfassende und transparente Darstellung der Hotel-internen Nachhaltigkeitsaktivitäten stehen dabei im Fokus, und das gewählte Nachhaltigkeitssiegel sollte durch Glaubwürdigkeit und Greifbarkeit überzeugen.
Du möchtest dein Hotel nachhaltig zertifizieren lassen? Diese 10 Kriterien solltest du bei der Siegelwahl beachten:
• Branchenspezifische Abfrage der Kriterien (Hotel-spezifische Auslegung)
• Einbezug aller Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie & Soziale Verantwortung
• Transparente Darstellung der Nachhaltigkeitsaktivitäten: Einstufung in Levels/Farben & Veranschaulichung durch Widget – Vermeidung von Greenwashing!
• Einbindung von Mitarbeitern, Gästen und Lieferanten
• Unabhängiges Audit oder Gutachten zur Kontrolle der Nachhaltigkeitsaktivitäten
• Verbesserungsmöglichkeiten bis zu einer Re-Zertifizierung
• Kompetente Beratung für individuelle Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit
• Hilfestellung durch implementiertes Umweltmanagementsystem
• Möglichkeit zur Ermittlung & Reduktion des CO2- und Wasserfußabdruckes
• Erhöhte Präsenz durch aktives Bewerben des Hotels auf Buchungsplattformen, sozialen Medien etc. (Bsp. Greenconferencehotels.com)
Mein Tipp: Das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel für Hotels erfüllt all diese Kriterien und bietet Hoteliers weitere, einzigartige Mehrwerte. Alle Informationen gibt es unter www.greensign.de.
Komm mit auf den grünen Weg und überzeuge dich selbst!
Über die Autorin
Darlene Schwabroch ist neue Gastautorin bei rockthehotel.de und arbeitet für InfraCert, dem Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, welches das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vergibt. Für alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit ist Darlene also genau die richtige Ansprechpartnerin. Ihr könnt Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Darlene Schwabroch
InfraCert – Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie
Katharinenstraße 12
10711 Berlin Tel. +49 (0) 30 318 62 84 22