RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Digital

Das digitale Hotel: Konzepte, die (fast) ohne Mitarbeiter auskommen

  • Posted on 18. September 201918. September 2019
  • 2 minute read
  • 924 views
Hologram_Digitales Hotel
Total
8
Shares
8
0
0

Alle Welt redet von Digitalisierung. Auch für Hoteliers gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Es gibt sogar Häuser, die (fast) komplett auf Personal verzichten. Nachfolgend stellen wir Dir ein paar Beispiele vor.

Henn na Hotel in Nagasaki

Auf sichtbare Angestellte in Gestalt von Menschen verzichtet das Henn na Hotel im japanischen Nagasaki. Die Begrüßung der Gäste übernehmen Maschinen. Wer japanisch spricht, kann sich es mit einer humanoiden Roboterdame unterhalten. Für Englischsprachige ist dagegen ein Roboter in Gestalt eines Dinosauriers zuständig. Über einen Touchscreen geben Gäste bei ihm ihre Daten ein. Um ihr Gepäck müssen sie sich nicht kümmern, das bringt ein automatisierter Trolley aufs Zimmer.

In ihren Raum gelangen die Gäste nicht etwa mit einem Schlüssel, sondern per Gesichtserkennung. Im Zimmer steht ein Dinosaurier-Ei mit einem sprachgesteuerten Computer. Ob Klimaanlage, Beleuchtung oder Fernseher, alles lässt sich über das Ei steuern.

The Yotel in New York City

Gäste betreten das Foyer des Hauses – und kommen sich vor wie auf einem Flughafen. Der Check-In erfolgt an Terminals. Aber immerhin gibt es noch eine Art Rezeption mit menschlichen Mitarbeitern. Wobei dieser Empfangstresen im Yotel „Mission Control“ heißt. Auf den Zimmern selbst gibt es ganz besondere Services: Die Betten lassen sich tagsüber an die Seite schieben, so hat man im Zimmer mehr Platz, um etwa Gymnastik- oder Yoga-Übungen zu machen. Bewegungsmelder steuern die Klimaanlage, damit nicht unnütz Energie vergeudet wird. Elektronisch gesteuerte Mood Lights sorgen für eine Beleuchtung der Zimmer in allen Farben des Regenbogens.

Und dann gibt es da noch Yobot. Es handelt sich um einen Roboter, dessen Job es ist, Gepäck und Wertsachen automatisiert in Schließfächer abzulegen. Und Yobot kümmert sich auch darum, dass Gäste ihre Sachen wieder zurückbekommen. In manchen Yotel-Hotels kann ein mobiler Yobot mit Botengängen beauftragt werden. So bringt er etwa Kaffee oder Sekt aufs Zimmer.

Miljö-Hotel 4.0 in Köln

Miljö-Hotel 4.0 oder Koncept Hotel Zum kostbaren Blut – mitten in der Kölner Altstadt gibt es diese Beherbergungsstätte. Was das Haus so anders macht? Es gibt keine Rezeption. Gäste checken über eine Hotel-App ein, bezahlen über die App und checken auch über die App aus. Aber keine Sorge: Falls wider Erwarten Probleme auftreten, ist der diensthabende Betriebsleiter, beim Mijö-Hotel 4.0 heißt er „Zampano“, übers Smartphone zur Stelle und hilft.

NHOW in Berlin

Besonders für Business-Gäste, die im NHOW in Berlin konferieren wollen, bietet das an der Spree gelegene Hotel eine Besonderheit: Die Konferenzräume sind mit einer 3D-Projektionstechnik ausgestattet. Dadurch ist es machbar, nicht anwesende Teilnehmer als Holo-Abbilder live zur Zusammenkunft dazu zu holen. Geht es um Produkte oder Konzepte, können diese mit Hilfe der gleichen Technik als digitale Abbilder im Raum schweben: Raumschiff Enterprise lässt grüßen.

Total
8
Shares
Share 8
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Farbverlauf
  • Gästegewinnung

Entspanntere Gäste, mehr Appetit: Was Farben bewirken können

  • Posted on 11. September 201911. September 2019
Weiterlesen
Nächster Artikel
guests
  • Gästegewinnung

„Garnelen im Regenmantel“ mit „Oberschienensalat“: Die elf witzigsten Restaurant-Angebote

  • Posted on 25. September 201924. September 2019
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Weiterlesen
  • Digital
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

Mit Power to the people und King Kong in die Zukunft

  • Posted on 30. September 202130. September 2021
Weiterlesen
  • Digital

8 digitale Helfer für den Restart – Vom Aerosol-Check bis zur zentralen Hygienekontrolle

  • Posted on 19. Mai 202119. Mai 2021
google mobile first
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung

Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert

  • Posted on 9. Dezember 20209. Dezember 2020
E-Learning
Weiterlesen
  • Digital

Alles verlernt im Lockdown? Kein Problem. Weiterbildung geht ganz bequem – mit E-Learnings

  • Posted on 21. Juli 202021. Juli 2020
Jahresrückblick2019
Weiterlesen
  • Digital

Themen, die 2019 die Branche bewegten

  • Posted on 1. Januar 202030. Dezember 2019
Handyfoto
Weiterlesen
  • Digital

So werden Deine Smartphone-Fotos instagrammable

  • Posted on 4. Dezember 20194. Dezember 2019
mann schaut netflix
Weiterlesen
  • Digital

Pimp my room: Auf diese fünf digitalen Gadgets fahren Gäste voll ab

  • Posted on 27. November 201927. November 2019
Credit Card
Weiterlesen
  • Digital

PSD2 – Was Du als Hotelier jetzt wissen musst

  • Posted on 16. Oktober 201917. Oktober 2019

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge
  • „Wenn jeder nur ein bisschen tut, können wir gemeinsam viel bewirken“
  • Mit Power to the people und King Kong in die Zukunft
  • Hybride Events – Bist Du bereit für das Tagungsformat der Zukunft?
  • 8 digitale Helfer für den Restart – Vom Aerosol-Check bis zur zentralen Hygienekontrolle
  • Einkauf im Hotel: Regional oder Bio – Was ist wirklich nachhaltig?
Meist gelesene Artikel
  • 1
    „Wenn jeder nur ein bisschen tut, können wir gemeinsam viel bewirken“
    • Posted on 11. Mai 202211. Mai 2022
    • 37 views
  • 2
    Mit Power to the people und King Kong in die Zukunft
    • Posted on 30. September 202130. September 2021
    • 924 views
  • 3
    Hybride Events – Bist Du bereit für das Tagungsformat der Zukunft?
    • Posted on 30. Juni 202130. Juni 2021
    • 920 views
  • 4
    8 digitale Helfer für den Restart – Vom Aerosol-Check bis zur zentralen Hygienekontrolle
    • Posted on 19. Mai 202119. Mai 2021
    • 547 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.