Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

Mit Google My Business mein lokales Business ankurbeln!

  • Posted on 16. Januar 201912. Februar 2019
  • 2 minute read
  • 3.2K views
Map
Map
Total
0
Shares
0
0
0

Google My Business ist mittlerweile allseits bekannt, doch wie wichtig es gerade für das lokale Geschäft ist, haben bisher leider die wenigsten Restaurants und Hotels verinnerlicht. Dabei kannst  Du hier durch ein gut gepflegtes Unternehmensprofil schnell viele neue Kunden auf Dich aufmerksam machen.  

Denn knapp 80 Prozent aller Smartphone-User in Deutschland nutzen ihr Gerät für Suchanfragen. Gerade wenn es um Themen wie Essen oder Übernachtungen geht, ist die Smartphone-Suche für Touristen und Ortsfremde essentiell. Denk an Dein eigenes Verhalten im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise.

Hier mal ein kleines Beispiel, um die lokale Suche auf Google zu verstehen:

Eine Person befindet sich in Hamburg und googelt mit dem Smartphone nach dem Suchbegriff „Thailändische Küche“. Nun erkennt Google, z. B. anhand der IP-Adresse, den Standort der Person und zeigt in erster Linie Suchergebnisse von Restaurants mit Thailändischer Küche in Hamburg an.


Die lokale Suche

Diese lokalen Suchergebnisse werden jetzt im sogenannten Local Pack (Abbildung 1 unten) und dem Local Finder (Abbildung 2 unten) dargestellt. Der Local Finder wird mit einem Klick auf „Mehr Orte“ unter den ersten drei Suchergebnissen im Local Pack geöffnet. Das Ranking ist hier maßgeblich von den Daten des Google My Business Accounts abhängig. Nach neusten Berichten liegt der Anteil sogar bei 25 % unter den Top-Rankingfaktoren (Hier geht’s zum MOZ Blog mit allen Zahlen).

Abb. 1 – Local Pack – bei dem Suchbegriff „Thailändische Küche“ in Hamburg
Abb. 2 – Local Finder


Gut finden

Wer also gut mit seinem Betrieb gefunden werden möchte, sollte seinen Google My Business Eintrag auf Vordermann bringen und kontinuierlich weiterpflegen. Erst einmal sollten die grundlegenden Punkte, wie Öffnungszeiten und Kategorisierung des Betriebs stehen. Darüber hinaus ist es Google auch sehr wichtig, dass Accounts lebendig gehalten werden. Das heißt, Du solltest wöchentlich Beiträge, Bilder und/oder Videos posten. Ein mittlerweile erheblicher Faktor für das Ranking sind übrigens 360° Ansichten deines Betriebes. Hierfür arbeitet Google in jeder Stadt mit zertifizierten Fotografen zusammen. Da Google außerdem immer mehr zum Bewertungsportal wird, ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt der Bewertungsbereich. Hier honoriert Google natürlich erstmal die Gesamtbewertung, aber auch das Antworten auf hinterlassene Rezensionen von Kunden darf nicht in Vergessenheit geraten. Je aktiver Du bist, desto erkenntlicher zeigt sich Google in den Suchergebnissen. Auch das Ein-und Ausloggen wird von Google als Aktivität registriert. Einmal am Tag solltest Du schon mal bei Google My Business nach dem Rechten schauen.  Als Belohnung erhältst Du eine bessere Platzierung und bestenfalls mehr Gäste!


Über den Autor

Dieser Beitrag wurde von Jan Suwalski geschrieben. Jan ist Online Marketing Manager und Projektleiter HGK – Online bei der HGK Hotel-und Gastronomie-Kauf eG.

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
fuckup nights
  • Einkauf

Fuckup Nights: Erfolg durch Scheitern

  • Posted on 2. Januar 201927. Dezember 2018
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Einkauf

Frisch gewagt, ist halb gewonnen: Was kommt auf mich zu, wenn ich ein Hotel übernehme?

  • Posted on 23. Januar 201923. Januar 2019
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Table Top
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Quo vadis, Fischmesser?

  • Posted on 27. August 202527. August 2025
Margen MIttagstisch
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Günstiger Mittagstisch und trotzdem Marge machen?

  • Posted on 13. August 2025
USP Franken
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Regionalität als USP – Zu Gast in Franken

  • Posted on 23. Juli 202523. Juli 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Übernachtungstrends 2025, die du kennen solltest – und so nutzt du sie für dein Hotel

  • Posted on 28. Mai 202511. Juli 2025
Day Drinking
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt

  • Posted on 16. April 202516. April 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche

  • Posted on 2. April 202515. April 2025
Generation Alpha als Zielgruppe für Hotels
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden

  • Posted on 18. März 202518. März 2025
Hundefreundliche Gastronomie
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hundefreundliche Gastronomie: Wie du dein Restaurant dog-friendly machst

  • Posted on 5. März 20255. März 2025

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Quo vadis, Fischmesser?
  • Günstiger Mittagstisch und trotzdem Marge machen?
  • Regionalität als USP – Zu Gast in Franken
  • Wie isst die Zukunft? Oder: Pimp den Brokkoli!
  • Das sind die Hospitality Heroes 2025 – und was die Branche von ihnen lernen kann
Meist gelesene Artikel
  • Table Top 1
    Quo vadis, Fischmesser?
    • Posted on 27. August 202527. August 2025
    • 5 views
  • Margen MIttagstisch 2
    Günstiger Mittagstisch und trotzdem Marge machen?
    • Posted on 13. August 2025
    • 69 views
  • USP Franken 3
    Regionalität als USP – Zu Gast in Franken
    • Posted on 23. Juli 202523. Juli 2025
    • 171 views
  • Goldener Brokkoli 2025 4
    Wie isst die Zukunft? Oder: Pimp den Brokkoli!
    • Posted on 9. Juli 20259. Juli 2025
    • 231 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.