Google My Business ist mittlerweile allseits bekannt, doch wie wichtig es gerade für das lokale Geschäft ist, haben bisher leider die wenigsten Restaurants und Hotels verinnerlicht. Dabei kannst Du hier durch ein gut gepflegtes Unternehmensprofil schnell viele neue Kunden auf Dich aufmerksam machen.
Denn knapp 80 Prozent aller Smartphone-User in Deutschland nutzen ihr Gerät für Suchanfragen. Gerade wenn es um Themen wie Essen oder Übernachtungen geht, ist die Smartphone-Suche für Touristen und Ortsfremde essentiell. Denk an Dein eigenes Verhalten im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise.
Hier mal ein kleines Beispiel, um die lokale Suche auf Google zu verstehen:
Eine Person befindet sich in Hamburg und googelt mit dem Smartphone nach dem Suchbegriff „Thailändische Küche“. Nun erkennt Google, z. B. anhand der IP-Adresse, den Standort der Person und zeigt in erster Linie Suchergebnisse von Restaurants mit Thailändischer Küche in Hamburg an.
Die lokale Suche
Diese lokalen Suchergebnisse werden jetzt im sogenannten Local Pack (Abbildung 1 unten) und dem Local Finder (Abbildung 2 unten) dargestellt. Der Local Finder wird mit einem Klick auf „Mehr Orte“ unter den ersten drei Suchergebnissen im Local Pack geöffnet. Das Ranking ist hier maßgeblich von den Daten des Google My Business Accounts abhängig. Nach neusten Berichten liegt der Anteil sogar bei 25 % unter den Top-Rankingfaktoren (Hier geht’s zum MOZ Blog mit allen Zahlen).
Gut finden
Wer also gut mit seinem Betrieb gefunden werden möchte, sollte seinen Google My Business Eintrag auf Vordermann bringen und kontinuierlich weiterpflegen. Erst einmal sollten die grundlegenden Punkte, wie Öffnungszeiten und Kategorisierung des Betriebs stehen. Darüber hinaus ist es Google auch sehr wichtig, dass Accounts lebendig gehalten werden. Das heißt, Du solltest wöchentlich Beiträge, Bilder und/oder Videos posten. Ein mittlerweile erheblicher Faktor für das Ranking sind übrigens 360° Ansichten deines Betriebes. Hierfür arbeitet Google in jeder Stadt mit zertifizierten Fotografen zusammen. Da Google außerdem immer mehr zum Bewertungsportal wird, ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt der Bewertungsbereich. Hier honoriert Google natürlich erstmal die Gesamtbewertung, aber auch das Antworten auf hinterlassene Rezensionen von Kunden darf nicht in Vergessenheit geraten. Je aktiver Du bist, desto erkenntlicher zeigt sich Google in den Suchergebnissen. Auch das Ein-und Ausloggen wird von Google als Aktivität registriert. Einmal am Tag solltest Du schon mal bei Google My Business nach dem Rechten schauen. Als Belohnung erhältst Du eine bessere Platzierung und bestenfalls mehr Gäste!
Über den Autor
Dieser Beitrag wurde von Jan Suwalski geschrieben. Jan ist Online Marketing Manager und Projektleiter HGK – Online bei der HGK Hotel-und Gastronomie-Kauf eG.