RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

Mit Google My Business mein lokales Business ankurbeln!

  • Posted on 16. Januar 201912. Februar 2019
  • 2 minute read
  • 1.4K views
Map
Map
Total
41
Shares
41
0
0

Google My Business ist mittlerweile allseits bekannt, doch wie wichtig es gerade für das lokale Geschäft ist, haben bisher leider die wenigsten Restaurants und Hotels verinnerlicht. Dabei kannst  Du hier durch ein gut gepflegtes Unternehmensprofil schnell viele neue Kunden auf Dich aufmerksam machen.  

Denn knapp 80 Prozent aller Smartphone-User in Deutschland nutzen ihr Gerät für Suchanfragen. Gerade wenn es um Themen wie Essen oder Übernachtungen geht, ist die Smartphone-Suche für Touristen und Ortsfremde essentiell. Denk an Dein eigenes Verhalten im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise.

Hier mal ein kleines Beispiel, um die lokale Suche auf Google zu verstehen:

Eine Person befindet sich in Hamburg und googelt mit dem Smartphone nach dem Suchbegriff „Thailändische Küche“. Nun erkennt Google, z. B. anhand der IP-Adresse, den Standort der Person und zeigt in erster Linie Suchergebnisse von Restaurants mit Thailändischer Küche in Hamburg an.


Die lokale Suche

Diese lokalen Suchergebnisse werden jetzt im sogenannten Local Pack (Abbildung 1 unten) und dem Local Finder (Abbildung 2 unten) dargestellt. Der Local Finder wird mit einem Klick auf „Mehr Orte“ unter den ersten drei Suchergebnissen im Local Pack geöffnet. Das Ranking ist hier maßgeblich von den Daten des Google My Business Accounts abhängig. Nach neusten Berichten liegt der Anteil sogar bei 25 % unter den Top-Rankingfaktoren (Hier geht’s zum MOZ Blog mit allen Zahlen).

Abb. 1 – Local Pack – bei dem Suchbegriff “Thailändische Küche” in Hamburg
Abb. 2 – Local Finder


Gut finden

Wer also gut mit seinem Betrieb gefunden werden möchte, sollte seinen Google My Business Eintrag auf Vordermann bringen und kontinuierlich weiterpflegen. Erst einmal sollten die grundlegenden Punkte, wie Öffnungszeiten und Kategorisierung des Betriebs stehen. Darüber hinaus ist es Google auch sehr wichtig, dass Accounts lebendig gehalten werden. Das heißt, Du solltest wöchentlich Beiträge, Bilder und/oder Videos posten. Ein mittlerweile erheblicher Faktor für das Ranking sind übrigens 360° Ansichten deines Betriebes. Hierfür arbeitet Google in jeder Stadt mit zertifizierten Fotografen zusammen. Da Google außerdem immer mehr zum Bewertungsportal wird, ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt der Bewertungsbereich. Hier honoriert Google natürlich erstmal die Gesamtbewertung, aber auch das Antworten auf hinterlassene Rezensionen von Kunden darf nicht in Vergessenheit geraten. Je aktiver Du bist, desto erkenntlicher zeigt sich Google in den Suchergebnissen. Auch das Ein-und Ausloggen wird von Google als Aktivität registriert. Einmal am Tag solltest Du schon mal bei Google My Business nach dem Rechten schauen.  Als Belohnung erhältst Du eine bessere Platzierung und bestenfalls mehr Gäste!


Über den Autor

Dieser Beitrag wurde von Jan Suwalski geschrieben. Jan ist Online Marketing Manager und Projektleiter HGK – Online bei der HGK Hotel-und Gastronomie-Kauf eG.

Total
41
Shares
Teilen 41
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
fuckup nights
  • Einkauf

Fuckup Nights: Erfolg durch Scheitern

  • Posted on 2. Januar 201927. Dezember 2018
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Einkauf

Frisch gewagt, ist halb gewonnen: Was kommt auf mich zu, wenn ich ein Hotel übernehme?

  • Posted on 23. Januar 201923. Januar 2019
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Nischenkonzept
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische

  • Posted on 6. September 20236. September 2023
Header Kürbissaison
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hi Kürbissaison: 10 spannende Rezeptideen für euer Restaurant

  • Posted on 30. August 202319. September 2023
Mehrwertsteuererhöhung
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

5 zahlenbasierte Fakten: DAS bedeutet eine Mehrwertsteuererhöhung für die Hotelgastro!

  • Posted on 23. August 202323. August 2023
Online Marketing Manager Seminar
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Human Resources

Schlüsselstrategie Online Marketing Management: Professionelles Know-how wanted!

  • Posted on 16. August 202316. August 2023
Eis Trends
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Eis als Umsatzbringer: Das sind die coolsten Trends

  • Posted on 9. August 20239. August 2023
Pilzsaison
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hi Pilzsaison: 8 köstliche Rezeptideen für eure Herbstkarte

  • Posted on 26. Juli 202317. August 2023
Sterne Bewertung
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mehr Umsatz durch Bewertungen

  • Posted on 19. Juli 202319. Juli 2023
Lieferdienst
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Der Kostencheck: Eigener Lieferservice versus externer Lieferdienst

  • Posted on 28. Juni 202328. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • 10 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
  • 8 spannende KI-Tools für dein Business
  • Ein leichter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
  • Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische
  • Hi Kürbissaison: 10 spannende Rezeptideen für euer Restaurant
Meist gelesene Artikel
  • multikulturell 1
    10 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
    • Posted on 27. September 202327. September 2023
    • 14 views
  • KI 2
    8 spannende KI-Tools für dein Business
    • Posted on 20. September 2023
    • 31 views
  • HGK Weiterbildung Nachhaltigkeit 3
    Ein leichter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
    • Posted on 13. September 202313. September 2023
    • 51 views
  • Nischenkonzept 4
    Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische
    • Posted on 6. September 20236. September 2023
    • 73 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.