Die Bedeutung und das Bewusstsein von Nachhaltigkeit nahmen besonders in den letzten Monaten immer mehr zu, Tendenz steigend. Auch in der Hotellerie spielt die Thematik eine immer größere Rolle – die Hotellerie von Morgen wird grün! Sind Sie bereit dafür? Lassen Sie sich von den folgenden grünen Vorsätzen inspirieren!
Nachhaltigkeit beginnt bei der inneren Einstellung
Wenn die Nachhaltigkeit in Ihrem Privatleben bereits eine Rolle spielt, dann ist der Übergang ins Geschäftliche fließend. Ihre innere Überzeugung bleibt dann für Ihre Mitarbeiter nicht unbemerkt und diese werden anfangen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Bestenfalls strahlen die Mitarbeiter dann das nachhaltige Engagement nach außen aus.
Nobody is perfect
Es geht nicht darum, die Nachhaltigkeit von Anfang an perfekt umzusetzen und alle Prozesse von heute auf morgen umzustellen. Fangen Sie mit kleinen Veränderungen an. Jeder Fortschritt wird Spaß machen und Sie und Ihr Team motivieren, sich weiterzuentwickeln. Außerdem ist Nachhaltigkeit kein erreichter Zustand, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Wie wäre es beispielsweise mit dem Angebot von veganen Gerichten? Bei einer fleischlosen Speise wird ca. 10-mal weniger CO2 ausgestoßen, als bei Fleischgerichten. Der vegane Gast wird sich über die Auswahl freuen, aber auch andere Gäste werden neugierig und die Speisen probieren.
Grüne Küche
16 % der jährlich ausgestoßenen CO2-Emissionen fallen im Bereich Ernährung und Küche an. Neben dem Angebot vegetarischer Speisen lohnen sich folgende Maßnahmen:
• Einkauf von saisonalem und regionalem (Bio-) Obst und Gemüse
• Verpackungsmüll vermeiden
• Energieeffiziente Geräte
Nein zu Lebensmittelverschwendung
Jährlich fallen weltweit 12 Millionen Tonnen Lebensmittelmüll an, davon 12 % allein in der Hotellerie. Dabei werden nicht nur Ressourcen verschwendet, sondern auch Geld. Durch eine Analyse der Küchenprozesse und daraus resultierende Maßnahmen kann die Verschwendung reduziert werden. Gerade bei Büffets entsteht Unmengen von Müll, hier einige Ideen zur Vermeidung:
• Kleinere Teller- und Schüsselgrößen
• Büffetplatten weniger voll servieren, dafür öfter und auf Gästewunsch auffüllen
• Reste den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung stellen
Jeder (nachhaltige) Prozess steht und fällt mit dem Personal
Die Mitarbeiter sind der treibende Motor in jedem Unternehmen, deshalb ist die Mitarbeiterzufriedenheit besonders wichtig. Dabei spielen eine harmonische Arbeitsatmosphäre, faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung eine wichtige Rolle. Folgende Punkte können helfen, das Team zu motivieren:
• Sensibilisierung durch Schulungen (z.B. Mülltrennung)
• Einbindung in nachhaltige Prozesse
• Challenges zur Nachhaltigkeitsaktivität
• Anreize schaffen, dass Mitarbeiter sich nachhaltig engagieren bzw. anteilige Kostenübernahme für die ÖPNV
Ressourcenschonender Energieverbrauch
Durch die Erfassung und Analyse des Energiebedarfs können Maßnahmen zur Reduzierung erarbeitet werden:
• Optimierung von Schaltzeiten technischer Anlagen
• Bewegungsmelder im Außen- und Innenbereich
• Umstellung auf LED-Lampen
• Umstellung der Heizenergie auf ein Blockheizkraftwerk (BHKW) oder Fernwärme aus Müllverbrennung
• Umstellung des Stroms auf Solarenergie oder Photovoltaik
• Verzicht auf Minibars, Wasserkocher und Kaffeemaschinen in den Hotelzimmern
• Gäste und Mitarbeiter zu einem ressourcenschonenderen Verbrauch sensibilisieren
Soziales Engagement
Unternehmen tragen eine Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft. Seien Sie sich dieser Verantwortung bewusst und leisten Sie einen freiwilligen Beitrag. Heutzutage gibt es so viele gemeinnützige Organisationen, die sich für eine grünere Welt einsetzen:
• Förderung der lokalen Gemeinschaft wie die Sportvereine
• Spenden an gemeinnützige (Naturschutz-)Organisationen (z. B. WWF)
• Charity-Days (z.B World Clean-up-day)
CO2-Fußabdruck und -Reduktion
In der deutschen Hotellerie werden jährlich fünf Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen. Daher sollte es das Ziel sein, die CO2-Emmisionen des Hotels zu reduzieren. Durch die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks und die daraus resultierenden Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen können Sie kontinuierlich Ihre Umweltbilanz verbessern und dies der Öffentlichkeit ideal kommunizieren.
Tue Gutes und Berichte darüber
Das GreenSign Nachhaltigkeitsprogramm unterstützt Sie dabei, ihre Betriebsprozesse insbesondere im Bereich der Energie- und Umwelteffizienz zu analysieren und zu verbessern, Ihr Qualitätsmanagement weiter zu entwickeln, die Kundenansprache zu optimieren sowie die Mitarbeiterloyalität zu stärken. Das GreenSign Nachhaltigkeitszertifikat ermöglicht Ihnen eine ideale und transparente Kommunikation Ihrer Nachhaltigkeit. Durch nachhaltige und ressourcenschonende Prozessoptimierung können Sie nicht nur einen großen Beitrag für die Umwelt leisten, sondern auch Kosten einsparen. Deshalb go green!
Über die Autorin
Mona Sepp ist neue Gastautorin bei rockthehotel.de und arbeitet für InfraCert, dem Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Für alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit ist Mona also genau die richtige Ansprechpartnerin. Ihr könnt Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Mona Sepp
InfraCert – Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie
Katharinenstraße 12
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Tel. +49 (0) 30 318 62 84 21
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