Die Gäste sollen sich wohlfühlen, mit Genuss essen und bald wiederkommen. Was dazu beiträgt? Farben, die Du mit viel Bedacht für Dein Restaurant auswählen solltest!
Natürlich, Deine Restaurant-Gäste kommen in erster Linie wegen Eurem kulinarischen Angebot. Dennoch: Unterschätze nicht, welche Wirkung Farben haben. Egal, ob Wände, Tischdecken, Interieur oder Geschirr – die richtigen Farben können dazu beitragen, dass Deine Gäste sich entspannen und obendrein dazu inspiriert werden, mit Appetit zuzulangen.
Bedenke: Die Auswahl von Blau, Gelb, Grün & Co. muss in jedem Fall mit Deinem Gastronomiekonzept harmonieren. Ein Griff in den falschen Farbtopf kann dazu führen, dass Deine Gäste sich unbehaglich fühlen und im schlechtesten Fall künftig um Deinen Betrieb einen Bogen machen.
Beginnen wir mit Schwarz. Ein Restaurant, das in schwarz-weißen Tönen gehalten ist, wirkt meistens elegant und niveauvoll. Mit dem richtigen Konzept hat gerade Schwarz eine starke Ausstrahlung und kann sehr stylisch und faszinierend wirken. Genauso kann es, dominant eingesetzt, aber auch sehr kühl und bedrohlich empfunden werden. Für ein Lokal, das auch auf Kinder in Begleitung ihrer Eltern als Gäste setzt, wäre Schwarz definitiv die falsche Wahl.
Eine anregende und fröhliche Wirkung wird Rot-Tönen nachgesagt. Die Farbe steht für Romantik, sorgt für eine herzliche Atmosphäre und macht Lust auf feines Schlemmen. Gäste sind dazu animiert, nach dem Essen noch etwas länger zu bleiben und sich ein paar Drinks zu genehmigen. Das treibt Deinen Umsatz in die Höhe. Aber Vorsicht: Zu viel Rot ist auch nicht gut, da es schnell übertrieben wirkt.
Lokale, die sich auf gesunde Ernährung und Bioprodukte fokussiert haben, liegen mit grünen Farbtönen genau richtig. Denn Grün verbinden viele mit Natur und Natürlichkeit. Zugleich sorgen grüne Farbtöne dafür, dass Deine Gäste sich entspannen.
Gelb-Töne sind in der Regel eine gute Farbauswahl für klassische Gastronomiebetriebe. Gelb wirkt sonnig-freundlich. Perfekt für Frühstückslokale. Denn Gelb hebt die Stimmung und gibt den Gästen einen Energiekick für den Tag.
Was Orange angeht: Auch Orange-Töne, gerne in Kombination mit Gelbnuancen, sind ideal für Gastronomiebetriebe. Orange entfaltet ebenfalls eine appetitanregende Wirkung. Zuviel Orange kann wiederum als etwas anstrengend und auch als altbacken empfunden werden.
Blau sagen Psychologen nach, dass es entspannend wirkt. Eine Bar, die in Blau gehalten ist, verbucht wahrscheinlich einen guten Umsatz. Denn das Blau, das viele mit Wasser assoziieren, fördert den Durst bei den Gästen. Blau wird andererseits übrigens vielfach als appetithemmend wahrgenommen. Aber in einer Bar kommt es ja nicht aufs Essen an!
Braun wirkt appetitanregend. Das liegt wohl daran, dass in der Natur Brauntöne zum Beispiel an essbaren Wurzeln wahrgenommen werden. Und: Brauntöne fördern ebenfalls die Entspannung.
Fazit: Mit einem Mix aus erdfarbenen Tönen mit Grün oder einer Kombination aus Gelb und Orange liegst Du oft nicht falsch. Diese Farben regen den Appetit Deiner Gäste an und befördern zugleich ihr Wohlbefinden.