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Mit Vollgas ins neue Jahr: Fünf Tipps für mehr Umsatz im Januar

  • Posted on 7. November 20187. November 2018
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Im November und Dezember ist Dein Lokal rappelvoll, doch im neuen Jahr lässt die Ausgehlust nach – und der Januar droht, mau zu werden. Das muss er aber nicht: Steuere dagegen und starte mit Vollgas ins Jahr 2019.

Tipp 1: Außengastronomie

An der frischen Luft essen und trinken – das hat was, auch in der kalten Jahreszeit. Du hast an Deinem Lokal eine Terrasse oder kannst Tische und Stühle vor die Tür setzen? Dann belass es nicht nur bei Decken und Heizstrahlern für Deine Gäste. „Ein ganz großer Trend ist das sogenannte Frontcooking“, sagt Peter Erik Hillenbach, Chefredakteur von Gastro-Fachmagazinen im GW Verlag. Also: Warum nicht mal vor den Augen der Gäste live grillen? So kommst Du auch nebenbei mit Deiner Kundschaft ins Gespräch und kannst sie fragen, wie ihnen der Grillabend im Winter gefällt und ob sie andere Wünsche haben.

Oder Du bittest über Flyer, die sozialen Medien und per Newsletter an einem Samstag um 17 Uhr zu einem Glas Punsch vor Deinem Lokal. Deine Gäste haben danach vielleicht Lust, sich zu stärken und den Abend in Deinem Lokal zu verbringen.

Tipp 2: Spieleabende & Tastings

Du hast eine Kneipe und keine Möglichkeit für Außengastronomie im Januar? Dann mach es Deinen Gästen drinnen so gemütlich wie möglich. „Es bieten sich zum Beispiel Spieleabende an“, erklärt Hillenbach. Also raus mit dem Schachbrett & Co.! Eine andere Variante: Ein Pop-Quiz. Du spielst alte Hits und lässt Deine Gäste raten, wer der Interpret ist und wie der Titel lautet. Wer dreimal hintereinander richtig tippt, bekommt ein Getränk gratis. „Auch mit Tastings aller Art können Gastronomen Gäste anlocken“, so Hillenbach. Das kann ein Whiskey-Tasting, ein Wein- oder etwa ein Craftbier-Tasting sein.

Tipp 3: Extraleichte Gerichte

Weihnachten, Silvester, Neujahr – an all den Tagen dazwischen und davor wurde reichhaltig und üppig geschlemmt. Restaurants können jetzt bei ihren Gästen punkten, wenn sie ihre Speisekarte überarbeiten und „dem Zuviel der Feiertage mit extraleichten, wenngleich süffigen Gerichten kontern“, sagt Hillenbach. Zum Beispiel Grünkohl mal „leicht“ serviert. Oder Foodpairing, bei dem Essenszutaten auf ungewöhnliche, aber geschmackvolle Weise miteinander kombiniert werden: Gemüsesorten mit etwas Süßem etwa oder Lachs und Lakritz.

Tipp 4: Gutscheine

Zum Ende des Jahres hin überlegen sich viele fieberhaft, was sie ihren Lieben oder guten Freunden zu Weihnachten schenken können. Ein beliebtes Präsent sind Gutscheine. Mach Dir das zunutze – und wirb durch Aushänge in Deinem Lokal, über soziale Medien und per Newsletter damit, dass Du Geschenkgutscheine ausgibst. Von Vorteil ist, wenn Du diese Gutscheine ansprechend gestaltest, zum Beispiel mit einer Collage von Fotos Deines Lokals. Das Plus für Dich: Mit Gutscheinen können nicht nur neue Kunden gewonnen, sondern auch Stammkunden langfristig gebunden werden – und das nicht nur im Januar.

Tipp 5: Rabattaktionen

An bestimmten Tagen im Januar können Gastronomen die beliebtesten Speisen ihres Lokals vergünstigt anbieten – zum Beispiel montags gibt es zehn Prozent Rabatt auf alle Nudelgerichte. Oder: Wer im Januar einen Tisch für mehr als vier Personen reserviert, bekommt für sich und seine Begleitung einen kostenlosen Aperitif. Es gibt viele Varianten von Rabattaktionen. Sie sind in jedem Fall eine gute Strategie, um Kunden an das eigene Lokal zu binden – auch über den Januar hinaus.

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