RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Digital
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

Mit Power to the people und King Kong in die Zukunft

  • Posted on 30. September 202130. Mai 2022
  • 4 minute read
  • 1.4K views
Total
1
Shares
1
0
0

„Hospitality goes digital“: Beim HGK-Future Day auf dem Tobit.Campus in der Smart City Ahaus gabs mit Workshopsessions, hochkarätigen Fachvorträgen und Podiumsdiskussion ordentlich Gedankenfutter für eine wettbewerbsfähige Zukunft der Gastronomie und Hotellerie. Diese Experten waren bei dem Event am Start:

  • Michael Kuriat, Präsident des Leaders Club Deutschland
  • Dieter van Acken und Mark Sander, Tobit.Software
  • Jan Schulte, wyn digital
  • Anja Eigen, Deutsche Hotelakademie
  • Klaus-Günther Wiesler und Fabian Isele, Seehotel Wiesler

Wir waren auch dabei und haben die main facts für euch mitgebracht.

Vernetzt denken, wichtiger denn je

Es war noch nie so einfach, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Voraussetzung: Alle Marketingkanäle im Blick haben und den richtigen Mix zusammenstellen. Damit das erfolgreich gelingt: Offen sein für neue Wege und dann bewusst entscheiden, was macht Sinn, was nicht. 

Gefunden werden, gefunden werden – ach ja, gefunden werden!

Immer noch die beste digitale Visitenkarte: die gute alte Website – aber bitte in modern. Nutzerfreundlich, mobiloptimiert und technisch auf dem neuesten Stand ist Pflicht. Für ein gutes Suchmaschinen-Ranking ist es außerdem wichtig, Einträge in Bewertungsportalen oder auf Plattformen wie Google my Business regelmäßig zu aktualisieren, ein gutes Reputations– und Communitymanagement und das aktive Einfordern von Bewertungen.

Dickes B: Die 5 B im Online-Marketing

Bei einem erfolgreichen Online-Marketing 2021 ff. kann die Orientierung am „5 B-Prinzip“ helfen: Bekenne dich zu deiner Position. Baue eine aktivierende Website. Biete eine wachsende Sichtbarkeit. Betöre mit spannenden Inhalten. Baue Nutzer-Vertrauen auf.

Sprachassistenten verdrängen Smartphone-Apps

Das Smartphone ist zur Fernbedienung des Gastes geworden. Dabei werden Apps mehr und mehr von Siri, Alexa & Co. abgelöst. Online-Content so zu optimieren, dass er beim Voice Search gefunden wird, macht deshalb richtig Sinn.

Und, wen interessiert’s?

Alle sprechen von Social Media. Auch in der Branche dreht sich heute viel um guten Content. Der transportiert allerdings nur dann die gewünschten Botschaften, wenn er auf Kanal und Zielgruppe abgestimmt wird. Also nicht die obligatorische Gießkanne, sondern Feintuning ist gefragt. Anders gesagt: Content ist King, Relevanz ist King Kong!

„Instagramable“ sein

Die Rolle des Gastes als Content-Creator rückt noch stärker in den Fokus. Wenn es darum geht, ob die Insta-Community Fotos und Videos aus einem Betrieb teilt und Werbung für dessen Angebot macht, sind eine gute Lichtsituation am Tisch, spannend angerichtete Teller und kreative Deko mit entscheidend.  

Power to the people: Verkaufen wird digitaler

Self-Ordering-Terminals, digitale Speisekarten oder Bestellsysteme und Mobile Payment sind klar auf dem Vormarsch. Dadurch werden Abläufe effizienter und Kapazitäten frei. Systemer und Schnellrestaurants haben gezeigt: Die Bereitschaft beim Gast ist da. Ein guter Weg ist der schrittweise Übergang von analog zu digital und dem Gast in der Anfangsphase die Wahl zu lassen, wie er bestellen möchte.

Gekommen, um zu bleiben: Delivery

Mit Corona kam der Turbo. Delivery wird aber auch zukünftig ein Segment mit viel Potenzial bleiben. Lieferkonzepten wird für die kommenden Jahre ein stetig wachsender Markt prognostiziert. Vor allem mit der richtigen Angebotsnische lässt sich hier punkten.

Recruiting for future

Auch bei der Personalsuche wird’s digitaler. Die klassische Bewerbung per Post oder E-Mail wird schon heute von innovativen Ideen wie der Bewerbung per Sprachnachricht oder Online-Job-Parties abgelöst. Auch die Rolle von Social Media-Recruiting wächst, mit Facebook Jobs und Instagram Stories oder Business Networks wie linkedIn und Xing. Um Personalengpässe auszugleichen, rücken außerdem Weiterbildungsmöglichkeiten für nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter durch webbasierte Trainings in den Fokus.

Nachhaltigkeit – von „nice to have“ zu „money safer“

Nachhaltiges Handeln in Hotellerie und Gastronomie hat nicht mehr nur mit ökologischer Verantwortung und Imagepolitur zu tun, sondern wird zum echten Wirtschaftsfaktor. Durch alternative Lösungen lässt sich zum Beispiel der Energie- und Wasserverbrauch deutlich reduzieren und am Jahresende unterm Strich viel Geld sparen. Digitale Management- und Controllingsysteme sind hier eine sinnvolle Unterstützung, um sich einen Überblick über bisherige Kosten und Verbräuche zu verschaffen und zu entscheiden, wo sich am besten einsparen lässt.  

Wenn ihr Bock auf noch mehr Zukunft habt und weitere Impulse mitnehmen wollt, könnt ihr euch hier nochmal die kompletten Expertenvorträge vom HGK-Future Day 2021 anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fast Forward…Die Branche im Wandel – Michael Kuriat

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gastro á la Digital – Dieter van Acken & Mark Sander (Tobit.Software)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leckeres Online Marketing 2021 – Jan Schulte (wyn.digital)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Klaus-Günther Wiesler und Fabian Isele

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Digitalisierung & Mitarbeiterführung – Anja Eigen (Deutsche Hotelakademie)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Podiumsdiskussion: Digital, Mensch, Betrieb
Total
1
Shares
Share 1
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
  • Gästegewinnung

Hybride Events – Bist Du bereit für das Tagungsformat der Zukunft?

  • Posted on 30. Juni 202130. Juni 2021
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

„Wenn jeder nur ein bisschen tut, können wir gemeinsam viel bewirken“

  • Posted on 11. Mai 202211. Mai 2022
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Team Nachhaltigkeit
Weiterlesen
  • Nachhaltigkeit

Inspirieren, Sensibilisieren, Motivieren – So bindest du dein Hotelteam optimal in die Nachhaltigkeit ein

  • Posted on 22. März 202322. März 2023
Digitale Hotellerie und Gastronomie
Weiterlesen
  • Digital
  • Events

Internorga 2023: Diese digitalen Tools sind uns aufgefallen

  • Posted on 16. März 202316. März 2023
Weiterlesen
  • Digital
  • Events
  • Gästegewinnung
  • Interior
  • Nachhaltigkeit

Diese Trends prägen die Gastronomie und Hotellerie 2. Teil des Trendreports 2023/2024 von Pierre Nierhaus

  • Posted on 1. März 2023
Weiterlesen
  • Digital
  • Human Resources

Mit welchen Maßnahmen kannst du am besten Personalengpässe ausgleichen?

  • Posted on 22. Februar 2023
Weiterlesen
  • Events

8 Top-Events für die Hospitality

  • Posted on 15. Februar 202315. Februar 2023
Service Roboter
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung

Zukunftstrend Service-Roboter – Vielseitige Unterstützung für Mitarbeitende im Servicebereich

  • Posted on 10. Februar 202317. Februar 2023
Digitales zahlen im Bergarten
Weiterlesen
  • Digital

Digitalisierte Unterstützung bei Fachkräftemangel für Außengastronomie

  • Posted on 1. Februar 20231. Februar 2023
Weiterlesen
  • Einkauf
  • Gästegewinnung
  • Nachhaltigkeit

Diese Trends prägen die Gastronomie und Hotellerie Pierre Nierhaus – Trendreport 2023/2024

  • Posted on 25. Januar 202325. Januar 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge
  • Hi Spargelsaison: 7 Rezeptideen, die ihr mal probieren solltet
  • Inspirieren, Sensibilisieren, Motivieren – So bindest du dein Hotelteam optimal in die Nachhaltigkeit ein
  • Internorga 2023: Diese digitalen Tools sind uns aufgefallen
  • 10 Tipps um Preissteigerungen entgegenzuwirken
  • Diese Trends prägen die Gastronomie und Hotellerie 2. Teil des Trendreports 2023/2024 von Pierre Nierhaus
Meist gelesene Artikel
  • Spargelsaison 1
    Hi Spargelsaison: 7 Rezeptideen, die ihr mal probieren solltet
    • Posted on 29. März 202329. März 2023
    • 1 view
  • Team Nachhaltigkeit 2
    Inspirieren, Sensibilisieren, Motivieren – So bindest du dein Hotelteam optimal in die Nachhaltigkeit ein
    • Posted on 22. März 202322. März 2023
    • 33 views
  • Digitale Hotellerie und Gastronomie 3
    Internorga 2023: Diese digitalen Tools sind uns aufgefallen
    • Posted on 16. März 202316. März 2023
    • 60 views
  • 4
    10 Tipps um Preissteigerungen entgegenzuwirken
    • Posted on 8. März 202310. März 2023
    • 99 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.