Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Digital
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

Mit Power to the people und King Kong in die Zukunft

  • Posted on 30. September 202130. Mai 2022
  • 4 minute read
  • 3.3K views
Total
0
Shares
0
0
0

„Hospitality goes digital“: Beim HGK-Future Day auf dem Tobit.Campus in der Smart City Ahaus gabs mit Workshopsessions, hochkarätigen Fachvorträgen und Podiumsdiskussion ordentlich Gedankenfutter für eine wettbewerbsfähige Zukunft der Gastronomie und Hotellerie. Diese Experten waren bei dem Event am Start:

  • Michael Kuriat, Präsident des Leaders Club Deutschland
  • Dieter van Acken und Mark Sander, Tobit.Software
  • Jan Schulte, wyn digital
  • Anja Eigen, Deutsche Hotelakademie
  • Klaus-Günther Wiesler und Fabian Isele, Seehotel Wiesler

Wir waren auch dabei und haben die main facts für euch mitgebracht.

Vernetzt denken, wichtiger denn je

Es war noch nie so einfach, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Voraussetzung: Alle Marketingkanäle im Blick haben und den richtigen Mix zusammenstellen. Damit das erfolgreich gelingt: Offen sein für neue Wege und dann bewusst entscheiden, was macht Sinn, was nicht. 

Gefunden werden, gefunden werden – ach ja, gefunden werden!

Immer noch die beste digitale Visitenkarte: die gute alte Website – aber bitte in modern. Nutzerfreundlich, mobiloptimiert und technisch auf dem neuesten Stand ist Pflicht. Für ein gutes Suchmaschinen-Ranking ist es außerdem wichtig, Einträge in Bewertungsportalen oder auf Plattformen wie Google my Business regelmäßig zu aktualisieren, ein gutes Reputations– und Communitymanagement und das aktive Einfordern von Bewertungen.

Dickes B: Die 5 B im Online-Marketing

Bei einem erfolgreichen Online-Marketing 2021 ff. kann die Orientierung am „5 B-Prinzip“ helfen: Bekenne dich zu deiner Position. Baue eine aktivierende Website. Biete eine wachsende Sichtbarkeit. Betöre mit spannenden Inhalten. Baue Nutzer-Vertrauen auf.

Sprachassistenten verdrängen Smartphone-Apps

Das Smartphone ist zur Fernbedienung des Gastes geworden. Dabei werden Apps mehr und mehr von Siri, Alexa & Co. abgelöst. Online-Content so zu optimieren, dass er beim Voice Search gefunden wird, macht deshalb richtig Sinn.

Und, wen interessiert’s?

Alle sprechen von Social Media. Auch in der Branche dreht sich heute viel um guten Content. Der transportiert allerdings nur dann die gewünschten Botschaften, wenn er auf Kanal und Zielgruppe abgestimmt wird. Also nicht die obligatorische Gießkanne, sondern Feintuning ist gefragt. Anders gesagt: Content ist King, Relevanz ist King Kong!

„Instagramable“ sein

Die Rolle des Gastes als Content-Creator rückt noch stärker in den Fokus. Wenn es darum geht, ob die Insta-Community Fotos und Videos aus einem Betrieb teilt und Werbung für dessen Angebot macht, sind eine gute Lichtsituation am Tisch, spannend angerichtete Teller und kreative Deko mit entscheidend.  

Power to the people: Verkaufen wird digitaler

Self-Ordering-Terminals, digitale Speisekarten oder Bestellsysteme und Mobile Payment sind klar auf dem Vormarsch. Dadurch werden Abläufe effizienter und Kapazitäten frei. Systemer und Schnellrestaurants haben gezeigt: Die Bereitschaft beim Gast ist da. Ein guter Weg ist der schrittweise Übergang von analog zu digital und dem Gast in der Anfangsphase die Wahl zu lassen, wie er bestellen möchte.

Gekommen, um zu bleiben: Delivery

Mit Corona kam der Turbo. Delivery wird aber auch zukünftig ein Segment mit viel Potenzial bleiben. Lieferkonzepten wird für die kommenden Jahre ein stetig wachsender Markt prognostiziert. Vor allem mit der richtigen Angebotsnische lässt sich hier punkten.

Recruiting for future

Auch bei der Personalsuche wird’s digitaler. Die klassische Bewerbung per Post oder E-Mail wird schon heute von innovativen Ideen wie der Bewerbung per Sprachnachricht oder Online-Job-Parties abgelöst. Auch die Rolle von Social Media-Recruiting wächst, mit Facebook Jobs und Instagram Stories oder Business Networks wie linkedIn und Xing. Um Personalengpässe auszugleichen, rücken außerdem Weiterbildungsmöglichkeiten für nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter durch webbasierte Trainings in den Fokus.

Nachhaltigkeit – von „nice to have“ zu „money safer“

Nachhaltiges Handeln in Hotellerie und Gastronomie hat nicht mehr nur mit ökologischer Verantwortung und Imagepolitur zu tun, sondern wird zum echten Wirtschaftsfaktor. Durch alternative Lösungen lässt sich zum Beispiel der Energie- und Wasserverbrauch deutlich reduzieren und am Jahresende unterm Strich viel Geld sparen. Digitale Management- und Controllingsysteme sind hier eine sinnvolle Unterstützung, um sich einen Überblick über bisherige Kosten und Verbräuche zu verschaffen und zu entscheiden, wo sich am besten einsparen lässt.  

Wenn ihr Bock auf noch mehr Zukunft habt und weitere Impulse mitnehmen wollt, könnt ihr euch hier nochmal die kompletten Expertenvorträge vom HGK-Future Day 2021 anschauen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Weitere Informationen
Fast Forward…Die Branche im Wandel – Michael Kuriat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Weitere Informationen
Gastro á la Digital – Dieter van Acken & Mark Sander (Tobit.Software)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Weitere Informationen
Leckeres Online Marketing 2021 – Jan Schulte (wyn.digital)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Weitere Informationen
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Klaus-Günther Wiesler und Fabian Isele

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Weitere Informationen
Digitalisierung & Mitarbeiterführung – Anja Eigen (Deutsche Hotelakademie)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Weitere Informationen
Podiumsdiskussion: Digital, Mensch, Betrieb
Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
  • Gästegewinnung

Hybride Events – Bist Du bereit für das Tagungsformat der Zukunft?

  • Posted on 30. Juni 202130. Juni 2021
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

„Wenn jeder nur ein bisschen tut, können wir gemeinsam viel bewirken“

  • Posted on 11. Mai 202211. Mai 2022
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Netzwerken in der Hospitality
Weiterlesen
  • Events

Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?

  • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
Weiterbildung in der Hospitality
Weiterlesen
  • Human Resources

Karriere in der Hospitality: So etablierst du Weiterbildung in deinem Betrieb

  • Posted on 11. Februar 202511. Februar 2025
Cyber-Security Hotel
Weiterlesen
  • Digital

Cybersecurity: So schützt du dein Hotel vor Datenlecks und Hackerangriffen

  • Posted on 18. Dezember 202418. Dezember 2024
Cockpit Controlling
Weiterlesen
  • Digital

Gutes Controlling: So sicherst du den langfristigen Erfolg deines Betriebs

  • Posted on 20. November 202420. November 2024
Weiterlesen
  • Digital

Meldepflicht für elektronische Kassensysteme ab 2025

  • Posted on 6. November 202430. Dezember 2024
Solaranlage
Weiterlesen
  • Nachhaltigkeit

Umweltfreundliche Energiequellen für Hotels: Optionen, Aufwand, Vorteile

  • Posted on 9. Oktober 20249. Oktober 2024
Nachfolge in der Hotellerie
Weiterlesen
  • Human Resources

Nachfolge in der Hotellerie: Ein Leitfaden für die nächste Generation

  • Posted on 11. September 202411. September 2024
Weiterlesen
  • Digital

Bargeldloses Trinkgeld: So einfach geht’s mit deinen Bezahlterminals

  • Posted on 28. August 202428. August 2024

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
  • Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden
Meist gelesene Artikel
  • Netzwerken in der Hospitality 1
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 40 views
  • Zu Gast im Rheinland 2
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 105 views
  • Day Drinking 3
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 147 views
  • 4
    INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
    • Posted on 2. April 202515. April 2025
    • 458 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.