Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Digital
  • Gästegewinnung

Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert

  • Posted on 9. Dezember 20209. Dezember 2020
  • 2 minute read
  • 2.9K views
google mobile first
Total
0
Shares
0
0
0

Du kennst das: Wie oft sitzt Du am Computer, während Du im Internet unterwegs bist? Und wie oft zückst Du Dein Handy, um mal schnell etwas im Netz zu suchen? Wahrscheinlich deutlich häufiger. Genau wie Dir geht es immer mehr Menschen. Grund genug für google, seinen Algorithmus jetzt entsprechend anzupassen und ab März 2021 ganz auf Mobile-First-Indexierung umzustellen. Im Klartext heißt das: Internetseiten von z. B. Hotels, Restaurants und Caterern die auf mobilen Endgeräten nicht nutzerfreundlich dargestellt werden, müssen mit erheblichen Ranking- und Sichtbarkeitsverlusten auf den Suchergebnisseiten rechnen.

Dieser Schritt von google ist konsequent und nachvollziehbar. Denn weil immer mehr User mit ihrem Handy oder Tablet ins Internet gehen, verprellt die Suchmaschine auch immer mehr Nutzer mit Websites, die für die Darstellung am Desktop konzipiert und am Display eines Mobiles nur schlecht abbildbar sind. Das soll sich nun ändern. Ein Beispiel: Wenn jemand in Deiner Stadt ein Hotel sucht, werden künftig zuerst die Häuser angezeigt, deren Internetauftritt die bessere Mobile-Performance bietet. Andere Seiten ranken dann unter ferner liefen. Selbst wenn sie mit dem Suchbegriff optimal matchen. Denn google bewertet Suchergebnisse dann nur noch anhand der Informationen, die auf der mobilen Version einer Website gefunden werden.

Was solltest Du jetzt tun?

Zunächst empfiehlt es sich, zu prüfen, ob google Deine Website als „mobile-friendly“ einschätzt. Hier spielen Aspekte wie identische Inhalte, mobile Ladezeiten, Darstellung von Fotos und vieles mehr eine Rolle. Hierfür hat google eine Testseite eingerichtet, auf der Du Deine URL eingeben und checken lassen kannst. Ergibt dieser Test, dass Nachholbedarf besteht, solltest Du schauen, wie sich Deine Seite am besten optimieren lässt. Du kannst zum Beispiel den Ersteller oder Betreuer Deiner bisherigen Website ansprechen.

Wenn Du Deinen Aufwand und die Kosten möglichst gering halten möchtest, kannst Du Dich auch mit den Experten der HGK in Verbindung setzen. HGK hat die Erstellung und Pflege von Websites mit ihrem Angebot „HGK-Online-Website“ dieses Jahr als eigene Förderleistung ins Leben gerufen.  Dazu gehört natürlich auch die mobile Optimierung von Seiten.

„HGK-Online-Website“ setzt sich zusammen aus einer geringen Erstellungsgebühr sowie einer monatlichen, vom Aufwand abhängigen Servicepauschale und ist monatlich kündbar.

Als Unterstützung in der Corona-Krise bietet HGK übrigens noch bis Ende Dezember ein besonderes Start-Angebot, bei dem Du beim günstigsten Paket die Erstellungsgebühr von 99 Euro sowie ein halbes Jahr lang die monatlichen Servicekosten von 49 Euro sparst. D. h., das erste halbe Jahr ist die neue Website komplett kostenfrei. Bei Inanspruchnahme eines anderen Leistungspakets werden die Beträge vom jeweiligen Preis abgezogen. Möchtest Du mehr erfahren? Dann geht es hier zum Kontakt und zu weiteren Infos.

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
review Future Day 2020
  • Events

Das war der HGK-Future Day 2020

  • Posted on 13. Oktober 202014. Oktober 2020
Weiterlesen
Nächster Artikel
Titelbild Clean und Safe
  • Gästegewinnung

Hygienekonzepte wirksam und wirtschaftlich umsetzen

  • Posted on 29. Januar 202129. Januar 2021
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Day Drinking
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt

  • Posted on 16. April 202516. April 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche

  • Posted on 2. April 202515. April 2025
Generation Alpha als Zielgruppe für Hotels
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden

  • Posted on 18. März 202518. März 2025
Hundefreundliche Gastronomie
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hundefreundliche Gastronomie: Wie du dein Restaurant dog-friendly machst

  • Posted on 5. März 20255. März 2025
Barrierefreie Website
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Barrierefreie Websites werden Pflicht: Worauf du achten musst

  • Posted on 22. Januar 202523. Januar 2025
Food Trends 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Food-Trends 2025 – Welche Entwicklungen du im Auge behalten solltest

  • Posted on 8. Januar 202521. März 2025
Cyber-Security Hotel
Weiterlesen
  • Digital

Cybersecurity: So schützt du dein Hotel vor Datenlecks und Hackerangriffen

  • Posted on 18. Dezember 202418. Dezember 2024
Winter Cocktails
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mit diesen 10 Wintercocktails wird deinen Gästen warm ums Herz

  • Posted on 4. Dezember 202427. Februar 2025

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
  • Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden
Meist gelesene Artikel
  • Netzwerken in der Hospitality 1
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 26 views
  • Zu Gast im Rheinland 2
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 93 views
  • Day Drinking 3
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 135 views
  • 4
    INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
    • Posted on 2. April 202515. April 2025
    • 446 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.