RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Nachhaltigkeit
  • Human Resources
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Nachhaltigkeit
  • Human Resources
  • Kontakt
  • Human Resources

Einfacher Mitarbeiter finden mit dem „Tinder für die Jobsuche“

  • Posted on 13. November 201913. November 2019
  • 4 minute read
  • 433 views
GoGastro!
Total
15
Shares
15
0
0

Der wachsende Personalmangel gehört heute zu den größten Problemen in der Hospitality. Eine innovative Jobbörse soll das jetzt ändern und so schnell und unkompliziert wie nie Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringen. Das haben wir uns mal näher angeschaut und beim CEO von GoGastro! Ingo Endemann nachgefragt.

Herr Endemann, Personalmangel ist wohl eines der am meisten diskutierten Themen in der heutigen Hospitality-Landschaft. Wo liegt dabei Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung?

Gerade im Gastgewerbe gibt es Spitzenzeiten, die abgedeckt werden müssen, damit der Betrieb reibungslos läuft. Das kann eine ganze Saison, es können aber auch nur einzelne Tage in der Woche sein. Die Bedarfsmodelle sind hier oft ganz individuell.

Plötzliche Personalausfälle können oft nicht kompensiert werden, so dass Ersatzkräfte von heute auf morgen gefunden werden müssen.

Auf der anderen Seite würden viele Menschen gerne arbeiten, sind jedoch durch familiäre Verpflichtungen oder andere Gründe nicht zu den typischen Arbeitszeiten verfügbar, sondern z.B. nur mittwochs oder an drei Wochenenden im Monat.

Diesen Bedürfnissen von Unternehmen und Jobsuchenden muss eine moderne Jobbörse heute Rechnung tragen.

Mit Ihrer Jobbörse Go-Gastro! versprechen Sie eine zeitgemäße und innovative Lösung für dieses Problem. Eine Jobbörse ist ja per se nichts Neues, was macht Ihr Angebot so besonders und worin unterscheidet sich Go-Gastro! von anderen Angeboten?

Go-Gastro! bietet beiden Seiten eine individuelle Suche nach Wochentagen und Stundenvolumen, so wissen beide Parteien schon beim Lesen der Stellenanzeige, ob es von den Zeiten her passt und ein späteres Besprechen zu diesem Punkt ist nur noch in Detailfragen nötig. Im zweiten Schritt bietet Go-Gastro! den Direktkontakt zwischen Unternehmen und Jobsuchendem, so dass weitere Fragen sofort geklärt und z.B. zeitnah ein Vorstellungsgespräch oder Jobstart vereinbart werden kann.

RTL hat Sie auch „Tinder für die Jobsuche“ genannt. Wie darf man das verstehen?

Wir funktionieren eigentlich wie eine Dating-Plattform. Beide Seiten, Gastronom und Jobsuchender, geben ein, was sie suchen. Und wir koppeln die zusammen, wo es passen könnte. 😉

Nehmen wir an, ich bin Inhaber eines Restaurants, sagen wir mal in der Kleinstadt Lüneburg, und brauche in der Küche und im Service schnellstmöglich Verstärkung an den Wochenenden. Wie könnte so ein Suchprozess mit Go-Gastro! konkret aussehen?

Go-Gastro! ist äußerst schnell. Als Gastronom registrieren Sie sich auf Go-Gastro!, das ist in wenigen Minuten erledigt.

Dann formulieren Sie Ihr Stellengesuch: Einfach Postleitzahl, Beruf und die gewünschte Arbeitszeit angeben, einen kurzen Text schreiben und online stellen.

Das dauert keine fünf Minuten!

Parallel können Sie sich alle aktuellen Jobsuchen, die zu Ihrer Suche passen, z.B. Service, Koch oder Küchenhilfe und das Zeitfenster Wochenende, anzeigen lassen und Kontakt aufnehmen, entweder individuell oder Sie kontaktieren direkt alle infrage kommenden Kandidaten mit nur einem Klick.

Als Neukunde profitieren Sie außerdem von dem kostenlosen Probemonat.

Welches Feedback bekommen Sie von Nutzern? Funktioniert das Konzept in der Praxis so gut wie es in der Theorie klingt?

Das Feedback ist von beiden Seiten gut. Sowohl Gastronomiebetriebe als auch Jobsuchende sind von den individuellen Suchoptionen und der Schnelligkeit einen geeigneten Mitarbeiter bzw. Job zu finden begeistert. Allerdings wissen wir nach nun 16 Monaten auch, dass wir insbesondere in den ländlichen Gebieten noch stärker werden müssen.

Was raten Sie Chefs, die Go-Gastro! nutzen, damit deren Trefferquote so hoch wie möglich ausfällt?

Sein Unternehmen sollte man auf jeden Fall auf Go-Gastro! positiv in Bild und Text vorstellen, die Vorzüge betonen und – falls vorhanden – auf bestehende Websites oder Präsenz in sozialen Medien verlinken. Gutes Personal braucht positive Anreize!

Dann sollte man die Such-Anzeige schalten, aber auch alle paar Tage aktiv selbst nach Personal suchen! Je aktiver man sucht, desto schneller findet man gute Leute! Nur abwarten reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus!

Man sollte auch immer möglichst viele potenzielle Bewerber anschreiben, weil sich nicht jeder für die ausgeschriebene Stelle interessiert. Hier haben wir eine Funktion, mit der man 50 Bewerber gleichzeitig kontaktieren kann.

Wichtig ist auch, dass man Profile anschreibt, die auf den ersten Blick nicht so aussagekräftig scheinen. Nicht jeder Bewerber möchte sich öffentlich für jeden erkennbar zeigen. Dennoch kann auch hinter einem schlecht ausgefüllten Profil eine tolle Fachkraft stecken.

Und wenn bei einem Bewerber auch die Telefonnummer angegeben ist, einfach einmal direkt anrufen und verabreden. Das ist meist effektiver als Schreiben.

Mit der Nutzung aller Optionen auf Go-Gastro! erhöht sich die Erfolgsquote auf der Suche nach gutem Personal um ein Vielfaches.

Und haben Sie auch für Bewerber ein paar grundsätzliche Tipps im Vorfeld, mit denen diese ihre Jobsuche über Go-Gastro! so erfolgversprechend wie möglich gestalten?

Auch hier gilt: Je aussagekräftiger das Profil ist, desto größer der Erfolg. Berufsabschlüsse, Berufspraxis, besondere Fähigkeiten und Kenntnisse machen ein Profil attraktiv. Ein Lebenslauf ist hier wichtig. Wer mag, kann auch ein Foto einstellen, das gibt dem Profil eine persönliche Note. Und: Auch Jobsuchende können per Klick gleich mehrere Betriebe kontaktieren.

Was kostet die Nutzung?

Die Nutzung ist für Jobsuchende komplett kostenlos, Betriebe können Go-Gastro! bei Neuregistrierung vier Wochen lang kostenlos auf Herz und Nieren testen. Nach dem Probemonat kostet die Nutzung monatlich 14,95 Euro. Monatlich kündbar!

Fair und einfach halt.

Kann jeder Gastronomiebetrieb und jeder, der Arbeit in der Gastro-Branche sucht, Go-Gastro! nutzen? Gibt es bestimmte Bedingungen?

Bis auf Zeitarbeitsanbieter kann jeder, der einen Job zu vergeben hat oder sucht Go-Gastro! nutzen.

Abschließend auf den Punkt gebracht: Was ist der größte Vorteil, den Go-Gastro! Gastronomen und Jobsuchenden bietet?

Go-Gastro! vermittelt Betriebe und Jobsuchendeschnell, unbürokratisch und einfach!

Vielen Dank für das Gespräch!

Hier geht’s zu GoGastro: www.go-gastro.com

Total
15
Shares
Share 15
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Airship
  • Gästegewinnung

Neue Gäste gewinnen mit 6 starken Wochenend-Arrangements

  • Posted on 6. November 20196. November 2019
Weiterlesen
Nächster Artikel
gedeckter Tisch
  • Interior

Table Top: Tischlein deck dich!

  • Posted on 20. November 201920. November 2019
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Mitarbeiter_Bar
Weiterlesen
  • Human Resources

Auf Personalsuche – Bei welchen Branchentreffpunkten Du fündig werden könntest

  • Posted on 19. Februar 202019. Februar 2020
Chef_genY
Weiterlesen
  • Human Resources

Die neuen Chefs: Was macht die Generation Y anders?

  • Posted on 30. Oktober 201930. Oktober 2019
Food Pic
Weiterlesen
  • Human Resources

Social-Media-Strategie: So werden Deine Mitarbeiter zu Influencern

  • Posted on 28. August 201928. August 2019
Arbeitskollege
Weiterlesen
  • Human Resources

Von der Tratschtante bis zum Choleriker: Gebrauchsanleitung für Kollegen-Typen!

  • Posted on 8. Mai 20197. Mai 2019
Simon der Koch in Action
Weiterlesen
  • Human Resources

Simon, der Koch: „Beim Kochen gibt es keine Regeln“

  • Posted on 20. Februar 201920. Februar 2019
Bartender crazy
Weiterlesen
  • Human Resources

Von Hipstern und Rockstars: Wie hat sich der Kleidungsstil in der Gastronomie verändert?

  • Posted on 19. Dezember 2018
Weiterlesen
  • Human Resources

Diese 8 Tipps helfen, gute Mitarbeiter zu binden!

  • Posted on 12. September 201811. September 2018
Weiterlesen
  • Human Resources

Sechs Tipps, wie Küche und Service zu ziemlich besten Freunden werden

  • Posted on 5. September 2018

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge
  • Neues Jahr! Welche Gastro-Trends 2021 „in“ sind
  • Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert
  • Das war der HGK-Future Day 2020
  • Mit einem CO2-Fußabdruck zum klimaneutralen Hotel
  • Digital updaten beim HGK-Future Day
Meist gelesene Artikel
  • 1
    Neues Jahr! Welche Gastro-Trends 2021 „in“ sind
    • Posted on 6. Januar 20216. Januar 2021
    • 435 views
  • google mobile first 2
    Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert
    • Posted on 9. Dezember 20209. Dezember 2020
    • 136 views
  • review Future Day 2020 3
    Das war der HGK-Future Day 2020
    • Posted on 13. Oktober 202014. Oktober 2020
    • 248 views
  • Co2-nuetral 4
    Mit einem CO2-Fußabdruck zum klimaneutralen Hotel
    • Posted on 13. Oktober 202013. Oktober 2020
    • 121 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.