Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Digital

Der Website-Check: 5 wichtige Skills, 5 x Haken dran?

  • Posted on 19. April 202319. April 2023
  • 3 minute read
  • 1.9K views
Website
Total
1
Shares
0
0
1

Sie ist deine digitale Visitenkarte und kann dein bester Verkäufer sein. Deine Hotelwebsite ist dein wichtigstes Marketing-Medium. Aber erfüllt sie auch die Main Basics, um stark genug zu performen, neue Gäste zu gewinnen und mehr Buchungen zu generieren? Check mal, ob du die folgenden fünf Faktoren mit Ja beantworten kannst.

DSGVO-konform: Na sicher?

Selbstverständlich muss deine Website den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen. Als Websitebetreiber verpflichtest du dich, den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf deiner Seite Rechnung zu tragen. Kurz gesagt geht es darum, personenbezogene Daten zu schützen, die auf deiner Website erhoben und verarbeitet werden. Dazu gehört eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst sie am „https“ in der Adresszeile des Browsers und am Schloss-Symbol. Ganz elementar ist außerdem eine Datenschutzerklärung, die übrigens von jeder Unterseite aus zugänglich sein muss.

Guter Content, immer aktuell?

Content is king. Mit relevanten Informationen hältst du nicht nur die Besucher deiner Website länger auf der Seite, sondern kannst auch das Suchmaschinenranking deiner Site positiv beeinflussen und damit auch die Chance auf neue Gäste erhöhen. Zu den wichtigsten Aspekten guter Inhalte gehört die Aktualität. Angefangen bei Öffnungszeiten und Speisenkarte über News und Eventhinweise bis zur Fotogalerie muss alles regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind dabei ein absolutes No-Go.

Mobiloptimiert: Passt?

Suche, Preisvergleiche und Buchungen finden heute immer öfter am Handy statt. Deshalb muss sich deine Website auch auf den Screens mobiler Endgeräte perfekt darstellen lassen. Ansonsten wird das Ganze eine mühsame Angelegenheit für den User und deine Absprungrate unnötig erhöht. Buchung: Fehlanzeige! Und noch ein weiterer, sogar noch wichtigerer Aspekt, macht die Mobiloptimierung zur Pflicht: Google indexiert nur noch Websites, die als mobile-friendly eingestuft werden. Das heißt, eine Seite, die auf mobilen Endgeräten nicht nutzerfreundlich dargestellt wird, wird quasi nicht mehr gerankt. Ein Killer für deine Reichweite!

Übersichtliches Webdesign – na logisch?

Ein freshes, modernes Seitendesign mit einer logischen Benutzerführung kann darüber entscheiden, ob jemand auf deiner Seite bleibt oder sich lieber bei der Konkurrenz umschaut. Denn viele User entscheiden bereits in den ersten paar Sekunden, ob eine Seite ansprechend ist und ob sie gehen oder bleiben. Deshalb solltest du dafür sorgen, dass dein Aufritt optisch attraktiv ist, denn oft gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und: Die Seitenstruktur muss so aufgebaut sein, dass Besucher schnell finden, wonach sie suchen, ohne sich unnötig lange durch deine Website klicken und scrollen zu müssen.

Website-Technik: up-to-date?

Eine gute Website ist technisch auf dem neuesten Stand. Lange Ladezeiten zum Beispiel sind echt von gestern und verprellen deine (potenziellen) Gäste. Interaktive Elemente müssen reibungslos funktionieren und visuelle Inhalte stabil dargestellt werden. Auch empfiehlt es sich bei der Programmierung, zu prüfen, welche Technik auf welchem Browser funktioniert und Techniken einzusetzen, die breit unterstützt werden.  

Erfüllt deine Website alle Kriterien? Klasse, freut uns. Falls du doch das eine oder andere Defizit entdeckt hast oder dir bei einigen Punkten unsicher bist, schau dir mal den Support der HGK Online Website an. Hier haben die Experten der HGK ein Angebot entwickelt für Hospitality-Player, die ihre Website optimieren oder ganz neu launchen möchten, ohne dabei riesige Summen zu investieren. Damit du auch online richtig durchstarten kannst!

Total
1
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 1
Voriger Artikel
Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • Human Resources

Achtsamkeit geht auch am Arbeitsplatz – ein Ort zum Wohlfühlen

  • Posted on 14. April 202314. April 2023
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Gästegewinnung
  • Nachhaltigkeit

Vegan und Veggie – längst keine „exotische“ Ernährungsweise mehr

  • Posted on 26. April 202326. April 2023
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Cyber-Security Hotel
Weiterlesen
  • Digital

Cybersecurity: So schützt du dein Hotel vor Datenlecks und Hackerangriffen

  • Posted on 18. Dezember 202418. Dezember 2024
Cockpit Controlling
Weiterlesen
  • Digital

Gutes Controlling: So sicherst du den langfristigen Erfolg deines Betriebs

  • Posted on 20. November 202420. November 2024
Weiterlesen
  • Digital

Meldepflicht für elektronische Kassensysteme ab 2025

  • Posted on 6. November 202430. Dezember 2024
Bargeldloses Trinkgeld: So einfach geht’s mit deinen Bezahlterminals
Weiterlesen
  • Digital

Bargeldloses Trinkgeld: So einfach geht’s mit deinen Bezahlterminals

  • Posted on 28. August 202428. Mai 2025
KI in der Hotellerie
Weiterlesen
  • Digital

KI im Hotel: Smarte Helfer statt Science-Fiction

  • Posted on 17. Juli 202431. Januar 2025
Gastromessen 2024 Update
Weiterlesen
  • Digital

Hospitality Trend-Review 2024: Diese Trends und Technologien bewegen die Hospitality

  • Posted on 28. März 202427. Juli 2024
KI
Weiterlesen
  • Digital

8 spannende KI-Tools für dein Business

  • Posted on 20. September 2023
Online Marketing Manager Seminar
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Human Resources

Schlüsselstrategie Online Marketing Management: Professionelles Know-how wanted!

  • Posted on 16. August 202316. August 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Übernachtungstrends 2025, die du kennen solltest – und so nutzt du sie für dein Hotel
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
Meist gelesene Artikel
  • Übernachtungstrends 1
    Übernachtungstrends 2025, die du kennen solltest – und so nutzt du sie für dein Hotel
    • Posted on 28. Mai 202528. Mai 2025
    • 31 views
  • Netzwerken in der Hospitality 2
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 98 views
  • Zu Gast im Rheinland 3
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 165 views
  • Day Drinking 4
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 207 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.