Sie ist deine digitale Visitenkarte und kann dein bester Verkäufer sein. Deine Hotelwebsite ist dein wichtigstes Marketing-Medium. Aber erfüllt sie auch die Main Basics, um stark genug zu performen, neue Gäste zu gewinnen und mehr Buchungen zu generieren? Check mal, ob du die folgenden fünf Faktoren mit Ja beantworten kannst.
DSGVO-konform: Na sicher?
Selbstverständlich muss deine Website den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen. Als Websitebetreiber verpflichtest du dich, den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf deiner Seite Rechnung zu tragen. Kurz gesagt geht es darum, personenbezogene Daten zu schützen, die auf deiner Website erhoben und verarbeitet werden. Dazu gehört eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst sie am „https“ in der Adresszeile des Browsers und am Schloss-Symbol. Ganz elementar ist außerdem eine Datenschutzerklärung, die übrigens von jeder Unterseite aus zugänglich sein muss.
Guter Content, immer aktuell?
Content is king. Mit relevanten Informationen hältst du nicht nur die Besucher deiner Website länger auf der Seite, sondern kannst auch das Suchmaschinenranking deiner Site positiv beeinflussen und damit auch die Chance auf neue Gäste erhöhen. Zu den wichtigsten Aspekten guter Inhalte gehört die Aktualität. Angefangen bei Öffnungszeiten und Speisenkarte über News und Eventhinweise bis zur Fotogalerie muss alles regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind dabei ein absolutes No-Go.
Mobiloptimiert: Passt?
Suche, Preisvergleiche und Buchungen finden heute immer öfter am Handy statt. Deshalb muss sich deine Website auch auf den Screens mobiler Endgeräte perfekt darstellen lassen. Ansonsten wird das Ganze eine mühsame Angelegenheit für den User und deine Absprungrate unnötig erhöht. Buchung: Fehlanzeige! Und noch ein weiterer, sogar noch wichtigerer Aspekt, macht die Mobiloptimierung zur Pflicht: Google indexiert nur noch Websites, die als mobile-friendly eingestuft werden. Das heißt, eine Seite, die auf mobilen Endgeräten nicht nutzerfreundlich dargestellt wird, wird quasi nicht mehr gerankt. Ein Killer für deine Reichweite!
Übersichtliches Webdesign – na logisch?
Ein freshes, modernes Seitendesign mit einer logischen Benutzerführung kann darüber entscheiden, ob jemand auf deiner Seite bleibt oder sich lieber bei der Konkurrenz umschaut. Denn viele User entscheiden bereits in den ersten paar Sekunden, ob eine Seite ansprechend ist und ob sie gehen oder bleiben. Deshalb solltest du dafür sorgen, dass dein Aufritt optisch attraktiv ist, denn oft gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und: Die Seitenstruktur muss so aufgebaut sein, dass Besucher schnell finden, wonach sie suchen, ohne sich unnötig lange durch deine Website klicken und scrollen zu müssen.
Website-Technik: up-to-date?
Eine gute Website ist technisch auf dem neuesten Stand. Lange Ladezeiten zum Beispiel sind echt von gestern und verprellen deine (potenziellen) Gäste. Interaktive Elemente müssen reibungslos funktionieren und visuelle Inhalte stabil dargestellt werden. Auch empfiehlt es sich bei der Programmierung, zu prüfen, welche Technik auf welchem Browser funktioniert und Techniken einzusetzen, die breit unterstützt werden.
Erfüllt deine Website alle Kriterien? Klasse, freut uns. Falls du doch das eine oder andere Defizit entdeckt hast oder dir bei einigen Punkten unsicher bist, schau dir mal den Support der HGK Online Website an. Hier haben die Experten der HGK ein Angebot entwickelt für Hospitality-Player, die ihre Website optimieren oder ganz neu launchen möchten, ohne dabei riesige Summen zu investieren. Damit du auch online richtig durchstarten kannst!