RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Digital

Der Website-Check: 5 wichtige Skills, 5 x Haken dran?

  • Posted on 19. April 202319. April 2023
  • 3 minute read
  • 120 views
Website
Total
1
Shares
0
0
1

Sie ist deine digitale Visitenkarte und kann dein bester Verkäufer sein. Deine Hotelwebsite ist dein wichtigstes Marketing-Medium. Aber erfüllt sie auch die Main Basics, um stark genug zu performen, neue Gäste zu gewinnen und mehr Buchungen zu generieren? Check mal, ob du die folgenden fünf Faktoren mit Ja beantworten kannst.

DSGVO-konform: Na sicher?

Selbstverständlich muss deine Website den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen. Als Websitebetreiber verpflichtest du dich, den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf deiner Seite Rechnung zu tragen. Kurz gesagt geht es darum, personenbezogene Daten zu schützen, die auf deiner Website erhoben und verarbeitet werden. Dazu gehört eine SSL-Verschlüsselung. Du erkennst sie am „https“ in der Adresszeile des Browsers und am Schloss-Symbol. Ganz elementar ist außerdem eine Datenschutzerklärung, die übrigens von jeder Unterseite aus zugänglich sein muss.

Guter Content, immer aktuell?

Content is king. Mit relevanten Informationen hältst du nicht nur die Besucher deiner Website länger auf der Seite, sondern kannst auch das Suchmaschinenranking deiner Site positiv beeinflussen und damit auch die Chance auf neue Gäste erhöhen. Zu den wichtigsten Aspekten guter Inhalte gehört die Aktualität. Angefangen bei Öffnungszeiten und Speisenkarte über News und Eventhinweise bis zur Fotogalerie muss alles regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind dabei ein absolutes No-Go.

Mobiloptimiert: Passt?

Suche, Preisvergleiche und Buchungen finden heute immer öfter am Handy statt. Deshalb muss sich deine Website auch auf den Screens mobiler Endgeräte perfekt darstellen lassen. Ansonsten wird das Ganze eine mühsame Angelegenheit für den User und deine Absprungrate unnötig erhöht. Buchung: Fehlanzeige! Und noch ein weiterer, sogar noch wichtigerer Aspekt, macht die Mobiloptimierung zur Pflicht: Google indexiert nur noch Websites, die als mobile-friendly eingestuft werden. Das heißt, eine Seite, die auf mobilen Endgeräten nicht nutzerfreundlich dargestellt wird, wird quasi nicht mehr gerankt. Ein Killer für deine Reichweite!

Übersichtliches Webdesign – na logisch?

Ein freshes, modernes Seitendesign mit einer logischen Benutzerführung kann darüber entscheiden, ob jemand auf deiner Seite bleibt oder sich lieber bei der Konkurrenz umschaut. Denn viele User entscheiden bereits in den ersten paar Sekunden, ob eine Seite ansprechend ist und ob sie gehen oder bleiben. Deshalb solltest du dafür sorgen, dass dein Aufritt optisch attraktiv ist, denn oft gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und: Die Seitenstruktur muss so aufgebaut sein, dass Besucher schnell finden, wonach sie suchen, ohne sich unnötig lange durch deine Website klicken und scrollen zu müssen.

Website-Technik: up-to-date?

Eine gute Website ist technisch auf dem neuesten Stand. Lange Ladezeiten zum Beispiel sind echt von gestern und verprellen deine (potenziellen) Gäste. Interaktive Elemente müssen reibungslos funktionieren und visuelle Inhalte stabil dargestellt werden. Auch empfiehlt es sich bei der Programmierung, zu prüfen, welche Technik auf welchem Browser funktioniert und Techniken einzusetzen, die breit unterstützt werden.  

Erfüllt deine Website alle Kriterien? Klasse, freut uns. Falls du doch das eine oder andere Defizit entdeckt hast oder dir bei einigen Punkten unsicher bist, schau dir mal den Support der HGK Online Website an. Hier haben die Experten der HGK ein Angebot entwickelt für Hospitality-Player, die ihre Website optimieren oder ganz neu launchen möchten, ohne dabei riesige Summen zu investieren. Damit du auch online richtig durchstarten kannst!

Total
1
Shares
Share 0
Tweet 0
Pin it 1
Voriger Artikel
Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • Human Resources

Achtsamkeit geht auch am Arbeitsplatz – ein Ort zum Wohlfühlen

  • Posted on 14. April 202314. April 2023
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Gästegewinnung
  • Nachhaltigkeit

Vegan und Veggie – längst keine „exotische“ Ernährungsweise mehr

  • Posted on 26. April 202326. April 2023
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Digitale Hotellerie und Gastronomie
Weiterlesen
  • Digital
  • Events

Internorga 2023: Diese digitalen Tools sind uns aufgefallen

  • Posted on 16. März 202316. März 2023
Weiterlesen
  • Digital
  • Events
  • Gästegewinnung
  • Interior
  • Nachhaltigkeit

Diese Trends prägen die Gastronomie und Hotellerie 2. Teil des Trendreports 2023/2024 von Pierre Nierhaus

  • Posted on 1. März 2023
Weiterlesen
  • Digital
  • Human Resources

Mit welchen Maßnahmen kannst du am besten Personalengpässe ausgleichen?

  • Posted on 22. Februar 2023
Service Roboter
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung

Zukunftstrend Service-Roboter – Vielseitige Unterstützung für Mitarbeitende im Servicebereich

  • Posted on 10. Februar 202317. Februar 2023
Digitales zahlen im Bergarten
Weiterlesen
  • Digital

Digitalisierte Unterstützung bei Fachkräftemangel für Außengastronomie

  • Posted on 1. Februar 20231. Februar 2023
Weiterlesen
  • Digital
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit

Mit Power to the people und King Kong in die Zukunft

  • Posted on 30. September 202130. Mai 2022
Weiterlesen
  • Digital

8 digitale Helfer für den Restart – Vom Aerosol-Check bis zur zentralen Hygienekontrolle

  • Posted on 19. Mai 202119. Mai 2021
google mobile first
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung

Google macht ernst: Viele Websites werden bald nicht mehr indexiert

  • Posted on 9. Dezember 20209. Dezember 2020

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Hallo neue Arbeitswelt!
  • From Trash to Treasure: Upcycling Trends in der Hotellerie – Tipps für dein nächstes Upcycling-Projekt
  • Gut für dich, gut fürs Klima: Superfoods können auch regional!
  • Was wünschen sich Gäste im Hospitalitybereich – wo geht der Trend hin?
  • 5 nervige Gäste-Kommentare – und wie du am besten reagierst
Meist gelesene Artikel
  • Hallo 1
    Hallo neue Arbeitswelt!
    • Posted on 1. Juni 20231. Juni 2023
    • 13 views
  • Upcykling Hotel 2
    From Trash to Treasure: Upcycling Trends in der Hotellerie – Tipps für dein nächstes Upcycling-Projekt
    • Posted on 24. Mai 2023
    • 40 views
  • Superfood Rote Beete 3
    Gut für dich, gut fürs Klima: Superfoods können auch regional!
    • Posted on 17. Mai 202317. Mai 2023
    • 67 views
  • Bett Hotelzimmer 4
    Was wünschen sich Gäste im Hospitalitybereich – wo geht der Trend hin?
    • Posted on 10. Mai 202310. Mai 2023
    • 75 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.