Am 14. Juni ist Anpfiff und die Nation vier Wochen lang im Fußball-Fieber. Für Gastronomen und Hoteliers ist die WM 2018 ein prima Anlass, zusätzliche Umsätze zu generieren und auch neue Gäste auf sich aufmerksam zu machen. Wir zeigen Euch, mit welchen cleveren Aktionen Ihr Euer Haus auslastet, von der coolen Public Viewing-Idee bis zur witzigen Gästeaktion.
Zusatzverkäufe generieren mit einem „WM-Menü“
Gegen welche Nationen die deutsche Mannschaft in der Vorrunde spielt, steht längst fest. Eine super Vorlage, daraus bereits im Vorfeld der Spiele „kulinarische Begegnungen“ auf der Speisenkarte zu inszenieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem exklusiven „WM-Menü“, das neben Komponenten der deutschen Küche auch mexikanische, schwedische und koreanische Spezialitäten enthält? Wer mag, kann einen zusätzliche Gimmick einbauen: Gewinnen die Deutschen gegen Mexiko, wird der mexikanische Gang gegen ein weiteres Gericht aus der deutschen Küche ersetzt, und so weiter …
Hotelgäste binden mit „Public-Viewing-Specials“
Um Hotelgäste an den Spieltagen an Euer Haus zu binden, sind „Public-Viewing-Specials“ eine gute Idee. So lassen sich Hotelzimmer gleich mit Platzreservierung in Eurem Public Viewing-Bereich, inklusive Verpflegung während des Spiels, buchen. Zusätzlicher Umsatz lässt sich mit speziellen WM-Cocktails oder einer exklusiven Wodka-Karte erwirtschaften.
Public Viewing für Firmen
Die WM bietet sich auch prima zur Auslastung von Tagungsräumen an: Warum nicht mal „Private Viewing-Pakete“ für Firmen schnüren? Darin enthalten sein können zum Beispiel entsprechende Deko, Fanutensilien und Snacks. Wird dieses Angebot gut promoted, finden so auch Unternehmen den Weg zu Euch, die Ihr noch nicht im Kundenportfolio habt. Eine tolle Gelegenheit, diese dann später auch zu Tagungskunden zu machen.
Mit Food-Kunst Social Media-Präsenz steigern
Den sogenannten „Foodporn“, also die Leidenschaft vieler Gäste, ihr Essen in den sozialen Netzwerken zu teilen, können Restaurants sich jetzt mit einem kulinarischen Kunstwerk speziell zur WM zunutze machen. Lasst Eure Küchenmannschaft doch einmal ein Stadion als Dessert „designen“. So ein Kunstwerk ist prädestiniert, auf Facebook, Instagram & Co. zigmal gepostet und geteilt zu werden. So zieht Ihr die Aufmerksamkeit der Community gezielt auf Euer Restaurant oder Hotel.
Gäste begeistern mit einem WM-Tippspiel
Gewinnspiele kommen immer gut an. Passend zur WM kann das ein Tippspiel sein, an dem man offline genauso wie online teilnehmen kann. Mit Tippspielkarten, die im Restaurant und in Euren Hotelzimmern ausliegen und online über ein Formular auf Eurer Website. Habt Ihr eine Facebook Fanpage, solltet Ihr diese auch mit einbinden. Professionell kommuniziert, sprecht Ihr neben bestehenden Gästen zusätzlich potenzielle neue Kunden an. Gewinne können zum Beispiel Restaurant- oder Hotelgutscheine sein. Oft könnt Ihr beim Einlösen des Gewinns sogar Zusatzverkäufe generieren, denn meistens kommen diese Gäste später nicht allein.
FIFA-Rechte und GEMA-Lizenz beachten
Für welche Aktionen und Maßnahmen Ihr Euch auch entscheidet, wichtig ist es, diese gezielt zu bewerben. Zu beachten hierbei: Die FIFA hat alle Marketingrechte zur Fußball-WM, so dass das Nutzen von Logo, Slogan & Co. kostenpflichtig ist. Gastronomen oder Hoteliers, die noch keine GEMA-Lizenz für die TV-Ausstrahlung besitzen oder Großbildschirme installieren möchten, sollten dies mindestens drei Tage vorher der GEMA melden. Übrigens: Während der WM lockert die Bundesregierung den Lärmschutz vorübergehend, so dass Gäste auch spät abends noch auf Eurer Terrasse oder in Eurem Biergarten feiern können. In diesem Sinne: Wir wünschen Euch gute Geschäfte und eine erfolgreiche WM 2018!