RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
Newsletter
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

Mit diesen 5 Aktions-Ideen zur WM punkten Gastronomen garantiert

  • Posted on 2. Mai 20182. Mai 2018
  • 3 minute read
  • 1.9K views
Aktions-Ideen-zur-wm
Total
1
Shares
1
0
0

Am 14. Juni ist Anpfiff und die Nation vier Wochen lang im Fußball-Fieber. Für Gastronomen und Hoteliers ist die WM 2018 ein prima Anlass, zusätzliche Umsätze zu generieren und auch neue Gäste auf sich aufmerksam zu machen. Wir zeigen Euch, mit welchen cleveren Aktionen Ihr Euer Haus auslastet, von der coolen Public Viewing-Idee bis zur witzigen Gästeaktion.

Zusatzverkäufe generieren mit einem „WM-Menü“

Gegen welche Nationen die deutsche Mannschaft in der Vorrunde spielt, steht längst fest. Eine super Vorlage, daraus bereits im Vorfeld der Spiele „kulinarische Begegnungen“ auf der Speisenkarte zu inszenieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem exklusiven „WM-Menü“, das neben Komponenten der deutschen Küche auch mexikanische, schwedische und koreanische Spezialitäten enthält? Wer mag, kann einen zusätzliche Gimmick einbauen: Gewinnen die Deutschen gegen Mexiko, wird der mexikanische Gang gegen ein weiteres Gericht aus der deutschen Küche ersetzt, und so weiter …

Hotelgäste binden mit „Public-Viewing-Specials“

Um Hotelgäste an den Spieltagen an Euer Haus zu binden, sind „Public-Viewing-Specials“ eine gute Idee. So lassen sich Hotelzimmer gleich mit Platzreservierung in Eurem Public Viewing-Bereich, inklusive Verpflegung während des Spiels, buchen.  Zusätzlicher Umsatz lässt sich mit speziellen WM-Cocktails oder einer exklusiven Wodka-Karte erwirtschaften.

Public Viewing für Firmen

Die WM bietet sich auch prima zur Auslastung von Tagungsräumen an: Warum nicht mal „Private Viewing-Pakete“ für Firmen schnüren? Darin enthalten sein können zum Beispiel entsprechende Deko, Fanutensilien und Snacks. Wird dieses Angebot gut promoted, finden so auch Unternehmen den Weg zu Euch, die Ihr noch nicht im Kundenportfolio habt. Eine tolle Gelegenheit, diese dann später auch zu Tagungskunden zu machen.

Mit Food-Kunst Social Media-Präsenz steigern

Den sogenannten „Foodporn“, also die Leidenschaft vieler Gäste, ihr Essen in den sozialen Netzwerken zu teilen, können Restaurants sich jetzt mit einem kulinarischen Kunstwerk speziell zur WM zunutze machen. Lasst Eure Küchenmannschaft doch einmal ein Stadion als Dessert „designen“. So ein Kunstwerk ist prädestiniert, auf Facebook, Instagram & Co. zigmal gepostet und geteilt zu werden. So zieht Ihr die Aufmerksamkeit der Community gezielt auf Euer Restaurant oder Hotel.

Gäste begeistern mit einem WM-Tippspiel

Gewinnspiele kommen immer gut an. Passend zur WM kann das ein Tippspiel sein, an dem man offline genauso wie online teilnehmen kann. Mit Tippspielkarten, die im Restaurant und in Euren Hotelzimmern ausliegen und online über ein Formular auf Eurer Website. Habt Ihr eine Facebook Fanpage, solltet Ihr diese auch mit einbinden.  Professionell kommuniziert, sprecht Ihr neben bestehenden Gästen zusätzlich potenzielle neue Kunden an. Gewinne können zum Beispiel Restaurant- oder Hotelgutscheine sein. Oft könnt Ihr beim Einlösen des Gewinns sogar Zusatzverkäufe generieren, denn meistens kommen diese Gäste später nicht allein.

FIFA-Rechte und GEMA-Lizenz beachten

Für welche Aktionen und Maßnahmen Ihr Euch auch entscheidet, wichtig ist es, diese gezielt zu bewerben. Zu beachten hierbei: Die FIFA hat alle Marketingrechte zur Fußball-WM, so dass das Nutzen von Logo, Slogan & Co. kostenpflichtig ist. Gastronomen oder Hoteliers, die noch keine GEMA-Lizenz für die TV-Ausstrahlung besitzen oder Großbildschirme installieren möchten, sollten dies mindestens drei Tage vorher der GEMA melden. Übrigens: Während der WM lockert die Bundesregierung den Lärmschutz vorübergehend, so dass Gäste auch spät abends noch auf Eurer Terrasse oder in Eurem Biergarten feiern können. In diesem Sinne: Wir wünschen Euch gute Geschäfte und eine erfolgreiche WM 2018!

Total
1
Shares
Teilen 1
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Einkauf
  • Einkauf

Die zehn häufigsten Fehler von Einkäufern im Hotel- und Gaststättengewerbe

  • Posted on 2. Mai 20188. Mai 2018
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Interior

Do it yourself: Mit kreativen Serviettenformen Gäste begeistern

  • Posted on 2. Mai 201811. Juli 2018
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Nischenkonzept
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische

  • Posted on 6. September 20236. September 2023
Header Kürbissaison
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hi Kürbissaison: 10 spannende Rezeptideen für euer Restaurant

  • Posted on 30. August 202319. September 2023
Mehrwertsteuererhöhung
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

5 zahlenbasierte Fakten: DAS bedeutet eine Mehrwertsteuererhöhung für die Hotelgastro!

  • Posted on 23. August 202323. August 2023
Online Marketing Manager Seminar
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Human Resources

Schlüsselstrategie Online Marketing Management: Professionelles Know-how wanted!

  • Posted on 16. August 202316. August 2023
Eis Trends
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Eis als Umsatzbringer: Das sind die coolsten Trends

  • Posted on 9. August 20239. August 2023
Pilzsaison
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hi Pilzsaison: 8 köstliche Rezeptideen für eure Herbstkarte

  • Posted on 26. Juli 202317. August 2023
Sterne Bewertung
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mehr Umsatz durch Bewertungen

  • Posted on 19. Juli 202319. Juli 2023
Lieferdienst
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Der Kostencheck: Eigener Lieferservice versus externer Lieferdienst

  • Posted on 28. Juni 202328. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • 10 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
  • 8 spannende KI-Tools für dein Business
  • Ein leichter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
  • Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische
  • Hi Kürbissaison: 10 spannende Rezeptideen für euer Restaurant
Meist gelesene Artikel
  • multikulturell 1
    10 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
    • Posted on 27. September 202327. September 2023
    • 14 views
  • KI 2
    8 spannende KI-Tools für dein Business
    • Posted on 20. September 2023
    • 31 views
  • HGK Weiterbildung Nachhaltigkeit 3
    Ein leichter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
    • Posted on 13. September 202313. September 2023
    • 51 views
  • Nischenkonzept 4
    Von Adults only bis Katzentempel: Finde deine lukrative Nische
    • Posted on 6. September 20236. September 2023
    • 73 views
RTH – Alles zu Hotel und Gastronomie | Rock the Hotel
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.