Tippfehler können passieren – auch auf der Speisekarte. Immer wieder entstehen genau dann die lustigsten Angebote.
Manche Restaurants setzen bewusst inszenierte Sprüche ein, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch Übersetzungs- und unfreiwillig entstandene Tippfehler können dabei besonders komisch sein und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Hier kommen die elf lustigsten Angebotsschilder aus der Gastro.
1. Bergbewohner essen
Besonders lustig können Übersetzungsfehler sein. Auf dieser Speisekarte konnte man Ungewöhnliches bestellen – etwa einen „Schinken Bergbewohner“oder eine „Garnele im Regenmantel“. Wie die wohl schmeckt?
2. Leckere Überwachung
Auch aus der Reihe „lustige Übersetzungsfehler“: Die Speisekarte eines Restaurants auf Madeira. Statt „Beilagen“ gab es dort „Überwachung“. Und was ist eigentlich eine „Kartoffel gënaht“?
3. Das ehrlichste Restaurant der Welt
Gäste schätzen Ehrlichkeit – das dachte sich wohl auch dieses Restaurant. Auf der Speisekarte fand sich neben Tomaten-Büffel-Mozzarella-Eierkuchen auch ein „Veganer Eierkuchen (schmeckt nicht)“. Danke für den Hinweis!
4. Illegales Curry
In einem asiatischen Restaurant hat ein Tippfehler für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Dort gab es: „Nr. 2: Rotes Linsen-Curry mit Koksmilch.“ Ob man davon wohl schnell die Nase voll hat?
5. Täglich freche Sprüche
Wer aus der Masse herausstechen will, muss sich etwas einfallen lassen. Einem kleinen Restaurant in Texas ist genau das gelungen – mit einem herkömmlichen Werbeschild vor dem Laden. Statt der typischen Sonderangebote finden sich dort regelmäßig freche Sprüche. Zum Beispiel die hier: „Latte (n.): Italienisches Wort für ‚Du hast zu viel für diesen Kaffee bezahlt’“ oder „Essen schmeckt besser, wenn du es von deinem Freund genommen hast.“
6. Ananas auf Pizza
Dieses italienische Restaurant geht keine Kompromisse ein, wenn es um Pizza geht. Ananas gehört für die Inhaber zumindest nicht auf den Teig. „Pizza Hawaii – gute Wahl, finden Sie zwei Straßen weiter und dann links.“
7. Zwei für eins
Wenn wir schon mal bei Pizza sind: Dieses Schnäppchen solltest Du Dir nicht entgehen lassen: „Sonderangebot: 1 Pizza bestellen, 2 bezahlen“ – wer kann da schon nein sagen?
8. Bluthochdruck für 9,90 Euro
Eine Rabattaktion der ganz besonderen Art startete dieses Café: „Wer 10 Tassen Kaffee bezahlt, kann 11 Tassen Kaffee trinken. 11 Tassen = 9,90 Euro“. Bluthochdruck, wir kommen!
9. Schlechte Bewertungen fürs Marketing nutzen
Online-Bewertungen können für Gastronomen ein Segen sein. Aber manchmal auch genau das Gegenteil – nämlich dann, wenn es nur einen oder zwei Sterne gibt. Ein Café in Stockport nahm’s mit Humor und nutzte eine schlechte Bewertung als Werbung. Auf dem Schild vor dem Laden war zu lesen: „Komm rein und probiere das schlechteste Porridge, das eine Frau auf TripAdvisor jemals in ihrem Leben gegessen hat.” Das ist mal gutes Marketing!
10. Auf die Kuchen, fertig, los!
Eine Weisheit der besonderen Art gab es in diesem Café: „Schütze Dich selbst und iss Kuchen. Je mehr du wiegst, desto schwerer kannst du entführt werden.“ So einer Aufforderung geht jeder Kunde doch mit Genuss nach.
11. Schienen auf dem Teller
Merke: Nicht alles wird so geschrieben, wie es ausgesprochen wird. Aber für einen Lacher war dieser Schreibfehler trotzdem gut: „Oberschienensalat, gefüllte Weinblätter.“ Na dann, guten Appetit!