Dienstpläne schreiben, Einkäufe planen und sich dann noch um die Social-Media-Kanäle kümmern: Als Gastronom oder Hotelier muss man oft viele Dinge gleichzeitig erledigen. Wann hat man endlich wieder mehr Zeit für das wirklich Wichtige: seine Kunden? Diese sechs Apps nehmen Dir Arbeit ab – zum Teil sogar kostenlos.
1. Gastrofix – das iPad-Kassensystem
Die Kassensystem-App von Gastrofix soll Dich fit für die Digitalisierung machen. Hier verwendest Du als Hauptkasse ein iPad und Deine Mitarbeiter können mit weiteren Geräten die Bestellungen der Gäste direkt am Tisch entgegennehmen. Eine weitere Besonderheit: Du hast von überall Zugriff auf die Transaktionsdaten und kannst sogar Preise anpassen. Perfekt, wenn Du auf Reisen bist.
Preis: ab 59 Euro pro Monat
Verfügbar für iOS
2. Hotelbird – keine Warteschlange an der Rezeption
Für alle Hoteliers, die aufs nächste Digitallevel wollen: Mithilfe von Hotelbird müssen Deine Gäste nicht mehr an der Rezeption warten, sondern können einfach über die App bezahlen sowie ein- und wieder auschecken – und das zu jeder Tageszeit. Den Zimmerschlüssel gibt es auch digital auf das Smartphone. Nicht nur der Kunde spart somit Zeit, auch Deine Mitarbeiter an der Rezeption können sich um andere Dinge kümmern.
Preis: ab 2,99 Euro pro Zimmer/Monat
Verfügbar für iOS und Android
3. Buffer – hilft beim Erstellen von Social-Media-Beiträgen
Eines ist sicher: Wer neue potenzielle Kunden erreichen will, muss auf Social Media aktiv sein. Damit das nicht zur Daueraufgabe wird, veröffentlicht die App Buffer Deinen Beitrag gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen wie Facebook und Instagram. Mit der App können Posts auch vorgeplant werden. Praktisch – denn so musst Du an Feiertagen nicht mehr online gehen und kannst Deinen Kunden trotzdem ein frohes Fest wünschen.
Preis: kostenlos (Basisversion)
Verfügbar für iOS und Android
4. Gronda – das soziale Gastro-Netzwerk
So wichtig die Vernetzung mit den Kunden ist, so wichtig ist auch der Austausch mit Kollegen und Gleichgesinnten. Gronda ist das soziale Netzwerk für Gastronomie und Hotellerie und als App gibt es die Community für die Hosentasche. Ob Koch, Kellner, Manager oder Sommelier – hier tauscht die Branche ihr Wissen, Jobangebote und Neuigkeiten aus der Szene aus.
Preis: kostenlos
Verfügbar für iOS und Android
5. Gastromatic – intelligente Dienstpläne erstellen
Das leidige Thema Dienstplan kostet viel Zeit und hat schon so einige Gastronomen und Hoteliers in den Wahnsinn getrieben. Die App Gastromatic erstellt für Dich Dienstpläne, erfasst Arbeitszeiten und erledigt Stunden- und Lohnabrechnungen. Die Mitarbeiter tragen in der App ihre Verfügbarkeiten und Wunscharbeitszeiten ein und werden über offene Schichten und Änderungen mit einer Push-Nachricht informiert.
Preis: ab 79,00 Euro pro Monat
Verfügbar für iOS und Android
6. Orda – Kunden bestellen ihr Essen vom Smartphone aus
Diese App ist noch nicht lange auf dem Markt, bietet aber schon einen spannenden Einblick in die Welt der „smart restaurants“. Die Idee ist simpel: Der Gast kann vom Platz aus über das eigene Smartphone seine Bestellung aufgeben, etwas nachbestellen und bezahlen. Das klingt nach kurzen Wartezeiten – und weniger gestresstem Personal.
Preis: Projektabhängig
Verfügbar für iOS und Android