Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

Weihnachtsgeschäft neu denken: Gewinne mit deinem Angebot auch die Generation Z

  • Posted on 1. November 202318. Dezember 2023
  • 2 minute read
  • 1.4K views
Weihnachten neu denken, Weihnachtsgeschäft Gen Z
Weihnachten neu denken, Weihnachtsgeschäft Gen Z
Total
0
Shares
0
0
0

Weihnachten rückt langsam näher und für viele in der Hotellerie und Gastronomie bedeutet das Hochsaison. Aber hast du mal darüber nachgedacht, wie du zu diesem Anlass nicht nur deine traditionelle Klientel, sondern auch die Generation Z ansprechen und im besten Fall als Gäste für die Zukunft gewinnen kannst? 8 Anregungen, wie du dein Weihnachtsgeschäft stärker auf junge Leute ausrichten kannst:

Biete interaktive Erlebnisse:
Biete neben dem traditionellen Weihnachtsdinner doch einmal Kochkurse oder Mixology-Workshops an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „DIY-Gingerbread-House“-Event oder einem Themenabend rund um Weihnachten aus aller Welt, bei dem deine Gäste Weihnachtsspezialitäten aus verschiedenen Kulturen verkosten können? Auch eine Idee: Workshops zur Herstellung von stylishem Weihnachtsdekor.

Überrasche mit kreativen Menüs und Getränken:
Die jüngere Generation liebt es, Neues zu entdecken. Integriere zum Beispiel angesagte Food-Trends in deine Weihnachtskarte, biete internationale Spezialitäten an oder kreiere besondere Weihnachtscocktails.

Öffne dein Angebot für neue kulinarische Formate:
Sei es ein Late-Night-Snack-Menü, Brunch statt Abendessen oder ein „Weihnachtsdinner to go“: Zeige, dass du den Lifestyle junger Leute kennst und sei flexibel. Mit solchen Angeboten, angepasst an den Lebensstil der Generation Z, erhöhst du die Chance, in dieser Klientel neue Gäste zu gewinnen.

Nimm deine Follower mit durch die Vorweihnachtszeit:

Gib deinen Followern Einblicke, wie ihr euren Betrieb dekoriert und lass deine Social Media-Community mitverfolgen, wenn ihr neue weihnachtliche Gerichte kreiert oder Zutaten hierfür besorgt. Zeige zum Beispiel auch, wie sich dein Team auf Weihnachten vorbereitet.  

Inszeniere weihnachtliche Pop-Up Events:
Veranstalte spezielle Pop-Up Events, zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt mit coolen lokalen Künstlern oder ein „Winter-Wonderland“ mit Glühweinstand im Hotelgarten.

Binde lokale Influencer ein:
Arbeite mit lokalen Influencern oder Bloggern aus der Region zusammen, um spezielle Angebote oder Events zu promoten. Auch das kann helfen, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen und authentische Bewertungen zu generieren.

Mach dich vor Ort instagrammable:
Schaffe eine weihnachtliche Instagram-würdige Ecke oder Wand in deinem Restaurant oder Hotel, wo sich Gäste gerne fotografieren lassen oder Selfies machen. Das erhöht nicht nur die Sichtbarkeit in den sozialen Medien, sondern sorgt auch vor Ort für Gesprächsstoff!

Lass quizzen:
Veranstalte Live-Musikabende mit jungen, aufstrebenden Künstlern oder biete Entertainment wie Quiznächte oder Themenpartys rund um Weihnachten.

Fakt ist: Die Generation Z denkt anders, konsumiert anders und hat andere Erwartungen. Mit diesen Tipps und etwas Kreativität schaffst du beste Voraussetzungen, dass auch jüngere Gäste mit deinem Angebot in Weihnachtsstimmung kommen!

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Frühstück Food Waste vermeiden
  • Nachhaltigkeit

So vermeidest du Food Waste beim Frühstück in der Hospitality

  • Posted on 25. Oktober 202325. Oktober 2023
Weiterlesen
Nächster Artikel
Team Landhotel Voshövel
  • Nachhaltigkeit

Mit Herzblut, Weitsicht und Respekt ein nachhaltiges Zeichen setzen

  • Posted on 8. November 20238. November 2023
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Day Drinking
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt

  • Posted on 16. April 202516. April 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche

  • Posted on 2. April 202515. April 2025
Generation Alpha als Zielgruppe für Hotels
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden

  • Posted on 18. März 202518. März 2025
Hundefreundliche Gastronomie
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hundefreundliche Gastronomie: Wie du dein Restaurant dog-friendly machst

  • Posted on 5. März 20255. März 2025
Barrierefreie Website
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Barrierefreie Websites werden Pflicht: Worauf du achten musst

  • Posted on 22. Januar 202523. Januar 2025
Food Trends 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Food-Trends 2025 – Welche Entwicklungen du im Auge behalten solltest

  • Posted on 8. Januar 202521. März 2025
Winter Cocktails
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mit diesen 10 Wintercocktails wird deinen Gästen warm ums Herz

  • Posted on 4. Dezember 202427. Februar 2025
TikTok
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

TikTok-Marketing – Diese Hotels machen es vor

  • Posted on 31. Juli 202431. Juli 2024

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
  • Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden
Meist gelesene Artikel
  • Netzwerken in der Hospitality 1
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 26 views
  • Zu Gast im Rheinland 2
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 91 views
  • Day Drinking 3
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 133 views
  • 4
    INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
    • Posted on 2. April 202515. April 2025
    • 444 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.