Wer auf Social Media neue Gäste erreichen will, greift nicht selten auf erfolgreiche Influencer zurück. Dabei verstecken sich die besten Markenbotschafter in Deinem eigenen Restaurant oder Hotel.
Ob auf YouTube oder Instagram: Influencer sind bei vielen Unternehmen beliebt. Um Deine Marke bekannter zu machen, musst Du nicht unbedingt auf Stars mit hunderttausend Followern setzen. Die besten Markenbotschafter findest Du nicht in den Tiefen der Social-Media-Welt, sondern in Deinem eigenen Restaurant oder Hotel: Deine Mitarbeiter. Denn sie kennen Dein Unternehmen am besten, geben ihm ein Gesicht und können über authentische Inhalte auf ihren privaten Accounts neue Gäste gewinnen. Auch die Kommunikation mit Teammitgliedern ist sicherlich oft einfacher als mit außenstehenden Influencern. Doch wie kannst Du Deine Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen? Wir haben ein paar Tipps.
Schaffe ein Arbeitsklima, in dem sich alle wohlfühlen
Klar, wer sich im Job unwohl fühlt, zeigt das auch nach außen. Deshalb ist es im ersten Schritt wichtig, dass Du Deinen Mitarbeitern ein gutes Gefühl gibst. Schon kleine Gesten können dabei helfen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Snackkorb im Mitarbeiterraum? Oder einem freundlichen Handschlag zur Begrüßung? Auch Teamevents können das Zugehörigkeitsgefühl stärken. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nur wer sich mit dem Unternehmen identifizieren kann, wird auch von sich aus etwas aus seinem Arbeitsalltag öffentlich preisgeben wollen.
Sensibilisiere Dein Team für Social Media
Manche sind sich vielleicht unsicher: Darf ich im Internet überhaupt etwas aus meinem Arbeitsalltag teilen? Bestärke sie darin und kommuniziere klar: Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sie ihre Social Media-Kanäle für solche Zwecke nutzen. Bei Fragen sollten sie sich jederzeit an Dich wenden können. Außerdem kann es sinnvoll sein, Deinen Mitarbeitern Social-Media-Richtlinien mit an die Hand zu geben und sich gemeinsam gelungene Beispiele anzuschauen – schließlich ist nicht jeder mit allen Plattformen gleich gut vertraut.
Stelle Inhalte bereit
Schön angerichtete Teller, sprudelnde Cocktails oder ein Frühstück auf dem Zimmer mit Seeblick: Es gibt viele Motive, die Deine Mitarbeiter teilen können. Doch damit es nicht langweilig wird, versorge sie darüber hinaus regelmäßig mit Inhalten. Das können coole Team-Events sein, bei denen alle das gleiche T-Shirt mit dem Namen deines Restaurants oder Hotels tragen, oder auch lustige Geschichten aus dem Gastro- oder Hotellerie-Alltag. Auch wenn mal etwas schief geht, dürfen das Deine Mitarbeiter ruhig teilen – das macht sympathisch und schafft Nähe. Es gilt: Je mehr Input Du Deinem Team gibst, desto leichter machst Du es ihnen und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas auf ihren privaten Accounts posten.
Gib nicht zu viel vor!
Aber Achtung: Auch wenn es eine kluge Marketing-Strategie ist, seine eigenen Mitarbeiter zu Influencern zu machen, musst du aufpassen, nicht zu viel zu verlangen. Denn strenge Spielregeln und Vorgaben sind eher kontraproduktiv – schließlich sollen die Inhalte Deiner Mitarbeiter authentisch bleiben. Wer zu viel vorgibt oder sie sogar zum Posten verpflichtet, läuft Gefahr, dass die persönliche Note verloren geht – und somit auch die Glaubwürdigkeit der Inhalte. Besser sind Social-Media-Richtlinien, die keine Angst machen, sondern ermutigen.