Der wachsende Personalmangel gehört heute zu den größten Problemen in der Hospitality. Eine innovative Jobbörse soll das jetzt ändern und so schnell und unkompliziert wie nie Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringen. Das haben wir uns mal näher angeschaut und beim CEO von GoGastro! Ingo Endemann nachgefragt.
Herr Endemann, Personalmangel ist wohl eines der am meisten diskutierten Themen in der heutigen Hospitality-Landschaft. Wo liegt dabei Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung?
Gerade im Gastgewerbe gibt es Spitzenzeiten, die abgedeckt werden müssen, damit der Betrieb reibungslos läuft. Das kann eine ganze Saison, es können aber auch nur einzelne Tage in der Woche sein. Die Bedarfsmodelle sind hier oft ganz individuell.
Plötzliche Personalausfälle können oft nicht kompensiert werden, so dass Ersatzkräfte von heute auf morgen gefunden werden müssen.
Auf der anderen Seite würden viele Menschen gerne arbeiten, sind jedoch durch familiäre Verpflichtungen oder andere Gründe nicht zu den typischen Arbeitszeiten verfügbar, sondern z.B. nur mittwochs oder an drei Wochenenden im Monat.
Diesen Bedürfnissen von Unternehmen und Jobsuchenden muss eine moderne Jobbörse heute Rechnung tragen.
Mit Ihrer Jobbörse Go-Gastro! versprechen Sie eine zeitgemäße und innovative Lösung für dieses Problem. Eine Jobbörse ist ja per se nichts Neues, was macht Ihr Angebot so besonders und worin unterscheidet sich Go-Gastro! von anderen Angeboten?
Go-Gastro! bietet beiden Seiten eine individuelle Suche nach Wochentagen und Stundenvolumen, so wissen beide Parteien schon beim Lesen der Stellenanzeige, ob es von den Zeiten her passt und ein späteres Besprechen zu diesem Punkt ist nur noch in Detailfragen nötig. Im zweiten Schritt bietet Go-Gastro! den Direktkontakt zwischen Unternehmen und Jobsuchendem, so dass weitere Fragen sofort geklärt und z.B. zeitnah ein Vorstellungsgespräch oder Jobstart vereinbart werden kann.
RTL hat Sie auch „Tinder für die Jobsuche“ genannt. Wie darf man das verstehen?
Wir funktionieren eigentlich wie eine Dating-Plattform. Beide Seiten, Gastronom und Jobsuchender, geben ein, was sie suchen. Und wir koppeln die zusammen, wo es passen könnte. 😉
Nehmen wir an, ich bin Inhaber eines Restaurants, sagen wir mal in der Kleinstadt Lüneburg, und brauche in der Küche und im Service schnellstmöglich Verstärkung an den Wochenenden. Wie könnte so ein Suchprozess mit Go-Gastro! konkret aussehen?
Go-Gastro! ist äußerst schnell. Als Gastronom registrieren Sie sich auf Go-Gastro!, das ist in wenigen Minuten erledigt.
Dann formulieren Sie Ihr Stellengesuch: Einfach Postleitzahl, Beruf und die gewünschte Arbeitszeit angeben, einen kurzen Text schreiben und online stellen.
Das dauert keine fünf Minuten!
Parallel können Sie sich alle aktuellen Jobsuchen, die zu Ihrer Suche passen, z.B. Service, Koch oder Küchenhilfe und das Zeitfenster Wochenende, anzeigen lassen und Kontakt aufnehmen, entweder individuell oder Sie kontaktieren direkt alle infrage kommenden Kandidaten mit nur einem Klick.
Als Neukunde profitieren Sie außerdem von dem kostenlosen Probemonat.
Welches Feedback bekommen Sie von Nutzern? Funktioniert das Konzept in der Praxis so gut wie es in der Theorie klingt?
Das Feedback ist von beiden Seiten gut. Sowohl Gastronomiebetriebe als auch Jobsuchende sind von den individuellen Suchoptionen und der Schnelligkeit einen geeigneten Mitarbeiter bzw. Job zu finden begeistert. Allerdings wissen wir nach nun 16 Monaten auch, dass wir insbesondere in den ländlichen Gebieten noch stärker werden müssen.
Was raten Sie Chefs, die Go-Gastro! nutzen, damit deren Trefferquote so hoch wie möglich ausfällt?
Sein Unternehmen sollte man auf jeden Fall auf Go-Gastro! positiv in Bild und Text vorstellen, die Vorzüge betonen und – falls vorhanden – auf bestehende Websites oder Präsenz in sozialen Medien verlinken. Gutes Personal braucht positive Anreize!
Dann sollte man die Such-Anzeige schalten, aber auch alle paar Tage aktiv selbst nach Personal suchen! Je aktiver man sucht, desto schneller findet man gute Leute! Nur abwarten reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus!
Man sollte auch immer möglichst viele potenzielle Bewerber anschreiben, weil sich nicht jeder für die ausgeschriebene Stelle interessiert. Hier haben wir eine Funktion, mit der man 50 Bewerber gleichzeitig kontaktieren kann.
Wichtig ist auch, dass man Profile anschreibt, die auf den ersten Blick nicht so aussagekräftig scheinen. Nicht jeder Bewerber möchte sich öffentlich für jeden erkennbar zeigen. Dennoch kann auch hinter einem schlecht ausgefüllten Profil eine tolle Fachkraft stecken.
Und wenn bei einem Bewerber auch die Telefonnummer angegeben ist, einfach einmal direkt anrufen und verabreden. Das ist meist effektiver als Schreiben.
Mit der Nutzung aller Optionen auf Go-Gastro! erhöht sich die Erfolgsquote auf der Suche nach gutem Personal um ein Vielfaches.
Und haben Sie auch für Bewerber ein paar grundsätzliche Tipps im Vorfeld, mit denen diese ihre Jobsuche über Go-Gastro! so erfolgversprechend wie möglich gestalten?
Auch hier gilt: Je aussagekräftiger das Profil ist, desto größer der Erfolg. Berufsabschlüsse, Berufspraxis, besondere Fähigkeiten und Kenntnisse machen ein Profil attraktiv. Ein Lebenslauf ist hier wichtig. Wer mag, kann auch ein Foto einstellen, das gibt dem Profil eine persönliche Note. Und: Auch Jobsuchende können per Klick gleich mehrere Betriebe kontaktieren.
Was kostet die Nutzung?
Die Nutzung ist für Jobsuchende komplett kostenlos, Betriebe können Go-Gastro! bei Neuregistrierung vier Wochen lang kostenlos auf Herz und Nieren testen. Nach dem Probemonat kostet die Nutzung monatlich 14,95 Euro. Monatlich kündbar!
Fair und einfach halt.
Kann jeder Gastronomiebetrieb und jeder, der Arbeit in der Gastro-Branche sucht, Go-Gastro! nutzen? Gibt es bestimmte Bedingungen?
Bis auf Zeitarbeitsanbieter kann jeder, der einen Job zu vergeben hat oder sucht Go-Gastro! nutzen.
Abschließend auf den Punkt gebracht: Was ist der größte Vorteil, den Go-Gastro! Gastronomen und Jobsuchenden bietet?
Go-Gastro! vermittelt Betriebe und Jobsuchendeschnell, unbürokratisch und einfach!
Vielen Dank für das Gespräch!
Hier geht’s zu GoGastro: www.go-gastro.com