Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Human Resources

Einfacher Mitarbeiter finden mit dem „Tinder für die Jobsuche“

  • Posted on 13. November 201913. November 2019
  • 4 minute read
  • 3K views
GoGastro!
Total
0
Shares
0
0
0

Der wachsende Personalmangel gehört heute zu den größten Problemen in der Hospitality. Eine innovative Jobbörse soll das jetzt ändern und so schnell und unkompliziert wie nie Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringen. Das haben wir uns mal näher angeschaut und beim CEO von GoGastro! Ingo Endemann nachgefragt.

Herr Endemann, Personalmangel ist wohl eines der am meisten diskutierten Themen in der heutigen Hospitality-Landschaft. Wo liegt dabei Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung?

Gerade im Gastgewerbe gibt es Spitzenzeiten, die abgedeckt werden müssen, damit der Betrieb reibungslos läuft. Das kann eine ganze Saison, es können aber auch nur einzelne Tage in der Woche sein. Die Bedarfsmodelle sind hier oft ganz individuell.

Plötzliche Personalausfälle können oft nicht kompensiert werden, so dass Ersatzkräfte von heute auf morgen gefunden werden müssen.

Auf der anderen Seite würden viele Menschen gerne arbeiten, sind jedoch durch familiäre Verpflichtungen oder andere Gründe nicht zu den typischen Arbeitszeiten verfügbar, sondern z.B. nur mittwochs oder an drei Wochenenden im Monat.

Diesen Bedürfnissen von Unternehmen und Jobsuchenden muss eine moderne Jobbörse heute Rechnung tragen.

Mit Ihrer Jobbörse Go-Gastro! versprechen Sie eine zeitgemäße und innovative Lösung für dieses Problem. Eine Jobbörse ist ja per se nichts Neues, was macht Ihr Angebot so besonders und worin unterscheidet sich Go-Gastro! von anderen Angeboten?

Go-Gastro! bietet beiden Seiten eine individuelle Suche nach Wochentagen und Stundenvolumen, so wissen beide Parteien schon beim Lesen der Stellenanzeige, ob es von den Zeiten her passt und ein späteres Besprechen zu diesem Punkt ist nur noch in Detailfragen nötig. Im zweiten Schritt bietet Go-Gastro! den Direktkontakt zwischen Unternehmen und Jobsuchendem, so dass weitere Fragen sofort geklärt und z.B. zeitnah ein Vorstellungsgespräch oder Jobstart vereinbart werden kann.

RTL hat Sie auch „Tinder für die Jobsuche“ genannt. Wie darf man das verstehen?

Wir funktionieren eigentlich wie eine Dating-Plattform. Beide Seiten, Gastronom und Jobsuchender, geben ein, was sie suchen. Und wir koppeln die zusammen, wo es passen könnte. 😉

Nehmen wir an, ich bin Inhaber eines Restaurants, sagen wir mal in der Kleinstadt Lüneburg, und brauche in der Küche und im Service schnellstmöglich Verstärkung an den Wochenenden. Wie könnte so ein Suchprozess mit Go-Gastro! konkret aussehen?

Go-Gastro! ist äußerst schnell. Als Gastronom registrieren Sie sich auf Go-Gastro!, das ist in wenigen Minuten erledigt.

Dann formulieren Sie Ihr Stellengesuch: Einfach Postleitzahl, Beruf und die gewünschte Arbeitszeit angeben, einen kurzen Text schreiben und online stellen.

Das dauert keine fünf Minuten!

Parallel können Sie sich alle aktuellen Jobsuchen, die zu Ihrer Suche passen, z.B. Service, Koch oder Küchenhilfe und das Zeitfenster Wochenende, anzeigen lassen und Kontakt aufnehmen, entweder individuell oder Sie kontaktieren direkt alle infrage kommenden Kandidaten mit nur einem Klick.

Als Neukunde profitieren Sie außerdem von dem kostenlosen Probemonat.

Welches Feedback bekommen Sie von Nutzern? Funktioniert das Konzept in der Praxis so gut wie es in der Theorie klingt?

Das Feedback ist von beiden Seiten gut. Sowohl Gastronomiebetriebe als auch Jobsuchende sind von den individuellen Suchoptionen und der Schnelligkeit einen geeigneten Mitarbeiter bzw. Job zu finden begeistert. Allerdings wissen wir nach nun 16 Monaten auch, dass wir insbesondere in den ländlichen Gebieten noch stärker werden müssen.

Was raten Sie Chefs, die Go-Gastro! nutzen, damit deren Trefferquote so hoch wie möglich ausfällt?

Sein Unternehmen sollte man auf jeden Fall auf Go-Gastro! positiv in Bild und Text vorstellen, die Vorzüge betonen und – falls vorhanden – auf bestehende Websites oder Präsenz in sozialen Medien verlinken. Gutes Personal braucht positive Anreize!

Dann sollte man die Such-Anzeige schalten, aber auch alle paar Tage aktiv selbst nach Personal suchen! Je aktiver man sucht, desto schneller findet man gute Leute! Nur abwarten reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus!

Man sollte auch immer möglichst viele potenzielle Bewerber anschreiben, weil sich nicht jeder für die ausgeschriebene Stelle interessiert. Hier haben wir eine Funktion, mit der man 50 Bewerber gleichzeitig kontaktieren kann.

Wichtig ist auch, dass man Profile anschreibt, die auf den ersten Blick nicht so aussagekräftig scheinen. Nicht jeder Bewerber möchte sich öffentlich für jeden erkennbar zeigen. Dennoch kann auch hinter einem schlecht ausgefüllten Profil eine tolle Fachkraft stecken.

Und wenn bei einem Bewerber auch die Telefonnummer angegeben ist, einfach einmal direkt anrufen und verabreden. Das ist meist effektiver als Schreiben.

Mit der Nutzung aller Optionen auf Go-Gastro! erhöht sich die Erfolgsquote auf der Suche nach gutem Personal um ein Vielfaches.

Und haben Sie auch für Bewerber ein paar grundsätzliche Tipps im Vorfeld, mit denen diese ihre Jobsuche über Go-Gastro! so erfolgversprechend wie möglich gestalten?

Auch hier gilt: Je aussagekräftiger das Profil ist, desto größer der Erfolg. Berufsabschlüsse, Berufspraxis, besondere Fähigkeiten und Kenntnisse machen ein Profil attraktiv. Ein Lebenslauf ist hier wichtig. Wer mag, kann auch ein Foto einstellen, das gibt dem Profil eine persönliche Note. Und: Auch Jobsuchende können per Klick gleich mehrere Betriebe kontaktieren.

Was kostet die Nutzung?

Die Nutzung ist für Jobsuchende komplett kostenlos, Betriebe können Go-Gastro! bei Neuregistrierung vier Wochen lang kostenlos auf Herz und Nieren testen. Nach dem Probemonat kostet die Nutzung monatlich 14,95 Euro. Monatlich kündbar!

Fair und einfach halt.

Kann jeder Gastronomiebetrieb und jeder, der Arbeit in der Gastro-Branche sucht, Go-Gastro! nutzen? Gibt es bestimmte Bedingungen?

Bis auf Zeitarbeitsanbieter kann jeder, der einen Job zu vergeben hat oder sucht Go-Gastro! nutzen.

Abschließend auf den Punkt gebracht: Was ist der größte Vorteil, den Go-Gastro! Gastronomen und Jobsuchenden bietet?

Go-Gastro! vermittelt Betriebe und Jobsuchendeschnell, unbürokratisch und einfach!

Vielen Dank für das Gespräch!

Hier geht’s zu GoGastro: www.go-gastro.com

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Airship
  • Gästegewinnung

Neue Gäste gewinnen mit 6 starken Wochenend-Arrangements

  • Posted on 6. November 20196. November 2019
Weiterlesen
Nächster Artikel
gedeckter Tisch
  • Interior

Table Top: Tischlein deck dich!

  • Posted on 20. November 201920. November 2019
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Weiterbildung in der Hospitality
Weiterlesen
  • Human Resources

Karriere in der Hospitality: So etablierst du Weiterbildung in deinem Betrieb

  • Posted on 11. Februar 202511. Februar 2025
Nachfolge in der Hotellerie
Weiterlesen
  • Human Resources

Nachfolge in der Hotellerie: Ein Leitfaden für die nächste Generation

  • Posted on 11. September 202411. September 2024
Teamentwicklung
Weiterlesen
  • Human Resources

Teamentwicklung bei Großevents: So steigerst du die Motivation deiner Leute

  • Posted on 5. Juni 20245. Juni 2024
Weiterlesen
  • Human Resources

Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Das solltest du wissen!

  • Posted on 10. April 202420. August 2024
Bar mit Robotern
Weiterlesen
  • Human Resources

Personal? Bei diesen Hotel- und Restaurantkonzepten kein Thema

  • Posted on 14. Februar 202414. Februar 2024
Weiterlesen
  • Human Resources

Revolutioniere Dein Recruiting mit innovativen Strategien – Drei Winner-Cases, die Top-Talente anziehen

  • Posted on 31. Januar 202431. Januar 2024
Branchenaward Hospitality
Weiterlesen
  • Human Resources

Branchenawards fördern den Nachwuchs aus der Hospitality

  • Posted on 14. Dezember 202315. Dezember 2023
Recruiting
Weiterlesen
  • Human Resources

WANTED! Recruiting Manager

  • Posted on 11. Oktober 202311. Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Übernachtungstrends 2025, die du kennen solltest – und so nutzt du sie für dein Hotel
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
Meist gelesene Artikel
  • Übernachtungstrends 1
    Übernachtungstrends 2025, die du kennen solltest – und so nutzt du sie für dein Hotel
    • Posted on 28. Mai 202528. Mai 2025
    • 63 views
  • Netzwerken in der Hospitality 2
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 128 views
  • Zu Gast im Rheinland 3
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 196 views
  • Day Drinking 4
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 237 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.