Preise vergleichen, mit Lieferanten verhandeln – was war der Wareneinkauf einst zeitraubend. Heutzutage läuft’s unkomplizierter. Digitale Lösungen machen es möglich.
Der Rotwein-Bestand neigt sich dem Ende zu, frischer Fisch muss her oder ganz generell: Ein Großeinkauf mit Fleisch, Brot, Obst und Gemüse steht an. Früher musstest Du als Gastronom oder Hotelier jeden Lieferanten einzeln kontaktieren und nach mehr oder weniger langwierigen Telefonaten oder Schriftverkehr bei ihm ordern. Das war einmal. Einkaufen geht mittlerweile zeit- und kostensparender. Zum Beispiel mit:
HGK-Order
Ein Login genügt und schon kannst Du all Deine Bestellungen über HGK Order tätigen. Das ist ein enormer Zeitgewinn und strafft Verwaltungsabläufe. Der digitale Lieferschein aus dem E-Procurement-System und die Rechnung vom Lieferanten laufen im HGK-BackOffice zusammen. Dort kannst Du alles direkt abgleichen. Mit diesem Zusammenspiel von Bestellung, Lieferschein und Rechnung auf einer Plattform laufen im Bestell- und Rechnungswesen alle Vorgänge transparent und sicher ab. Weitere Vorteile von HGK Order u. a.:
- Das System ist auch offline nutzbar, es kann also auch in Bereichen ohne Internetzugang, etwa in Kühlhäusern, auf dem Tablet genutzt werden.
- Du kannst Lagermindestmengen für einzelne Artikel hinterlegen. Das System informiert, wenn Mindestmengen erreicht sind. Das heißt: Keine bösen Überraschungen mehr, weil plötzlich ein bestimmtes Produkt nicht mehr vorrätig ist.
- Einkaufsreportings machen alles transparent: So können Gastronomen und Hoteliers jederzeit nachvollziehen, wer was, wo, in welcher Menge und zu welchem Preis gekauft hat.
- Wareneingangsbuchung direkt bei der Warenannahme per Tablet möglich
Gastronovi Office
Auch mit Gastronovi Office kannst Du Waren beim Lieferanten online ordern. In übersichtlicher Tabellenform ist es möglich, eingehende Waren zu überprüfen. Du hast die Option, vorab in dem Programm festzulegen, welche Artikel Du bei welchen Lieferanten bestellen möchtest. So können auch Deine Köche und Küchenhilfen in dem System einen Bestellschein aufgeben, ohne Fehler zu machen
Rullko Einkauf ©
Im Rullko Einkaufssystem gibt es individuelle Bestellvorlagen, also Merklisten, für alle Lagerbereiche. Zudem bietet das Programm Artikelfilter-Funktionen, etwa durch Ausschluss möglicher allergener Zutaten. Bestellungen über verschiedene Kostenstellen lassen sich in einem gemeinsamen Warenkorb sammeln. Beim Aufrufen von Waren werden Alternativ-Artikel mit direktem Preisvergleich angeboten.
Andavis Supplymanager
Der Andavis Supplymanager bündelt das gesamte elektronische Beschaffungsmanagement Deines Unternehmens und Deiner Lieferanten auf einer Plattform. Pro Standort, Filiale, Partner oder Kostenstelle kannst Du Sortimente und die Freigabe der Lieferanten steuern. Die Software gibt es nicht nur webbasiert, sondern auch als App.
Noch Fragen?
Du hättest da noch mal ein paar Fragen? Tino, unser Mann für’s Digitale, beantwortet sie Dir gern und zeigt Dir, was heute alles möglich ist, damit Du nie mehr unnötige Zeit und Nerven in Deine Warenbestellung und –kalkulation investieren musst. Schreibe ihm einfach eine Mail: t.kaiser@h-g-k.de