Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Human Resources

Das ist Azubis wichtiger als Geld

  • Posted on 24. April 201829. Mai 2018
  • 3 minute read
  • 3.8K views
Das ist Azubis wichtiger als Geld
Total
0
Shares
0
0
0

Im Gastgewerbe gehört die Nachwuchsgewinnung heute zu den größten Herausforderungen, denn für Gastronomen und Hoteliers wird es immer schwerer, passende Azubis zu finden. Das gilt für den Kochberuf ebenso wie im Hotel- und Restaurantfach. Viele Stellen bleiben unbesetzt und eine hohe Abbruchquote während der Ausbildung tut ihr übriges. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber in Hotels und Gastronomiebetrieben, zu wissen, was Bewerber sich von einem guten Ausbildungsbetrieb wünschen. Befragungen haben ergeben, dass für viele junge Menschen nicht das Gehalt an erster Stelle steht, sondern vor allem Aspekte wie Spaß an der Arbeit und die Vereinbarkeit von Ausbildung und Freizeit eine große Rolle spielen.

Wichtige Infos für das Ausbildungsmarketing im Gastgewerbe

Materielle Anreize sind für viele Bewerber tatsächlich erst einmal nicht entscheidend, wie eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesagentur für Arbeit ergeben hat, bei der 2.000 Ausbildungsstellenbewerberinnen und -bewerber befragt wurden. Viel wichtiger ist ein gutes Betriebsklima, um als Ausbildungsbetrieb attraktiv zu sein. „Das Gefühl zu haben, dass sich dort alle gut verstehen“, davon hängt die Wahl eines Ausbildungsbetriebes auch für 68 % der Teilnehmer der MC Donalds Ausbildungsstudie 2017 ab, bei der mehr als 1.500 15-24jährige Jugendliche und junge Erwachsene befragt wurden. Auch geografische Gründe sind nicht zu unterschätzen. 52 % der Befragten fanden es wichtig, dass der Betrieb nicht zu weit weg von zu Hause ist. Schon als Lehrling ein möglichst hohes Gehalt zu bekommen, war auch hier nur für 31 % ein Entscheidungsaspekt.

Auszubildende mögen Teamarbeit

Spaß an der Arbeit ist 69 % der Männer und 75 % der Frauen besonders wichtig. Viele Azubis wünschen sich Aufgaben, die ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erfordern (48 %) und eine Arbeit im Team (45 %). Die meisten denken bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes sogar schon weiter: Gute Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, ranken dabei ganz oben (80 %). (Mc Donalds Ausbildungsstudie 2017)

Auch ein gutes betriebliches Image steht hoch im Kurs, wie die Bewerberbefragung des BIBB zeigt. Oft schließen Bewerber daraus, dass die Ausbildungsbedingungen in einem solchen Haus ebenfalls gut sein müssen. Hinzu kommt: Ein renommierter Ausbildungsbetrieb ist für viele junge Menschen  eine attraktive Referenz, mit der sie sich gern im Social Web „schmücken“. Apropos schmücken: Auch auf eine moderne Ausstattung des Betriebs legen viele Ausbildungssuchende Wert.

Fördert ein Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Ausbildung und Freizeit, macht ihn dies zusätzlich interessant. Feste Pausen, zumutbare Schichteinteilungen und Mitarbeitern auch mal die Möglichkeit zu bieten, am Wochenende frei zu haben, spielen hier u. a. eine Rolle.

Nachwuchsbindung durch Anerkennung und Motivation

Gerade viele kleinere Betriebe leiden besonders unter dem Fachkräftemangel und haben Probleme, Auszubildende zu finden und zu binden. Ein internationales Renommee, besondere Ausbildungsprogramme oder attraktive Aufstiegsmöglichkeiten können solche Häuser oft nicht bieten. Umso wichtiger ist es für diese Gastgeber, auf ein positives Betriebsklima und gute Übernahmechancen zu setzen. Übrigens: Mit regelmäßigem Lob und Anerkennung fühlen Azubis sich und ihre Arbeit wertgeschätzt. Auch das kann einen Ausbildungsplatz sehr attraktiv machen …

 

 

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
  • Rock the Hotel

About us!

  • Posted on 15. April 20189. Januar 2024
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Digital

Mehr Zeit für das Kerngeschäft

  • Posted on 2. Mai 201813. November 2018
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Weiterbildung in der Hospitality
Weiterlesen
  • Human Resources

Karriere in der Hospitality: So etablierst du Weiterbildung in deinem Betrieb

  • Posted on 11. Februar 202511. Februar 2025
Nachfolge in der Hotellerie
Weiterlesen
  • Human Resources

Nachfolge in der Hotellerie: Ein Leitfaden für die nächste Generation

  • Posted on 11. September 202411. September 2024
Teamentwicklung
Weiterlesen
  • Human Resources

Teamentwicklung bei Großevents: So steigerst du die Motivation deiner Leute

  • Posted on 5. Juni 20245. Juni 2024
Weiterlesen
  • Human Resources

Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Das solltest du wissen!

  • Posted on 10. April 202420. August 2024
Bar mit Robotern
Weiterlesen
  • Human Resources

Personal? Bei diesen Hotel- und Restaurantkonzepten kein Thema

  • Posted on 14. Februar 202414. Februar 2024
Weiterlesen
  • Human Resources

Revolutioniere Dein Recruiting mit innovativen Strategien – Drei Winner-Cases, die Top-Talente anziehen

  • Posted on 31. Januar 202431. Januar 2024
Branchenaward Hospitality
Weiterlesen
  • Human Resources

Branchenawards fördern den Nachwuchs aus der Hospitality

  • Posted on 14. Dezember 202315. Dezember 2023
Recruiting
Weiterlesen
  • Human Resources

WANTED! Recruiting Manager

  • Posted on 11. Oktober 202311. Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Digitalisierung in der Hospitality: Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Umdenken ist!
  • Übernachtungstrends 2025, die du kennen solltest – und so nutzt du sie für dein Hotel
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
Meist gelesene Artikel
  • Digitalisierung in der Hospitality 1
    Digitalisierung in der Hospitality: Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Umdenken ist!
    • Posted on 11. Juni 202511. Juni 2025
    • 33 views
  • Übernachtungstrends 2
    Übernachtungstrends 2025, die du kennen solltest – und so nutzt du sie für dein Hotel
    • Posted on 28. Mai 202528. Mai 2025
    • 103 views
  • Netzwerken in der Hospitality 3
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 165 views
  • Zu Gast im Rheinland 4
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 236 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.