Weihnachten rückt langsam näher und für viele in der Hotellerie und Gastronomie bedeutet das Hochsaison. Aber hast du mal darüber nachgedacht, wie du zu diesem Anlass nicht nur deine traditionelle Klientel, sondern auch die Generation Z ansprechen und im besten Fall als Gäste für die Zukunft gewinnen kannst? 8 Anregungen, wie du dein Weihnachtsgeschäft stärker auf junge Leute ausrichten kannst:
Biete interaktive Erlebnisse:
Biete neben dem traditionellen Weihnachtsdinner doch einmal Kochkurse oder Mixology-Workshops an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem “DIY-Gingerbread-House”-Event oder einem Themenabend rund um Weihnachten aus aller Welt, bei dem deine Gäste Weihnachtsspezialitäten aus verschiedenen Kulturen verkosten können? Auch eine Idee: Workshops zur Herstellung von stylishem Weihnachtsdekor.
Überrasche mit kreativen Menüs und Getränken:
Die jüngere Generation liebt es, Neues zu entdecken. Integriere zum Beispiel angesagte Food-Trends in deine Weihnachtskarte, biete internationale Spezialitäten an oder kreiere besondere Weihnachtscocktails.
Öffne dein Angebot für neue kulinarische Formate:
Sei es ein Late-Night-Snack-Menü, Brunch statt Abendessen oder ein “Weihnachtsdinner to go”: Zeige, dass du den Lifestyle junger Leute kennst und sei flexibel. Mit solchen Angeboten, angepasst an den Lebensstil der Generation Z, erhöhst du die Chance, in dieser Klientel neue Gäste zu gewinnen.
Nimm deine Follower mit durch die Vorweihnachtszeit:
Gib deinen Followern Einblicke, wie ihr euren Betrieb dekoriert und lass deine Social Media-Community mitverfolgen, wenn ihr neue weihnachtliche Gerichte kreiert oder Zutaten hierfür besorgt. Zeige zum Beispiel auch, wie sich dein Team auf Weihnachten vorbereitet.
Inszeniere weihnachtliche Pop-Up Events:
Veranstalte spezielle Pop-Up Events, zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt mit coolen lokalen Künstlern oder ein „Winter-Wonderland“ mit Glühweinstand im Hotelgarten.
Binde lokale Influencer ein:
Arbeite mit lokalen Influencern oder Bloggern aus der Region zusammen, um spezielle Angebote oder Events zu promoten. Auch das kann helfen, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen und authentische Bewertungen zu generieren.
Mach dich vor Ort instagrammable:
Schaffe eine weihnachtliche Instagram-würdige Ecke oder Wand in deinem Restaurant oder Hotel, wo sich Gäste gerne fotografieren lassen oder Selfies machen. Das erhöht nicht nur die Sichtbarkeit in den sozialen Medien, sondern sorgt auch vor Ort für Gesprächsstoff!
Lass quizzen:
Veranstalte Live-Musikabende mit jungen, aufstrebenden Künstlern oder biete Entertainment wie Quiznächte oder Themenpartys rund um Weihnachten.
Fakt ist: Die Generation Z denkt anders, konsumiert anders und hat andere Erwartungen. Mit diesen Tipps und etwas Kreativität schaffst du beste Voraussetzungen, dass auch jüngere Gäste mit deinem Angebot in Weihnachtsstimmung kommen!