Der Gast betritt Dein Restaurant, nimmt Platz – und ist direkt beeindruckt. Mit einem stilvoll eingedeckten Tisch schaffst Du hierfür die besten Voraussetzungen. Fünf Anregungen für Deinen Betrieb.
Individuelle Begrüßung
Deine Gäste wollen sich einen gemütlichen Abend in Deinem Restaurant machen und haben einen Tisch reserviert. Statt einem förmlichen „Reserviert“-Aufsteller wirkt eine schöne Platzkarte gleich viel liebevoller und persönlicher. Eine Idee könnte sein, eine Minivase je nach Jahreszeit mit passenden Blumen zu bestücken und mit einer Namenskarte zu verbinden. Das Ergebnis sieht dann zum Beispiel so aus.
Blumenwiese trifft Hotel-Bar
Achtung beim nächsten Gang zum Glascontainer: Leere Schnaps- oder Weinflaschen eignen sich nicht nur in urigen Kneipen als Kerzenhalter, sondern machen auch als Vase eine gute Figur. Zum Beispiel für wilde Blumen. Selbstredend kommen hier natürlich nur Flaschen von hochwertigen Spirituosen oder Weinen in Frage, die es auch bei Dir zu trinken gibt. Auf einem Baumholz-Untersetzer platziert, schaffst du damit einen modernen, lässigen Look. Große Untersetzer aus Holz kannst Du zum Beispiel hier bestellen.
Zurückhaltender Minimalismus
Geschirr und Besteck im Mittelpunkt: Die von Broste Copenhagen gestalteten Teller mit ihrem zurückhaltenden Design kannst Du auch auf der Weihnachtstafel sehr edel und festlich inszenieren. Zum weißen Service aus der Serie „Salt“ passt mattes, dunkles Besteck. Richtest Du alles auf einem dunklen Holztisch an, kommen die Elemente noch besser zur Geltung. Hier findest Du alle Produkte der Reihe.
Weg mit Allerwelts-Ausstattung
Bei Pfeffer- und Salzstreuern greifen viele Restaurants zur erstbesten Großmarkt-Variante. Überrasche Deine Gäste doch mal mit etwas ausgefalleneren Salzstreuern und werte Deinen Tisch so zusätzlich auf. Diese länglichen Vertreter in cremeweiß und basaltgrau sind sowohl fürs Frühstücksei als auch beim Abendessen ein echter Hingucker. Kaufen kannst Du sie hier.
Zurückhaltende Farben im Handmade-Look
Grau-weiß ist Dir zu schlicht? Kein Problem – auch mit dezenten Farben liegst Du voll im Trend. Gerade beim Geschirr kannst Du verschiedene Töne miteinander kombinieren und sogar auf Deine Gerichte abstimmen, ohne dabei Deinem Stil untreu zu werden. Handgearbeitete, grau-blaue Keramikteller und -schälchen kommen zum Beispiel toll mit goldenem Besteck. Und mit warmen Erdtönen in Creme oder Haselnuss kannst Du Dein Herbstmenü stimmungsvoll in Szene setzen. Auf diesem gedeckten Tisch findest Du vielleicht die richtige Inspiration. Passendes Keramik-Geschirr kannst Du zum Beispiel in diesem Shop bestellen.