Wenn es um die Übernachtung geht, sollten die Hotelzimmer ansprechend, komfortabel und modern ausgestattet sein – ein gemütlicher Ort zum Wohlfühlen. Doch welche Trends gibt es im Einrichtungs- und Ausstattungsbereich für das smarte Hotelzimmer von morgen?
Als Experte für den Bereich Umbau & Renovierung hat die Firma Managed by Mutschler aus Hirschberg bereits viele Projekte mit Beratung, Planung, Koordination und Durchführung, auch als Generalunternehmer, im Objektgeschäft und Hotelinnenausbau umgesetzt. Wir haben uns mit Julia und Christan Mutschler unterhalten, welche Entwicklung sich hierbei abzeichnet. Die folgenden 5 Trends stehen dabei im Fokus:
Weg vom Standard-Hotel
Grundsätzlich steht nicht mehr das Standard-Hotel im Mittelpunkt, sondern Individualität und eine Stilrichtung
mit funktionalen Möbeln, die zum Haus passt. Besonders „lebhafte“ Ausstattungen wie asymmetrische Beleuchtungen, farbenfrohe Wandfarben, auffallende Tapeten, die nicht teuer sein müssen, und textile Bodenbeläge mit bunten und fotorealistischen Designs entsprechen dem heutigen Zeitgeist. Auch das klassische Boxspringbett wird nach und nach durch das genauso bequeme Kastenbett ersetzt. Zum einen aus Designgründen und zum anderen steht der Kastenrahmen des Bettes direkt auf dem Boden.
Dies erleichtert die Reinigung des Zimmers, da der untere Bettbereich komplett abgeschlossen ist und das Reinigen unter dem Bett entfällt. Der Schlaf- und Liegekomfort ist generell das A und O eines Hotelzimmers.
Ohne Kühlung geht nichts
Durch die zunehmende Homeoffice-Tätigkeit der letzten Jahre wurden im privaten Bereich Klimaanlagen angeschafft, um das Zuhause bei sommerlichen Temperaturen angenehm zu kühlen. Die Gäste haben sich an diesen Standard gewöhnt und wünschen nun auch klimatisierte Hotelzimmer. Bei der Planung und Renovierung der Zimmer wird zunehmend ein Klimakonzept mitberücksichtigt und umgesetzt.
Minibar und Telefon sind keine Themen mehr
Die „gute“ Minibar hat ausgedient und spielt bei neuen Hotelzimmern keine Rolle mehr, denn sie ist von der
Betreuung her zu personalintensiv. Wenn Gäste z. B. Medikamente kühlen müssen, dann wird seitens des Hotels eine Alternative zur Verfügung gestellt. Gemäß der Sterne-Klassifizierung ist natürlich bei 4-Sterne- bzw. 5-Sterne- Hotels eine Minibar vorgeschrieben. Genauso wenig wird das Telefon am Hotelbett noch benötigt und würde nur „verstauben“. In der Regel verfügen die Gäste über ein Smartphone.
Must-have ist ein Flatscreen-TV
Die Gäste wünschen sich zur Entspannung ein TV-Erlebnis mit beeindruckenden Bildern. Dazu gehört ein Flatscreen-TV mit Fernbedienung und entsprechender Bildschirmdiagonale ab 95 cm bzw. 43 Zoll sowie Funktionen, um z. B. die Inhalte des eigenen Smartphones auf dem Bildschirm zu sehen. Generell ist die Umstellung auf digitale Systeme wie Check-in oder Türschließsysteme ein zunehmendes Thema und von der Art der Nutzung abhängig (z. B. für öffentliche Bereiche). Danach entscheidet sich, welches System infrage kommt.
Nachhaltigkeit ist ein Aspekt bei der Planung
Bei der Planung bzw. Renovierung von Hotelzimmern
kommt Nachhaltigkeit z. B. mit Echtholzmöbeln und entsprechender Färbung schon ins Gespräch. Die Umsetzung ist von dem jeweiligen Budget abhängig, da die Kosten in diesem Fall höher sind. Inzwischen werden aber die Möbel nicht mehr in China, sondern in Europa (Portugal oder Italien) produziert. Da in Europa andere Richtlinien bei der Produktion gelten, werden nach europäischem Standard moderne Materialien verwendet und auf die Einhaltung der Arbeitsbedingungen sowie auf eine geringe Umweltbelastung geachtet. Zudem verkürzen sich innerhalb Europas die Lieferketten. Die Alternativ-Produktion aus PET-Flaschen
steckt noch in den Kinderschuhen und hat sich daher noch nicht durchgesetzt. Es gibt für diesen Bereich zu wenig Anbieter und keine entsprechende Produktauswahl bei einem zurzeit noch hohen Preisgefüge. Eine weitere Möglichkeit ist das Upcycling, bei dem z. B. das Stuhlgestell weiter genutzt und der Sitzbezug erneuert wird oder bei einem Tisch lediglich ein Austausch der Platte erfolgt.