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Die neun krassesten Gründe, warum Gäste ihr Essen zurückgegeben haben

  • Posted on 24. Juli 201924. Juli 2019
  • 3 minute read
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Spahetti gehen zurück
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Das Wohl der Gäste steht für Gastronomen stets an erster Stelle. Doch nicht immer kannst Du es allen recht machen. Einer Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin zufolge, beschwert sich die Hälfte der deutschen Gäste, wenn ihnen das Essen im Restaurant nicht schmeckt. Der Klassiker: Die Pasta ist nur lauwarm oder das Steak noch halb roh, obwohl man es „well done“ bestellt hat. Doch einige Gründe, warum Gäste ihr Essen zurückgehen lassen, sind so verrückt, dass selbst das Haar in der Suppe zur Kleinigkeit wird. Eine internationale Auswahl der kuriosesten Kellner-Geschichten:

Immer der Länge nach

Mit einer solchen Beschwerde hatte ein italienischer Koch nicht gerechnet: An seinen beliebten Spaghetti wurde herumgenörgelt. Aber nicht der Geschmack störte den Gast, der sei wunderbar gewesen. Auch nicht die Portionsgröße sei das Problem. Er fand schlichtweg, dass die Nudeln zu lang waren. Vielleicht wären Penne dann doch die bessere Wahl gewesen?

Schlangenkopf als Beilage

Da will man einmal gesund essen und dann das: Ein Gast in New York fand in der Brokkoli-Beilage auf seinem Teller einen halb verwesten Schlangenkopf und beschwerte sich beim Kellner. Doch dieser konnte mit dem Anblick des Reptils nicht so gut umgehen – und begann zu würgen.

Zahnverlust

Einen anderen, recht fragwürdigen Fund, machte eine Kundin aus Japan: Sie fand einen menschlichen Zahn in ihren Pommes. Wie der wohl dahin gekommen ist? Der Fall bleibt ungelöst.

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Dass einige Kunden ungewöhnliche Wünsche haben, ist nichts Neues. Doch dieser Wunsch führte zu einer unschönen Verwechslung: Ein Gast wollte auf seinem Sandwich lieber Blaubeeren statt Schinken haben. Das Sandwich ließ er aber später wieder zurückgehen – denn er hatte die zerdrückten Beeren schlichtweg mit Schimmel verwechselt. Kann ja mal passieren.

Die Gemüse-Verweigerin

Bei dieser Geschichte konnte sich ein Barmann vor Lachen kaum noch halten: Ein Gast ließ die Spaghetti Primavera des Hauses, übersetzt etwa ‚Gemüsespaghetti’, zurückgehen. Der Grund? Dem Kunden war zu viel Gemüse in der Pasta.

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Wer abends geschafft nach Hause kommt und keine Lust mehr hat etwas zu kochen, kann sich einfach Essen auf die Couch bestellen. Doch dabei erlebte ein Mann aus Pennsylvania eine böse Überraschung: Zwei seiner sechs bestellten Rippchen kamen nicht bei ihm an und auch an den übrigen wurde schon herumgeknabbert. Da hatte wohl noch jemand Hunger…

Ananas oder doch Orange?

Was gehört auf eine Pizza Hawaii? Richtig: Schinken und Ananas. Doch eine Kundin in einem italienischen Restaurant wollte ihre Pizza zurückgehen lassen, weil sie sich sicher war: Ananas sei orange – und nicht gelb. Nach einer hitzigen Diskussion über exotische Früchte stellte sich dann heraus: Die Dame wollte eigentlich Orange auf ihre Pizza. Na dann, guten Appetit.

Ordnung muss sein

Wer sein Essen besonders schön anrichtet, kann bei vielen Kunden Pluspunkte sammeln. Doch dieser Gast hat es etwas zu genau genommen: Er ließ seine Platte mit Meeresfrüchten zurückgehen, weil etwas mit den Shrimps nicht stimmte – sie zeigten nicht alle in die gleiche Richtung.

Hartes Brot

Ein ganz anderes Problem hatte ein Kunde, der einen Salat bestellte: Ihm war das Brot darin zu hart. Komisch nur, dass bei dem Salat gar kein Brot dabei war – dafür aber Croutons. Ob man die hätte weicher servieren sollen?

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