Das Hotel Restaurant Fricke in Lehrte (Niedersachsen) plante bereits 2021 auf einer freien Fläche neben dem Hotel einen Biergarten zu eröffnen.
Da die bestellten Biergartenmöbel nicht rechtzeitig geliefert werden konnten, wurde die Eröffnung verschoben. Im Mai 2022 war es dann endlich soweit und 96 Sitzplätze
im Freien haben die Gäste zum Verweilen eingeladen. Wie sich die Bewirtung in Zeiten von Fachkräftemangel mit dem bestehenden Stammpersonal durch digitale Hilfe effizient umsetzen ließ, erzählt uns Winfried Schulze im folgenden Gespräch:
RTH: Wie bist du auf das System chayns® Self Order (Self Order Gastro) von Tobit.Software aufmerksam geworden und warum hast du das bargeldlose
Bestellsystem eingeführt?
Die HGK hat mich 2020 auf dieses bargeldlose Bestellsystem aufmerksam gemacht und da die Umsetzung unseres Biergartens in Planung war, habe ich mich mit dieser digitalen Plattform beschäftigt. Letztendlich hat uns das System überzeugt und somit wurde die Software in unserem Betrieb eingeführt. Zudem war es für uns wichtig, ohne zusätzliches Personal unseren Biergarten zu betreiben. Das Problem ist bekannt, dass es schwierig ist, im Gastgewerbe geeignetes Personal zu finden. Daher sollte der Service im neuen Biergarten für unseren bestehenden Mitarbeiterstamm zu bewältigen sein. Das Serviceteam erspart sich somit die Wege zur Bestellaufnahme, Nachbestellung und den Kassiervorgang. Übrigens sind wir nach unserem Kenntnisstand im weiten Umkreis bisher der einzige Biergarten, der mit einem System dieser Art arbeitet.
RTH: In diesem Jahr hast du deinen Biergarten eröffnet und erstmals mit dem System chayns® Self Order gearbeitet. Kannst du uns mehr über deine Praxiserfahrungen berichten?
Der Start mit dem System erfolgte problemlos. Nachdem ich selbst an einer Schulung bei Tobit.Software in Ahaus teilgenommen habe, um das System detailliert kennenzulernen, habe ich unser Personal eingewiesen und die Basics vermittelt
– alles klappte auf Anhieb. Wir haben uns dazu entschlossen, mit zwei Terminals zu arbeiten, da die Speisen und Heißgetränke in der Hotelküche zubereitet werden. Somit wurde ein Terminal direkt im Getränkewagen im Biergarten platziert und der zweite Terminal auf der Theke im Innenbereich aufgestellt. Die Gäste bestellen die gewünschten Getränke und Speisen mit dem eigenen Smartphone über einen QR-Code, der auf den Tischen befestigt ist. Die Bestellungen landen dann, nach der Bezahlung, pro Tischnummer unmittelbar auf den Terminals und die erforderlichen Belege werden vollautomatisch bereitgestellt. Speisen und Getränke werden danach
zubereitet und von der Servicekraft zum Gast gebracht.
RTH: Haben deine Gäste das digitale Bestellsystem problemlos angenommen oder gab es Startschwierigkeiten?
Das Auffinden der Speisen- und Getränkekarte anhand des QR-Codes sowie das digitale Bestellen mit dem Smartphone seitens der Gäste erfolgt meistens problemlos. Bei Bedarf geben wir Hilfestellung. Bei der anschließenden Bezahlung,
die z. B. mit Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Direktüberweisung möglich ist, mussten wir schon eher Überzeugungsarbeit leisten, da einige Gäste aus Sicherheitsgründen einem digitalen Ausgleich skeptisch gegenüberstanden oder
grundsätzlich nichts übers Smartphone bezahlen. Für diese Ausnahmefälle haben wir eine direkte Bezahlung im Hotel angeboten. Zudem haben wir den Servicekräften ermöglicht, einen persönlichen Account anzulegen, um die Abrechnung der Bestellung ggf. manuell vornehmen zu können.
RTH: Erhalten deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz der digitalen Abwicklung Trinkgeld?
Auf jeden Fall! Mit jeder Bestellung kann der Gast die Höhe des Trinkgeldes festlegen, welches auf einem speziellen Konto geparkt und an die Servicekräfte weitergegeben wird. Häufig bedanken sich die Gäste auch mit einem Trinkgeld in bar, das sie der Servicekraft vor dem Verlassen des Biergartens zustecken.
RTH: Welche Vorteile siehst du bei der digitalen Bestellung und Bezahlung für den Gast?
Wenn sich die Gäste z. B. im klassischen Biergarten im Selfservice die Speisen und Getränke holen, ist dies mit Wartezeiten verbunden, sehr unpersönlich und alles andere als ein guter Kundenservice. Die Gäste stehen an, um die Speisen an einer Station zu bezahlen, abzuholen und müssen dann zur anderen Station, um die Getränke separat zu bezahlen und in Empfang zu nehmen. Gerade bei Gruppentreffen wird die gemütliche Runde unterbrochen, weil der eine oder andere mit der Beschaffung der Speisen und Getränke beschäftigt ist. Bei dem digitalen Bestellen und Bezahlen erfolgt alles stressfrei. Die Gäste bleiben auf ihren Plätzen, treffen die Auswahl der Speisen und Getränke, können jederzeit nachbestellen und
alles wird an den Tisch gebracht. Der persönliche Kontakt zu den Servicekräften ist immer gegeben. Da die Bezahlung digital erfolgt, wird in der Regel auch mehr verzehrt, da nicht nachgeschaut werden muss, ob man genug Geld dabei hat.
Zu den Gastronomiebetrieben Fricke gehören zum einen das Hotel & Restaurant Fricke in Lehrte-Hämelerwald mit 55 Zimmern, Restaurant, Terrasse und Banketträumen und zum anderen das Stammhaus in Lehrte-Sievershausen mit den Festsälen Fricke und den angeschlossenen Gästehäusern mit insgesamt 40 Zimmern. Der familiengeführte Betrieb ist bereits über 100 Jahre alt und insbesondere in der östlichen Region Hannover und im Raum Peine sehr bekannt. Während das Hotel und die Gästehäuser eher von durchreisenden Geschäftsleuten besucht werden, sind die Veranstaltungsräume überwiegend auf Familienfeiern und
Tagungen ausgerichtet.
Link: hotelfricke.de
Link: chayns.de