Mozzarella-Sticks im Gartenschuh oder Hühnchen auf der Schaufel: Schluss mit dem Wahnsinn, findet die „We want plates“-Community.
Manche Gastronomen werden ganz schön erfinderisch, wenn es darum geht, mit ihrem Essen für Aufmerksamkeit zu sorgen. Die Gruppe „We want plates“ hält das für Unfug – und sammelt fleißig auf Facebook, Instagram, Twitter und Reddit schräge Beispiele aus der Gastronomie. Und da kommt einiges zusammen. Auf Reddit haben sie bereits über eine halbe Million Mitglieder, auf Twitter 160.000 Follower. Hier findest Du eine Auswahl skurriler Anricht-Erlebnisse.
1. Vorspeise à la Cinderella
Schuhe sind eigentlich fürs Laufen gemacht. Doch dieser Gastronom hatte andere Pläne: Er funktionierte ein Paar silberne High Heels zum Teller um – als Zuhause für frittiertes Tempura-Gemüse.
2. Käse-Latschen
Weil es so schön ist, bleiben wir gleich beim Thema. Frittiertes in einem Schuh anzubieten, scheint der neue Trend zu sein. So gab es in einem anderen Restaurant zwar keine Käse-Füße, dafür aber Käse-Latschen: Gartenschuhe gefüllt mit Mozzarella-Sticks. Köstlich!
3. Gartenarbeit beim Essen
Zugegeben: Zwischen einem Teller und einer Schaufel besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Das dachte sich wohl auch dieser Gastronom und servierte ein englisches Frühstück auf einem Spaten. Ob der Gast damit danach noch raus in den Garten muss?
4. Frisch gebügelte Garnelen
Bei dieser Präsentation befinden sich Garnelen in einem alten Bügeleisen. Warum? Das weiß keiner.
5. Mit Nachos Hände waschen
Was diesem Gast wohl durch den Kopf ging, als der Kellner die bestellten Nachos nicht in einer Schale brachte – sondern in einem Waschbecken? Eigentlich praktisch – schließlich kann er danach gleich seine Hände darin waschen.
6. Tacos unterm Baum
Wenn wir schon einmal bei mexikanischem Essen sind: Auch diese Präsentation ist etwas schräg. Hier bekam ein Gast seine Tacos unter einem Bäumchen serviert – frisch geerntet, versteht sich.
7. Ein Topf voll Pommes
Das Pflanzen-Thema scheint unter Gastronomen beliebt zu sein: So gab es in diesem Restaurant Pommes gleich im Topf. Damit es aber nicht zum Missverständnis kommt: Pommes wachsen ursprünglich nicht auf Bäumen!
8. Vorspeise beim Zahnarzt
Aus dem Gaumen – in den Gaumen: In diesem Restaurant wird das Essen (nicht zu identifizieren) in einem Gebissabdruck serviert, sogar mit Goldzahn. Wem der wohl gehörte?
9. Recycelte Verpackung
Was macht man mit einem leeren Eierkarton? Klar, man verwendet ihn als Teller. So geschehen in einem Restaurant, das darin ein ganzes Frühstück platzierte. Das nennt man mal Recycling!
10. Spieglein, Spieglein auf dem Tisch
Wolltest Du Dich schon immer einmal beim Essen selbst beobachten? Dann wäre diese Präsentation etwas für Dich: Statt eines Tellers gibt es hier einen Spiegel. Und darauf einen Stein. Und darauf einen Stab, auf dem wiederrum die Vorspeise prangt. Interessante Kombination …