Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Gästegewinnung

5 zahlenbasierte Fakten: DAS bedeutet eine Mehrwertsteuererhöhung für die Hotelgastro!

  • Posted on 23. August 202323. August 2023
  • 2 minute read
  • 1.6K views
Mehrwertsteuererhöhung
Total
0
Shares
0
0
0

Nicht selten ist das hoteleigene Restaurant mit ein Grund, warum Gäste sich für ein bestimmtes Hotel entscheiden oder sich dort besonders wohlfühlen. Ohne Frage, die Kombi aus Beherbergung und Gastronomie ist ein echter Mehrwert und zahlt positiv auf die Qualität und Individualität der deutschen Hotellandschaft ein. Das drohende Debakel „um Prozente und Tellergerichte“ könnte das allerdings bald erheblich beeinträchtigen. Die HGK und das Consulting-Unternehmen Eagle Control haben sich in einem Betriebsvergleich mal näher angeschaut, was genau hier auf dem Spiel steht, falls die 19 Prozent auf Speisen kommen. Ein Faktencheck!

Verluste im Höhenflug

Die aktuellen Daten zeigen, dass viele Hotelgastronomien schon jetzt in einer prekären finanziellen Situation sind. Konkret: In 2019 waren die untersuchten Betriebe durchschnittlich mit einer negativen Umsatzrendite von -11 Prozent unterwegs. Durch die temporäre Mehrwertsteuersenkung und Corona-Hilfen ließ sich dieser Verlust 2022 auf -2 Prozent verringern. Kommen die 19 Prozent, kehrt sich dieser Trend wieder um und die finanzielle Belastung geht richtig steil. Fett ist hier dann nur das Minus unterm Strich.

Preissteigerungen? So hoch müsste der Aufschlag sein!

Die Auswertung macht auch deutlich, dass Betriebe viele Kostensteigerungen bisher gar nicht an ihre Gäste weitergeben. Um die Kosten einer Mehrwertsteuererhöhung auf 19 Prozent auszugleichen, müssten sie ihre Preise aber drastisch erhöhen, und zwar um satte 11 Prozent. Viele Gäste werden das nicht mittragen. Das führt dazu, dass Menschen seltener essen gehen oder Bons geringer ausfallen.

Drohende Schließungen

Ohne saftige Preisaufschläge, würde sich der durchschnittliche Verlust in der Hotelgastronomie auf gut 300.000 Euro pro Betrieb addieren. Für viele wäre das finanziell schlichtweg nicht tragbar. Und das könnte sogar zum Worst Case führen, nämlich zur Schließung von Hotelrestaurants. Dies würde nicht nur die kulturelle Vielfalt der deutschen Hotellandschaft beeinträchtigen, sondern auch Arbeitsplätze gefährden.  

Einfluss auf die Gesamtrentabilität, nicht zu unterschätzen!

Eins zeigt der vorliegende Betriebsvergleich übrigens auch sehr deutlich: Die Gesamtrentabilität der betrachteten Hotels lag 2022 bei nur knapp 4 Prozent des Umsatzes. Eine Steuererhöhung auf Speisen würde diesen ohnehin schon geringen Wert weiter reduzieren und die finanzielle Stabilität vieler Betriebe gefährden. Insbesondere bei kleineren bis mittleren Betrieben – der Break-even liegt bei 2,7 Mio. Euro Umsatz p.a. – bleibt dann praktisch nichts mehr übrig.

Quelle: HGK und Eagle Control, Betriebsvergleich mit 80 teilnehmenden Häusern

7 Prozent auf Speisen müssen bleiben! Beteiligt euch an der Petition des DEHOGA-Bundesverbandes und zeigt aktiv Flagge gegen eine Mehrwertsteuererhöhung!

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Online Marketing Manager Seminar
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Human Resources

Schlüsselstrategie Online Marketing Management: Professionelles Know-how wanted!

  • Posted on 16. August 202316. August 2023
Weiterlesen
Nächster Artikel
Header Kürbissaison
  • Gästegewinnung

Hi Kürbissaison: 10 spannende Rezeptideen für euer Restaurant

  • Posted on 30. August 202319. September 2023
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Day Drinking
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt

  • Posted on 16. April 202516. April 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche

  • Posted on 2. April 202515. April 2025
Generation Alpha als Zielgruppe für Hotels
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden

  • Posted on 18. März 202518. März 2025
Hundefreundliche Gastronomie
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Hundefreundliche Gastronomie: Wie du dein Restaurant dog-friendly machst

  • Posted on 5. März 20255. März 2025
Barrierefreie Website
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Barrierefreie Websites werden Pflicht: Worauf du achten musst

  • Posted on 22. Januar 202523. Januar 2025
Food Trends 2025
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Food-Trends 2025 – Welche Entwicklungen du im Auge behalten solltest

  • Posted on 8. Januar 202521. März 2025
Winter Cocktails
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

Mit diesen 10 Wintercocktails wird deinen Gästen warm ums Herz

  • Posted on 4. Dezember 202427. Februar 2025
TikTok
Weiterlesen
  • Gästegewinnung

TikTok-Marketing – Diese Hotels machen es vor

  • Posted on 31. Juli 202431. Juli 2024

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
  • Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden
Meist gelesene Artikel
  • Netzwerken in der Hospitality 1
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 28 views
  • Zu Gast im Rheinland 2
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 93 views
  • Day Drinking 3
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 135 views
  • 4
    INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
    • Posted on 2. April 202515. April 2025
    • 446 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.