Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
Newsletter
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Einkauf
  • Interior
  • Events
  • Human Resources
  • Nachhaltigkeit
  • Kontakt
  • Digital

Pimp my room: Auf diese fünf digitalen Gadgets fahren Gäste voll ab

  • Posted on 27. November 201927. November 2019
  • 3 minute read
  • 3.8K views
mann schaut netflix
Total
0
Shares
0
0
0

Schluss mit öden Zimmeraccessoires! Mit diesen digitalen Extras verwöhnst Du Deine Gäste und zeigst ihnen, dass Dein Hotel mit der Zeit geht.

Wer sich von der Konkurrenz abheben will, muss sich einiges einfallen lassen. Doch womit können Hoteliers ihre Gäste beeindrucken? Mit diesen fünf digitalen Gadgets zum Beispiel! Sie machen den Aufenthalt besonders bequem – und bleiben im Gedächtnis.

1. Streaming-Dienste per Stick

Für viele gehört Netflix am Abend einfach dazu. Auch auf Dienstreisen oder im Urlaub wollen erschöpfte Reisende darauf nicht verzichten. Die Lösung: Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime ins Hotelzimmer holen. Das geht zum Beispiel über Smart-TVs, die aber meistens sehr teuer sind. Eine günstigere Alternative, mit der sich der Fernseher ganz schnell aufrüsten lässt, sind Streaming-Sticks – etwa der Amazon Fire TV-Stick oder Googles Chromecast. Steckt das kleine Gerät, das aussieht wie ein USB-Stick, im Hotel-Fernseher, ermöglicht es das Streamen von Filmen und Serien aus dem Netz. Die Abende Deiner Gäste sind gerettet!

2. Was auf die Ohren

Wenn Deine Kunden nicht nur Serien schauen, sondern auch noch ihre Lieblingslieder abspielen können, steigt ihr Wohlfühlfaktor noch mehr. Kein Wunder also, dass einige Hotels damit werben, Lautsprecherboxen auf den Zimmern zur Verfügung zu stellen. Das 25hours Hotel Bikini Berlin zum Beispiel setzt auf die Ultimate Ears Boom-Lautsprecher. Per Bluetooth können die Gäste ihr Handy mit dem Gerät verbinden und ihre eigene Playlist abspielen. Andere Hotels bieten Zimmer mit Bose SoundTouch-Boxen an.

3. Handy laden? Aber kabellos, bitte!

Ob Zahnpasta, Deo oder Kopfhörer: Wer seine Koffer packt, vergisst öfter mal den einen oder anderen Reisebegleiter. Besonders ärgerlich ist es, versehentlich sein Handyladekabel Zuhause zu lassen. Der Akku ist leer – und nun? In solchen Fällen machst Du Deine Gäste glücklich, wenn sie ihr Handy einfach im Zimmer laden können – ganz ohne Kabelsalat. Dafür müssen sie ihr kompatibles Smartphone nur auf eine Induktions-Ladestation legen und schon füllt sich der Akku. Stiftung Warentest hat sich 20 kabellose Ladestationen genauer angeschaut und den Anker Power Port Qi10 zum Testsieger gekürt. Bei IKEA gibt es sogar eine Kombination aus Lampe und Ladeschale.

4. „Alexa, mach das Licht aus!“

Auf den Zimmern will man vor allem eins: abschalten und sich um so wenig wie möglich kümmern müssen. Wie praktisch wäre es, ein Gerät zu haben, das per Sprachbefehl den Roomservice bestellt oder das Licht ausmacht? Was für viele Touristen und Hoteliers wie eine Traumvorstellung klingt, können bereits einige digitale Sprachassistenten. Im vergangenen Jahr ist etwa die Hotelkette Marriott eine Partnerschaft mit Amazon eingegangen und bietet in ausgewählten Hotels Alexa als smartes Zimmeraccessoire an. Gäste können per Stimme beispielsweise neue Handtücher bestellen, die Temperatur regeln oder das Licht ein- und ausschalten. Aber Vorsicht: Bevor Du die Technologie voreilig in Dein Hotel holst, solltest Du Dich vorher in Sachen Datenschutz und Privatsphäre schlau machen!

5. Gästemappe der Zukunft

Papier war gestern. Mit einer digitalen Hotelmappe kannst Du Deine Gäste mit Restaurant-Tipps aus der Umgebung versorgen oder sie mit nur einem Klick Spa-Anwendungen oder einen Tisch buchen lassen. Was Du dafür brauchst: ein Tablet und einen Anbieter, wie zum Beispiel SuitePad oder Digirezi. Bei SuitePad kannst Du sogar eine „Green Option“ anbieten, mit der Deine Gäste zum Wohl der Umwelt auf eine tägliche Zimmerreinigung verzichten können. Günstiger wird es, wenn die Mappe direkt über die Geräte der Reisenden aufgerufen werden kann. So geht Zukunft!

Total
0
Shares
Teilen 0
Tweet 0
Pin it 0
Voriger Artikel
gedeckter Tisch
  • Interior

Table Top: Tischlein deck dich!

  • Posted on 20. November 201920. November 2019
Weiterlesen
Nächster Artikel
Handyfoto
  • Digital

So werden Deine Smartphone-Fotos instagrammable

  • Posted on 4. Dezember 20194. Dezember 2019
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Cyber-Security Hotel
Weiterlesen
  • Digital

Cybersecurity: So schützt du dein Hotel vor Datenlecks und Hackerangriffen

  • Posted on 18. Dezember 202418. Dezember 2024
Cockpit Controlling
Weiterlesen
  • Digital

Gutes Controlling: So sicherst du den langfristigen Erfolg deines Betriebs

  • Posted on 20. November 202420. November 2024
Weiterlesen
  • Digital

Meldepflicht für elektronische Kassensysteme ab 2025

  • Posted on 6. November 202430. Dezember 2024
Weiterlesen
  • Digital

Bargeldloses Trinkgeld: So einfach geht’s mit deinen Bezahlterminals

  • Posted on 28. August 202428. August 2024
KI in der Hotellerie
Weiterlesen
  • Digital

KI im Hotel: Smarte Helfer statt Science-Fiction

  • Posted on 17. Juli 202431. Januar 2025
Gastromessen 2024 Update
Weiterlesen
  • Digital

Hospitality Trend-Review 2024: Diese Trends und Technologien bewegen die Hospitality

  • Posted on 28. März 202427. Juli 2024
KI
Weiterlesen
  • Digital

8 spannende KI-Tools für dein Business

  • Posted on 20. September 2023
Online Marketing Manager Seminar
Weiterlesen
  • Digital
  • Gästegewinnung
  • Human Resources

Schlüsselstrategie Online Marketing Management: Professionelles Know-how wanted!

  • Posted on 16. August 202316. August 2023

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge
  • Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
  • Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
  • Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
  • INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
  • Generation Alpha: Wie die Gäste von morgen die Branche verändern werden
Meist gelesene Artikel
  • Netzwerken in der Hospitality 1
    Netzwerken in der Hospitality: Welche Events und Kooperationen lohnen sich?
    • Posted on 14. Mai 202514. Mai 2025
    • 24 views
  • Zu Gast im Rheinland 2
    Regionalität als USP – Zu Gast im Rheinland
    • Posted on 30. April 202530. April 2025
    • 91 views
  • Day Drinking 3
    Day Drinking als Umsatztreiber: Wie du den Trend in deinem Hotel nutzt
    • Posted on 16. April 202516. April 2025
    • 133 views
  • 4
    INTERNORGA 2025: Die spannendsten Trends und Innovationen für die Hospitality-Branche
    • Posted on 2. April 202515. April 2025
    • 444 views
Rock the Hotel – Alles zu Hotel & Gastro
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Powered by HGK

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.