Die führenden Branchenmessen Intergastra und Internorga haben uns in diesem Jahr gezeigt, wie vielseitig die Branche auf die Herausforderungen und Chancen unserer Zeit reagiert. In Stuttgart und Hamburg wurde deutlich, dass die Hospitality mehr denn je auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und verbesserte Arbeitsprozesse setzt. Wir haben uns umgesehen: Ein Querschnitt.
Digitales Küchenmanagement und Mitarbeiter-Apps bewegen die Gastronomiebranche. Zentral und digital ist heute das Verteilen von Garprogrammen, das Aktualisieren von Gerätesoftware und das Dokumentieren von HACCP-Daten möglich, so dass sich die Arbeit in der Küche einfacher gestaltet. Parallel dazu verbessern Mitarbeiter-Apps die Kommunikation zwischen Arbeitgebenden und Mitarbeitenden durch Dienstpläne, Updates zu Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Mitarbeiter, Wünsche zu äußern.
Auch das Gästeerlebnis wird digital. Einedigitale Guest Journey, Online Check-in & -out, digitale Meldescheine und mobile Türöffnungen optimieren das Gästeerlebnis und entlasten Personal. Managementtools für das einfache Abrechnen und Verwalten von E-Ladestationen zeigen außerdem, wie Digitalisierung auch im Infrastrukturmanagement Einzug hält.
Smarte Unternehmenssteuerung stand ebenfalls im Fokus. Steuerungstools ermöglichen eine zentrale Kontrolle aller wichtigen Kennzahlen, was die Betriebsführung erleichtert und zu einer effizienteren Planung beiträgt. Zu den Innovationen gehörte außerdem ein interaktiver Mehrwertsteuerrechner, mit dem sich eine schnelle Rendite-Prognose auf Basis der Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen berechnen lässt.
Robotik und KI sind nicht mehr wegzudenken. Service- und Reinigungsroboter sollen Kapazitäten freisetzen in Hotel und Gastronomie. KI-basierte Self-Checkout-Lösungen und Table Tracker für effizienten Service sowie der Einsatz von KI in der Bedarfsprognose demonstrierten ebenfalls die fortschreitende Digitalisierung in der Gastronomie. Auch Chat GPT lässt grüßen: Chatbots sollen die Kommunikation mit Gästen verbessern und Direktbuchungen fördern.
Mobilität und Flexibilität zeigten sich unter anderem mit einem mobilen multifunktionalen Food-Trailer und der kleinsten Eisdiele der Welt. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Catering und die Lebensmittelpräsentation außerhalb traditioneller Standorte.
Nachhaltige Alternativen und Innovationen waren ein zentrales Thema. Ob essbares Besteck als ökologische Alternative zu herkömmlichem Plastikbesteck, nachhaltige Verpackungslösungen aus Palmblatt oder ein gechipter Mehrwegbecher mit RFID-Technologie, um nur einige Beispiele zu nennen.
Pflanzenbasierte Ernährung wurde durch Produkte von pflanzlichen Proteinalternativen bis hin zu cultured Meat & Fish in den Spot gerückt. Passend zum Thema: die Präsentation eines automatischen Gewächsschranks für den Anbau von Kräutern und Microgreens direkt in der Gastronomie.
Vielleicht konntet auch ihr euch wertvolle Inspirationen für euer Business holen. Fakt ist: Die beiden Messen spiegelten das Bild einer Branche wider, die sich dynamisch weiterentwickelt und durch Innovation, Nachhaltigkeit und die Integration neuer Technologien für die Zukunft aufstellt.