Im Gespräch mit Mareike Reis (Die Housekeeping Akademie) und Darlene Schwabroch (InfraCert Institut):
Die Pandemie verlangt Hoteliers und Gastronomen Außergewöhnliches ab. Seit einem dreiviertel Jahr bestimmen Hygienekonzepte, Kurzarbeitergelder und Soforthilfen unsere Alltagsplanung. Doch gut gemeinter Aktionismus und Hygienekonzepte helfen nicht entscheidend weiter, wenn wichtige Grundkenntnisse in der Reinigung und Mikrobiologie fehlen.
Aber wie führen wir die Reinigung und Desinfektion wirksam und wirtschaftlich aus?
Dieser Fragestellung haben sich Mareike Reis, Hygieneexpertin und Inhaberin der Housekeeping Akademie, und Darlene Schwabroch, Business Development Managerin bei InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie angenommen. Wir konnten einen Einblick in das Gespräch der beide Damen erhaschen:
Darlene (InfraCert Institut):
Mareike, was waren deine Beobachtungen der letzten Monate: Wie gehen Hotels mit den neuen Hygienevorschriften um?
Mareike (Die Housekeeping Akademie):
Ich habe beobachtet, dass eine große Besorgnis herrschte. Hotelmitarbeiter wollen natürlich alles richtig machen, und kümmern sich größtenteils um Sorgfältigkeit bei der Hygiene. Es wurden neue Wege durchdacht, wie nun professionelle Hygienestandards umgesetzt werden können. Auch, um dem Gast zu signalisieren „Bei uns bist du sicher!“ Mir ist durchaus bewusst, dass Hoteliers immense Summen in sämtliche Hygiene- & Sicherheits-Maßnahmen gesteckt haben – teilweise ehrlicherweise auch viel zu viel. Hier lohnt es sich, aus Profisicht einen Blick darauf zu werfen, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind und welches Zusammenspiel dafür notwendig ist.
Darlene (InfraCert Institut):
Ich habe ganz ähnliche Beobachtungen gemacht. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit ist mir in meinen Gesprächen mit Hoteliers über die letzten Monate immer wieder begegnet. Trotz akuter Probleme an anderen Stellen, möchten viele Hoteliers an ihrer nachhaltigen Unternehmensstrategie festhalten. Bei der Verbindung von Nachhaltigkeit mit den geforderten Hygienekonzepten, stehen viele Hoteliers dann erst einmal vor einer großen Herausforderung. Sie sind teils unsicher über das richtige Vorgehen und bräuchten in meinen Augen gezielte Schulungen und Trainings hierfür.
Mareike (Die Housekeeping Akademie):
Damit hast du absolut Recht – es sollte hinreichend Aufklärung zu den Zusammenhängen, also das Vermitteln von Wissen an das Personal erfolgen, vor allem in Bezug auf Reinigung und Desinfektion – und damit auch Ängste abbauen. Ziel ist es, damit das Bewusstsein der Mitarbeiter zu schärfen, dass jeder Einzelne es in der Hand hat, was alles passieren kann. Die Basis dafür ist ein Verständnis für bewusstes Reinigen. Besonders deshalb freue ich mich so über unser gemeines Projekt, die Entwicklung des Clean & Safe Siegels als anerkanntes Trainings- und Zertifizierungskonzept. Damit möchten wir die Arbeitsschritte bei den Mitarbeitern auf die mikrobiologische Perspektive legen, und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen aktivieren.
Darlene (InfraCert Institut):
Genau, und für die korrekte Ausführung der Arbeitsabläufe benötigt es kontinuierliches Training des Personals. Denn wer nicht weiß, wie richtig gereinigt und desinfiziert wird, kann eine sichere Hygiene nicht garantieren. An unserem Clean & Safe Siegel gefällt mir besonders der hohe Anspruch an die Qualität, und dass wir die Aufklärung und Ausbildung des Housekeeping-Personals in den Vordergrund gestellt haben. Mit deinen beiden Praxistagen im Hotel kannst du unseren Ansatz wunderbar realisieren, indem du das Ausbildungskonzept mit entsprechenden Trainings, Nachjustierungen der Arbeitsabläufe und kontrolliertem Hinschauen der Hotelcrew untermauerst.
Mareike (Die Housekeeping Akademie):
Ich bin ganz deiner Meinung. Die Vorteile des Clean & Safe Siegels im Vergleich zu bisherigen Hygienesiegeln auf dem Markt liegen deutlich auf der Hand: Die fachliche Weiterbildung der Mitarbeiter durch die integrierten Seminar- und Praxistage im Hotel geben Auskunft über das Leistungslevel der Housekeeping-Abteilung, und der detaillierte Zertifizierungskatalog dient als Orientierungshilfe für ein wirksames und wirtschaftliches Hygienekonzept. Die Schulungen decken kostspielige Fehler bei unsachgemäßer Reinigung auf und sorgen somit für den Werterhalt der Fachkompetenz der Housekeeping Mitarbeiter. Und auch der Umweltschutz wird beim Clean & Safe beachtet.
Darlene (InfraCert Institut):
Wie könnte es auch anders ein? Mit unserem GreenSign Nachhaltigkeitssiegel kommen wir bei InfraCert aus der Nachhaltigkeit und deshalb ist es uns sehr wichtig, dass auch beim Clean & Safe Siegel umweltschonende Aspekte mit einfließen. Dafür haben wir Elemente in den Kriterienkatalog eingebaut, die ressourcenschonende und biologische Alternativen für die Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen bieten. Der Hotelier hat die Wahl – und wenn er 80% der Kriterien umweltbewusst umsetzt, erhält er das erweiterte Green Clean & Safe Siegel. So lassen sich Hygienesiegel und die Nachhaltigkeit auch werbewirksam vereinen.
Gerne geben Mareike Reis und Darlene Schwabroch mit dem Clean & Safe Programm eine Hilfestellung im Bereich Housekeeping zum Schutz Ihrer Gäste und Mitarbeitern. Bei Interesse an einem Beratungsgespräch zur (Green) Clean & Safe Hygiene-Zertifizierung der zum GreenSign Nachhaltigkeitssiegel für Hotels kontaktieren Sie gerne:
InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie
Darlene Schwabroch
Mail: ds@greensign.de
Tel.: +49 30 318 628 422