Du kennst das: Wie oft sitzt Du am Computer, während Du im Internet unterwegs bist? Und wie oft zückst Du Dein Handy, um mal schnell etwas im Netz zu suchen? Wahrscheinlich deutlich häufiger. Genau wie Dir geht es immer mehr Menschen. Grund genug für google, seinen Algorithmus jetzt entsprechend anzupassen und ab März 2021 ganz auf Mobile-First-Indexierung umzustellen. Im Klartext heißt das: Internetseiten von z. B. Hotels, Restaurants und Caterern die auf mobilen Endgeräten nicht nutzerfreundlich dargestellt werden, müssen mit erheblichen Ranking- und Sichtbarkeitsverlusten auf den Suchergebnisseiten rechnen.
Dieser Schritt von google ist konsequent und nachvollziehbar. Denn weil immer mehr User mit ihrem Handy oder Tablet ins Internet gehen, verprellt die Suchmaschine auch immer mehr Nutzer mit Websites, die für die Darstellung am Desktop konzipiert und am Display eines Mobiles nur schlecht abbildbar sind. Das soll sich nun ändern. Ein Beispiel: Wenn jemand in Deiner Stadt ein Hotel sucht, werden künftig zuerst die Häuser angezeigt, deren Internetauftritt die bessere Mobile-Performance bietet. Andere Seiten ranken dann unter ferner liefen. Selbst wenn sie mit dem Suchbegriff optimal matchen. Denn google bewertet Suchergebnisse dann nur noch anhand der Informationen, die auf der mobilen Version einer Website gefunden werden.
Was solltest Du jetzt tun?
Zunächst empfiehlt es sich, zu prüfen, ob google Deine Website als „mobile-friendly“ einschätzt. Hier spielen Aspekte wie identische Inhalte, mobile Ladezeiten, Darstellung von Fotos und vieles mehr eine Rolle. Hierfür hat google eine Testseite eingerichtet, auf der Du Deine URL eingeben und checken lassen kannst. Ergibt dieser Test, dass Nachholbedarf besteht, solltest Du schauen, wie sich Deine Seite am besten optimieren lässt. Du kannst zum Beispiel den Ersteller oder Betreuer Deiner bisherigen Website ansprechen.
Wenn Du Deinen Aufwand und die Kosten möglichst gering halten möchtest, kannst Du Dich auch mit den Experten der HGK in Verbindung setzen. HGK hat die Erstellung und Pflege von Websites mit ihrem Angebot „HGK-Online-Website“ dieses Jahr als eigene Förderleistung ins Leben gerufen. Dazu gehört natürlich auch die mobile Optimierung von Seiten.
„HGK-Online-Website“ setzt sich zusammen aus einer geringen Erstellungsgebühr sowie einer monatlichen, vom Aufwand abhängigen Servicepauschale und ist monatlich kündbar.
Als Unterstützung in der Corona-Krise bietet HGK übrigens noch bis Ende Dezember ein besonderes Start-Angebot, bei dem Du beim günstigsten Paket die Erstellungsgebühr von 99 Euro sowie ein halbes Jahr lang die monatlichen Servicekosten von 49 Euro sparst. D. h., das erste halbe Jahr ist die neue Website komplett kostenfrei. Bei Inanspruchnahme eines anderen Leistungspakets werden die Beträge vom jeweiligen Preis abgezogen. Möchtest Du mehr erfahren? Dann geht es hier zum Kontakt und zu weiteren Infos.