Schluss mit öden Zimmeraccessoires! Mit diesen digitalen Extras verwöhnst Du Deine Gäste und zeigst ihnen, dass Dein Hotel mit der Zeit geht.
Wer sich von der Konkurrenz abheben will, muss sich einiges einfallen lassen. Doch womit können Hoteliers ihre Gäste beeindrucken? Mit diesen fünf digitalen Gadgets zum Beispiel! Sie machen den Aufenthalt besonders bequem – und bleiben im Gedächtnis.
1. Streaming-Dienste per Stick
Für viele gehört Netflix am Abend einfach dazu. Auch auf Dienstreisen oder im Urlaub wollen erschöpfte Reisende darauf nicht verzichten. Die Lösung: Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime ins Hotelzimmer holen. Das geht zum Beispiel über Smart-TVs, die aber meistens sehr teuer sind. Eine günstigere Alternative, mit der sich der Fernseher ganz schnell aufrüsten lässt, sind Streaming-Sticks – etwa der Amazon Fire TV-Stick oder Googles Chromecast. Steckt das kleine Gerät, das aussieht wie ein USB-Stick, im Hotel-Fernseher, ermöglicht es das Streamen von Filmen und Serien aus dem Netz. Die Abende Deiner Gäste sind gerettet!
2. Was auf die Ohren
Wenn Deine Kunden nicht nur Serien schauen, sondern auch noch ihre Lieblingslieder abspielen können, steigt ihr Wohlfühlfaktor noch mehr. Kein Wunder also, dass einige Hotels damit werben, Lautsprecherboxen auf den Zimmern zur Verfügung zu stellen. Das 25hours Hotel Bikini Berlin zum Beispiel setzt auf die Ultimate Ears Boom-Lautsprecher. Per Bluetooth können die Gäste ihr Handy mit dem Gerät verbinden und ihre eigene Playlist abspielen. Andere Hotels bieten Zimmer mit Bose SoundTouch-Boxen an.
3. Handy laden? Aber kabellos, bitte!
Ob Zahnpasta, Deo oder Kopfhörer: Wer seine Koffer packt, vergisst öfter mal den einen oder anderen Reisebegleiter. Besonders ärgerlich ist es, versehentlich sein Handyladekabel Zuhause zu lassen. Der Akku ist leer – und nun? In solchen Fällen machst Du Deine Gäste glücklich, wenn sie ihr Handy einfach im Zimmer laden können – ganz ohne Kabelsalat. Dafür müssen sie ihr kompatibles Smartphone nur auf eine Induktions-Ladestation legen und schon füllt sich der Akku. Stiftung Warentest hat sich 20 kabellose Ladestationen genauer angeschaut und den Anker Power Port Qi10 zum Testsieger gekürt. Bei IKEA gibt es sogar eine Kombination aus Lampe und Ladeschale.
4. „Alexa, mach das Licht aus!“
Auf den Zimmern will man vor allem eins: abschalten und sich um so wenig wie möglich kümmern müssen. Wie praktisch wäre es, ein Gerät zu haben, das per Sprachbefehl den Roomservice bestellt oder das Licht ausmacht? Was für viele Touristen und Hoteliers wie eine Traumvorstellung klingt, können bereits einige digitale Sprachassistenten. Im vergangenen Jahr ist etwa die Hotelkette Marriott eine Partnerschaft mit Amazon eingegangen und bietet in ausgewählten Hotels Alexa als smartes Zimmeraccessoire an. Gäste können per Stimme beispielsweise neue Handtücher bestellen, die Temperatur regeln oder das Licht ein- und ausschalten. Aber Vorsicht: Bevor Du die Technologie voreilig in Dein Hotel holst, solltest Du Dich vorher in Sachen Datenschutz und Privatsphäre schlau machen!
5. Gästemappe der Zukunft
Papier war gestern. Mit einer digitalen Hotelmappe kannst Du Deine Gäste mit Restaurant-Tipps aus der Umgebung versorgen oder sie mit nur einem Klick Spa-Anwendungen oder einen Tisch buchen lassen. Was Du dafür brauchst: ein Tablet und einen Anbieter, wie zum Beispiel SuitePad oder Digirezi. Bei SuitePad kannst Du sogar eine „Green Option“ anbieten, mit der Deine Gäste zum Wohl der Umwelt auf eine tägliche Zimmerreinigung verzichten können. Günstiger wird es, wenn die Mappe direkt über die Geräte der Reisenden aufgerufen werden kann. So geht Zukunft!