Technologien sind sind ein entscheidens Thema in der Hotelbranchen und kaum noch wegzudenken. Wir haben darüber mit Raissa von trivago gesprochen. Raissa Benchoufi ist trivagos Industry Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Als Teil des Industry Manager Teams bei trivago – eine der weltweit führenden Hotel-Metasuchen mit jährlich mehr als 1,4 Milliarden Visits – analysiert Raissa Benchoufi die neuesten Hotel-Trends und erklärt, wie Hoteliers ihr Hotelranking mit den verschiedenen trivago Funktionen verbessern und ein einzigartiges Hotelprofil auf der Metasuchwebseite aufbauen können.
Wie ist trivagos Standpunkt zum Thema Direktbuchung?
Wir von trivago sind für einen gesunden Distributionsmix: Der Reisende sollte mehrere Möglichkeiten bei der Buchung haben und selbst entscheiden, ob er bei einem Buchungsportal oder bei der Hotelwebseite buchen möchte. Wir finden das Thema Direktbuchungen, sprich das der Gast bei dem Hotel direkt die Buchung vornehmen kann, besonders wichtig für den Hotelier, um Abhängigkeiten zu verringern und die eigene Hotelmarke prominent zu platzieren. Jetzt ist die Zeit für Hoteliers, sich Online zu positionieren, beginnend bei der Optimierung des Online-Contents auf den verschiedenen Portalen und auf der eigenen Webseite bis hin zu technischen Umsetzungen, um auf der eigenen Webseite zukünftig ein optimales Buchungserlebnis für den Gast zu garantieren.
Wie unterstützt trivago privat geführte und kleinere Hotels bei genau diesem Thema „Direktbuchungen“?
Wenn ein Hotelier eine Buchungsmaschine auf der eigenen Webseite implementiert hat, dann hat er die Möglichkeit, seine Zimmerraten neben den Raten der OTAs auf trivago prominent zu platzieren. Unser Tool Rate Connect, ein Feature des trivago Hotel Managers, ermöglicht unabhängigen Hoteliers eine Lösung, um in den Suchergebnissen der Metasuche sichtbarer zu werden und Direktbuchungen zu generieren. Der Gast entscheidet sich dann für das beste Angebot und klickt auf „Zur Buchung“ um dann, wenn er sich für die Hotelwebseite entschieden hat, auf die Webseite des Hotels weitergeleitet zu werden, wo dann die Buchung stattfindet.
Was können Hoteliers unternehmen, um mehr Verständnis im Online-Bereich zu erlangen?
Verschiedene Weiterbildungen bieten Hoteliers wunderbare Möglichkeiten, sich zu bestimmten Trends oder Produkterfahrungen auszutauschen sowie ins persönliche Gespräch mit Experten zu kommen. Wir von trivago bieten beispielsweise monatlich kostenfreie Online-Webinare zu bestimmten Themen an. Dabei haben wir Experten aus der Hotellerie wie Hoteliers im Webinar dabei, die ihre Erfahrungen, wie z. B. zum Thema Online-Content, mit uns teilen. Wenn Sie mehr über die trivago Webinare, Industrie-Trends oder unsere Experten-Interviews lesen möchten, besuchen Sie den trivago Business Blog ( https://businessblog.trivago.com/de/)
Was ist laut Ihrer Einschätzung eines der wichtigsten Trends in der Hotellerie?
Ein weiterer Trend ist sicher, dass Gäste heutzutage ein individuelleres und auch zeitsparenderes Produkt erwarten. Individuelle Gästeangebote kann ein Hotelier nur anbieten, wenn er seine Gäste und auch seine potentiellen Gäste kennt. Dazu ist ein Tool entscheidend, welches Hoteliers Informationen zu Gästeprofilen, Suchanfragen und Mitbewerben gibt. Wir von trivago bieten dazu den trivago Hotel Manager PRO an.